Irak - Nachkrieg

Diskutiere Irak - Nachkrieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Diese Piloten haben sich einfach schon ans Töten gewöhnt. Der ganze Frust und Hass gegen die Taliban hat sicher das seinige beigetragen, dass...
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Für mich zeigt das Video vor allem, dass die Piloten charackterlich nicht geeignet und völlig verrohdet sind.Die sind absolut schießgeil, ohne groß nachzudenken wird das Feuer eröffnet!
Diese Piloten haben sich einfach schon ans Töten gewöhnt. Der ganze Frust und Hass gegen die Taliban hat sicher das seinige beigetragen, dass diese Piloten so geworden sind. Nicht umsonst sind viele Soldaten, die aus diesem Krieg zurück kommen, psychische Wracks.

Glaubt leicht hier irgendjemand, dass es in anderen Kriegen anders abgelaufen ist?

Edit:
mcnoch schrieb:
Der Drang zum Vertuschen von Fehlern ist eine Dauerkrankheit bei Militärs, selbst in Friedenszeiten. Hier wären meiner Meinung nach die jeweiligen Parlamente viel stärker gefordert. Aber wie macht man einer Öffentlichkeit begreiflich, dass in Kriegsgebieten oftmals ganz andere Logiken ablaufen und Dinge normal sind, die bei uns, in unseren Städten völlig unannehmbar sind.
Was glaubst du würde passieren, wenn sie diese Fehler zugeben - wird ja auch kein Einzelfall gewesen sein...
Die Bevölkerung würde aufschreien und es würde für die Politik mehr als nur schwer, diesen sowieso schon umstrittenen Einsatz rechtzufertigen. Ebenso könnten bei solchen Szenen auch andere befreundete Nationen umfallen. Wärend des Vietnamkrieges machte man den Fehler, dass man zu viel im Fernsehen zeigte - wie das in den Staaten und auf der Welt angekommen ist, ist ja auch kein Geheimnis - hilfreich war das ja nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Irak - Nachkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
...
Was glaubst du würde passieren, wenn sie diese Fehler zugeben - wird ja auch kein Einzelfall gewesen sein...
Die Bevölkerung würde aufschreien und es würde für die Politik mehr als nur schwer, diesen sowieso schon umstrittenen Einsatz rechtzufertigen. Ebenso könnten bei solchen Szenen auch andere befreundete Nationen umfallen. Wärend des Vietnamkrieges machte man den Fehler, dass man zu viel im Fernsehen zeigte - wie das in den Staaten und auf der Welt angekommen ist, ist ja auch kein Geheimnis - hilfreich war das ja nicht gerade.
Und genau das wird jetzt passieren. Im Vietnamkrieg waren es ja noch Fernsehteams, die das Grauen des Krieges öffentlich gemacht haben. Danach ist die Stimmung in der Bevölkerung umgekippt und der Krieg war politisch verloren. Militärisch festgefahren war er schon, genauso wie heute im Irak und Afghanistan.
Heute ist die Sache noch viel verfahrener. Jeder dritte Taliban hat ein Foto-Handy und Bilder von getöteten Zivilisten sind in zehn Minuten im Internet oder bei Al Dschasira.
Man kann sich richtig vorstellen, wie nach diesem Video die nächsten Selbstmordattentäter mit Freude den nächsten Konvoy abpassen oder die nächste Botschaft besuchen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Kleiner Erlebnisbericht:

Als ich gestern abend auf www.welt.de, dem Online-Portal der WELT-Zeitung, auf dieses Video hinwies, wurde mein Kommentar mehrfach gelöscht.

Heute findet man auf der gleichen Seite einen Artikel darüber.

Auch interessant ist, dass die Seite, welche dieses Video zuerst ins Netz gestellt hat (Wikileaks) anscheinend unter verstärker Beobachtung durch US-Geheimdienste steht, da sie den US-Behörden ein Dorn im Auge ist.

Auszug wikipedia:"

"US-Geheimdienste versuchen Wikileaks zu unterminieren

Am 15. März 2010 wurde ein Dokument[59] bei Wikileaks veröffentlicht, das beschreibt, warum amerikanische Geheimdienste (CIA) Wikileaks als problematisch einschätzen und wie man Wikileaks "zerstören" kann."

Sollte das einem vielleicht zu denken geben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Und genau das wird jetzt passieren. Im Vietnamkrieg waren es ja noch Fernsehteams, die das Grauen des Krieges öffentlich gemacht haben. Danach ist die Stimmung in der Bevölkerung umgekippt und der Krieg war politisch verloren. Militärisch festgefahren war er schon, genauso wie heute im Irak und Afghanistan.
Heute ist die Sache noch viel verfahrener. Jeder dritte Taliban hat ein Foto-Handy und Bilder von getöteten Zivilisten sind in zehn Minuten im Internet oder bei Al Dschasira.
Man kann sich richtig vorstellen, wie nach diesem Video die nächsten Selbstmordattentäter mit Freude den nächsten Konvoy abpassen oder die nächste Botschaft besuchen.
Dem kann ich nicht zustimmen. In Europa wird es vielleicht weiter Proteste geben, werden aber wieder bald verstummen und im Alltag unter gehen.

Und in den Staaten wird man im öffentlichen Fernsehen solche Bilder wohl erst gar nicht zu sehen bekommen. Speziell in den USA hat die Regierung das Fernsehen doch total in der Hand. Da kommt nur das, was speziell gefiltert wurde - und was das ist, kann man sich ja denken. Und wenn doch, dann wird den Besatzungen ein kurzer Schauprozess gemacht, sodass die Öffentlichkeit sieht "Aha - so etwas wir eh nicht von der Regierung tolleriert" und die Akte wird als Einzelfall bezeichnet und gleich wieder geschlossen und alle sind zufrieden. Punkt!

Und den Absatz mit den Selbstmordattentäter will ich gleich gar nicht kommentieren...
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.148
Zustimmungen
475
Ort
NVP
Kleiner Erlebnisbericht:

Als ich gestern abend auf www.welt.de, dem Online-Portal der WELT-Zeitung, auf dieses Video hinwies, wurde mein Kommentar mehrfach gelöscht.

Heute findet man auf der gleichen Seite einen Artikel darüber.

Auch interessant ist, dass die Seite, welche dieses Video zuerst ins Netz gestellt hat (Wikileaks) anscheinend unter verstärker Beobachtung durch US-Geheimdienste steht, da sie den US-Behörden ein Dorn im Auge ist.

Auszug wikipedia:"

"US-Geheimdienste versuchen Wikileaks zu unterminieren

Am 15. März 2010 wurde ein Dokument[59] bei Wikileaks veröffentlicht, das beschreibt, warum amerikanische Geheimdienste (CIA) Wikileaks als problematisch einschätzen und wie man Wikileaks "zerstören" kann."

Sollte das einem vielleicht zu denken geben ?!
Dank Blogger und Twitter Druck wachte die "seriöse" Presse dann ja doch auf. Wäre auch wirklich zu offensichtlich wie manipulativ diese doch geworden sind. Es wird also so gegen 21Uhr gestern eine Freigabe gegeben haben. Immerhin waren dann Tagesthemen und RTL Nachtjournal schnell mit Trailern dabei. Und wer an solch einer "Freigabe" bei uns nicht glauben mag... in bestimmten Fällen gibt es immer eine solche Blockade und dieses Mittel wurde in den letzten Jahren zum Standard Filter und dieser war um 19Uhr und 20 Uhr noch aktiv bei heute und der Tagesschau und das waren schon mehr als 26h nachdem es die PK gab.

Zum Video selber: Ab 3.40min und nur ab da, ist oben eine AK47 lose in der Hand und bei einem anderen eine RPG zu sehen. Die geschulten Augen und Besatzungen müssten jedoch wissen das diese Gruppe keine Gefahr sein würden. Besonders nicht der VAN der den Verletzten bergen wollte.
Es war kaltblütiger Mord.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Zum Video selber: Ab 3.40min und nur ab da, ist oben eine AK47 lose in der Hand und bei einem anderen eine RPG zu sehen. Die geschulten Augen und Besatzungen müssten jedoch wissen das diese Gruppe keine Gefahr sein würden. Besonders nicht der VAN der den Verletzten bergen wollte.
Es war kaltblütiger Mord.
Es geht ja nicht darum, ob die Bewaffneten eine Bedrohung für den Heli sind.
Der Auftrag wird wohl gewesen sein, zu patroullieren und alle Feindkräfte auszuschalten. Da es sich nicht um Verbündete handelte und die Leistelle ausdrücklich bestätigte, dass es dort keine eigenen Truppen gibt, wurden die feindlichen Kämpfer ausgeschaltet.
Der Angriff war also nur eine logische Folge aus der Informationslage.

Den Van zu beschiessen war ebenfalls die einzigste Methode, die mutmasslichen Terroristen an der Flucht und Regruppierung zu hindern.
Nicht schön, aber sinnvoll.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Müssen ja ganz besonders geschickte Terrors gewesen sein. :cool:

Stellen sich mitten auf die Strasse bei Sonnenschein, beachten den Heli überhaupt nicht und tarnen sich als Quasselgruppe. :rolleyes:
 

rak64

Sportflieger
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
2
Ort
zuhause
Vorweg, ich hoffe mal das Ganze geht nun vor ein ordentliches Militärgericht! Dabei wird (hoffentlich unter den Augen der Öffentlichkeit) die rechtsstaatliche Situation wiederhergestellt.
Ich hab mir das Video in der Langversion angesehen.

Das Unheil fing schon viel früher an, "wir haben keinen in der Ecke" + keine Markierung als Presse- höchstwahrscheinlich war die patrouillierende Einheit nicht über die Aktivitäten dieser Gruppe informiert. Würde ich als groben Nachlässigkeit der Journalisten ansehen nicht die entsprechenden Stellen zu informieren, damit ihre Begleiter und sich selbst in einem Kriegs-/Kriesen-(unsicheren)gebiet derart zu gefährden.

Als wichtig sehe ich die einschätzung der Lage zu Beginn an. Erstmal die Gruppe ist schon schon auffällig. Dann waren da noch mehr Gegenstände als nur die 2 Kameras, ich würde auf einige Gewehre tippen.
Völlig unverständlich ist was der Jugendliche an der Häuserecke wollte. So WIE er da kniete, konnte man nur auf Heckenschütze schliessen. Habe mir die Stelle im Video mehrmals angeschaut, Panzerfaust empfand ich als plausibel. Nur im letzten Augenblick sah es mehr nach Kamera aus. In diesem Augenblick scheint der Pilot seinen Entschluß gefasst zu haben. Vorher war er mehrmahligen Aufforderungen zu feuern (engage) nicht nachgekommen. Auch lies er die Frau (mitte Video) unbehelligt passieren. Nachdem das Mädchen gefunden wurde schalte die Einheit voll auf Evakuierung um. Ich sehe somit nicht die Verrohung.
Der aus der Gruppe flüchtende Mann wurde gezielt beschossen und getötet. Dies war völlig unnötig, verstößt m.M. gegen Kriegsrecht. Wiederrum kann man den Angriff gegen den Van nachvollziehen, wurde auch begründet. Allerdings reicht auch ein einzelner Schuß aus um dieses Fahrzeug unfahrbar zu machen. Die Verhältnismässigkeit der Mittel wurde hier auch überschritten.

Damit wurde die Grenze zum Verbrechen überschritten, Ziel war Gegner zu töten, nicht ein Gebiet zu kontrollieren.

Damit zum dritten Teil, dem Hellfire Einsatz. Was sollten die restlichen Begleiter tun? Ergeben ging wohl nicht da schon Kampfunfähige getötet worden waren.
Somit ging diese Tragödie weiter. Völlig überzogener Einsatz von Raketen gegen Flüchtende. Es hätte auch völlig ausgereicht den Ausgang zu blockieren. Erkennbar und vermeidbar wurden jetzt auch völlig Unbeteiligte getötet.
Wie gesagt Aufarbeiten kann das nur ein ordentlicher Prozess vor einem ordentlichem Gericht. Da werden aber auch Reuters wie auch die Einsatzrichtlinien hoffentlich etwas abbekommen.

Übrigends wird in der Afghanistan Diskussion gerade das Fehlen von Hubschraubern angemeckert. Vieleicht haben wir dann ja ähnliche Bilder mit deutschen Soldaten.

LG rak64
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Über die Eindeutigkeit der angeblich erkannten Waffen kann man streiten. Über die Kommentare der Besatzung aber schon weniger. Offentsichtlich scheint es auch ein wenig "Fun" zu machen.

Wer sich im Übrigen das ganze Video anschaut. Bei Minute 35 feuert der Apache eine Hellfire-Rakete in ein Haus, in welches sich angebliche Widerstandskämpfer zurückgezogen haben. Es wird genau in dem Moment gefeuert, in dem ein offensichtlich Unbeteiligter vor dem Haus vorbei läuft. Hier noch die Funksprüche, nachdem auch noch eine zweite Rakete auf das Haus gefeuert wurde (Minute 37).

+++There it goes.+++Look at the bitch go.+++Patoosh.+++Ah, sweet.+++Need a little more room.+++Nice missile.+++Does it look good?+++Sweet.+++

Auf deutsch in etwa so:

Auf dem Weg.+++Schau auf das Miststück, wie es abgeht.+++Rumms.+++Ah, schön.+++Brauche etwas mehr Platz.+++Schöner Schuss.+++Sah es gut aus?+++Super+++
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Lieber solche Bilder als tote deutsche Soldaten.

Das bewusste Töten von Feindkräften ist übrigens vollkommen legal, auch wenn es nicht zur Gebietskontrolle geschieht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Lieber solche Bilder als tote deutsche Soldaten.

Das bewusste Töten von Feindkräften ist übrigens vollkommen legal, auch wenn es nicht zur Gebietskontrolle geschieht.
Vielleicht sollte man auch mal überlegen, wie kommen überhaupt AH-64 nach Bagdad ?

Tote deutsche Soldaten im Irak sind erstmal nicht zu erwarten. Manchmal behält auch ein Bundeskanzler vorher einen klaren Kopf.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das bewusste Töten von Feindkräften ist übrigens vollkommen legal, auch wenn es nicht zur Gebietskontrolle geschieht.
Nach welcher Gesetzgebung ist das denn legal? Haager Landkriegsordnung, USA-Besatzungsrecht oder Irakischem Landesrecht? Wer oder was gilt als Feindkraft?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Haager Landkriegsordnung.
Nach den amerikanische ROE war es wohl auch erlaubt.
Inwiefern amerikanische Truppen im Irak dem irakischen Recht unterstehen, weis ich nicht. Ich vermute aber, dass die Amerikaner sich Immunität gesichert haben.
AFAIR sind sogar Militärdienstleister wie XE Services priviligiert...

Deutsche Soldaten im Irak will ich sicher nicht.
Im Endeffekt bin ich eh ein Fan von Schröders Entscheidungen seiner 2. Amtszeit, auch wenn ich sonst mit der SPD wenig anfangen kann.

Es ging mit meinem Vergleich um die Afgahnistandebatte...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Haager Landkriegsordnung.
Nach den amerikanische ROE war es wohl auch erlaubt.
Inwiefern amerikanische Truppen im Irak dem irakischen Recht unterstehen, weis ich nicht. Ich vermute aber, dass die Amerikaner sich Immunität gesichert haben.
AFAIR sind sogar Militärdienstleister wie XE Services priviligiert...

Deutsche Soldaten im Irak will ich sicher nicht.
Im Endeffekt bin ich eh ein Fan von Schröders Entscheidungen seiner 2. Amtszeit, auch wenn ich sonst mit der SPD wenig anfangen kann.

Es ging mit meinem Vergleich um die Afgahnistandebatte...
Im Kurztext: 2003 ist eine Koalition unter Führung der USA mit einem fingierten Kriegsgrund in den Irak eingefallen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.808
Zustimmungen
6.062
Ob die Politdebatte hier was bringt?

Böse USA, gute Iraker .. führt doch nur zu Streiterein.

Hier hat es wenigstens noch den Anschein einer militärisch motivierten Handlung. Das gab es doch schon ganz anders.


http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2361869,00.html
10 Jahre für geplante Vergewaltigung und Auslöschung der Familie - das ist verroht.

"Die Truppe sei von Haus zu Haus gezogen und habe wahllos Männer, Frauen und Kinder sowie fünf Insassen eines Taxis niedergeschossen."
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2287990,00.html

Die verbündeten irakischen Sicherheitskräfte sind nicht besser:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2361843,00.html

Das Masaker von My Lai verlief im Sande, ("Calley gibt vor dem Kriegsgericht zu Protokoll, in der Armee nichts über die Genfer Konventionen gelernt zu haben, aber zu wissen, dass er wegen Befehlsverweigerung vor ein Kriegsgericht gestellt werden könnte. ") die Mörder oder gute US-Soldaten (wie jeder will) waren Helden und verkauften Schallplatten und genossen den wohlverdienten Ruhestand. 3 Jahre Hausarrest und dann vollständige Begnadigung. http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_My_Lai

Krieg und Gewalt gehen einher. Man muss etwas gegen die Kriege tun und nicht "subere Kriege" fordern.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
@Eidner

Ich stimme dir fast zu.

Im Fall 1 ist die Strafe aber 100 Jahre- also lebenslänglich.
Dass er nach 10 Jahren freikommen könnte, ist nur eine Möglichkeit.
Ich hoffe, dass die amerikanische Justiz Härte zeigt.

@Monitor
Deinem Satz stimme ich voll zu.
Die strittige Frage ist nur, welche Konsequenzen man aus diesem Satz zieht.


Insgesamt muss man eins feststellen:
Es werden Verbrechen gegangen.
Ich persönlich rechne solche Taten einzelner aber immer nur den einzelnen zu.
Bisher ist die Justiz im Vergleich relativ hart bei den beweisbaren Fällen gewesen.
Ich halte das für den richtigen Weg.

Im konkreten Fall des Videos sehe ich kein Verbrechen
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Es handelt sich um eine Gruppe bewaffneter, die nicht zu den verbündeten zählt.
Sie sind also dem Anschein nach feindlich.
Ein Angriff ist also rechtlich wohl korrekt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.695
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Es handelt sich um eine Gruppe bewaffneter, die nicht zu den verbündeten zählt.
Sie sind also dem Anschein nach feindlich.
Ein Angriff ist also rechtlich wohl korrekt.
Die Verbündeten sind unrechtmäßig eingefallen, wie soll da der Angriff rechtlich korrekt sein ??
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Irak - Nachkrieg

Irak - Nachkrieg - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unterschiet zwichen a b u. neutronenbom

    Oben