Hier einige Bemerkungen zu IL-76 in Aeroflot Anstrich wie unter # 313 zu sehen ist.
Aeroflot bedeutet Luftflotte. Alle Flugzeuge und Hubschrauber gehören der Luftflotte
egal ob es zivile, militärische Maschinen von Entwicklungs Abteilungen oder Fabriken sind, oder
vom KGB/FSB oder Innenministerium.
Der Anstrich wie unter #313 zu sehen, ist ein Standart Anstrich der Aeroflot der im Jahr 1974
eingeführt wurde. Vor 1974 hatte jeder Flugzeug Typ und Hubschrauber Typ einen eigenen individuellen
Anstrich. Teilweise auch Unterversionn waren verschieden.
Zivil Kennzeichen an Militärmaschinen wurden im Jahr 1967 zur Zeit des 6 Tage Krieges im Nahen Osten eingeführt. Diese Praxis wurde später auch bei den militärische IL-76 der Sovietischen Luftwaffe
weiter geführt. Das wurde gemacht um diplomatische Freigaben und Überflugrechte international
zu gewährleisten. Diese militärischen IL-76 flogen unter einer Flugnummer Aeroflot SU 8xxx.
Das gestatte der Sovietischen Luftwaffe auch unkompliziert in Kriegsgebiete wie Äthiopien, Angola,
Mocambique, Syrien und Afghanistan über andere Staaten zu fliegen.
Es wurden 560 IL-76 Maschinen für die Sovietischen Luftwaffe mit CCCP- Kennzeichen von 1973
bis 1991 gebaut und alle hatten diesen Anstrich wie unter # 313
Bis zum Zerfall der Sovietunion am 25.12.1991 blieb dieser Status bestehen.
Nach dem Ende der Sovietunion wurden die Flugzeuge und Hubschrauber zwischen den einzelnen
nun eigenständigen Staaten aufgeteit.
Die Ukraine erbte zum Beispiel 241 IL-76 Transporter und IL-78 Tanker.
Belarus erbte zum Beispiel 29 IL-76 Transporter.
Nach dem 25.12.1991 gingen die Anstriche an den IL-76 Ihre eigenen Wege.
Hier die IL-76MD CCCP-78820 Werknummer : 0093496907/73-07 von der 25 GVTAP Melitopol-1
Ukraine beim Landeanflug auf die Luftwaffenbasis Sperenberg in der ehemaligen DDR im Mai 1991
mit Flare Dispensern gegen den Beschuss von Raketen und Kanonen im Heckstand.