Irak - Nachkrieg

Diskutiere Irak - Nachkrieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Dass alle die Kurden nicht mögen ist kein Grund für Grenzverletzungen. In den USA haben die Kurden auf alle Fälle Fürsprecher, immerhin haben sie...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Dass alle die Kurden nicht mögen ist kein Grund für Grenzverletzungen. In den USA haben die Kurden auf alle Fälle Fürsprecher, immerhin haben sie die USA im Irak-Krieg unterstützt und die USA haben sie in ihrer Autonomie unterstützt. Wie das weiter geht wird sich noch zeigen.

Es sagt auch nur deswegen keiner groß was, weil es gegen eine Terrororganisation geht. Mehr wird den Türken aber sicherlich nicht erlaubt.
 
#
Schau mal hier: Irak - Nachkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Naja, ganz so einfach ist das mit den Kurden nicht. Schließlich geht dieses Drama schon seit dem 1. Weltkrieg so und wie so oft, ist der Westen tiefer in das Thema verstrickt als viele denken. So war es der britische Außenminister, der 1923 die Zusagen, die die Kurden bzgl. eines unabhängigen Staates im Austausch für ihre Hilfe erhalten hatten, wieder einkassierte. Und dies - oh Wunder - nur weil eine Öl-Firma, an der er erhebliche Anteile hielt, im zukünftigen Kurdistan auf erhebliche Erdölvorkommen gestoßen war. Seitdem sind sie ein Spielball aller internationaler und regionaler Mächte. Auch bei den USA stehen sie jederzeit zur Disposition, wenn es andere, wichtigere Interessen zu wahren gilt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8358900,00.html
Türkische Truppen marschieren in Irak ein
...
Vier türkische Kampfflugzeuge hätten eine Ortschaft in der nordirakischen Provinz Erbil angegriffen, berichtet die irakische Nachrichtenagentur AK News. Der türkische Sender NTV meldete, die Flugzeuge seien von einem Fliegerhorst in der Provinz Biyarbarkir aufgestiegen.
...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
AW: Irak - Nachkrieg

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-25605459

Falludscha ist wieder unter Kontrolle von Islamisten.
Der Süden der Stadt wird von Al-Kaida-nahen Aufständischen gehalten und die restliche Stadt von ihren Verbündeten.

Zurzeit versucht die irakische Armee die Stadt wieder zurückerobern.
Am Donnerstag war die Armee abgezogen und hat die Kontrolle an die Polizei übergeben. Kurz danach haben Aufständische die Polizeiposten gestürmt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.800
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
AW: Irak - Nachkrieg

Die meisten Iraker sind zwar nach dem Glaubensbekenntnis Schiiten aber keine Iraner und haben auch keinerlei Interesse ein Anhängsel des "Gottesstaates" zu werden. Solche "worst case szenarios" dienen nur dazu diffuse Ängste zu schüren.
Kurz, die Iraker sind Araber und die Iraner Perser. Da ist nix mit Zusammenführung. Religion alleine ist kein Grund sich zu vereinigen.

Also ziemliche Schwachsinnsargumente. :FFTeufel:
@ Sens und Xena: Richtig :TOP:



...und das ist auch der Grund warum der "Westen", insbesondere die Vereinigten Staaten, mit ihrer Naivität und Oberflächlichkeit nicht gerade positiv zur Entwicklung dieser Ecke der Welt beigetragen haben und durch die (meist privaten und nicht öffentlich - rechtlichen ) Medien Vorurteile gegenüber der Arabischen Welt noch verstärkt wurden, wie man an den vorherigen Kommentaren sieht :!: :rolleyes:

So und nun wieder zurück zum Thema:

Fliegen die Iraker noch die MIG-29 und Mirage F1?
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Irak - Nachkrieg

Ehe ein "Großiran" entsteht, bröckelt der Irak allmählich. Die Kurdenfrage ist das große Thema von Ankara bis Teheran. Der jetzige Statuts des Irak dürfte den Unabhängigkeitsbestrebungen sehr entgegen kommen.
Die geistlichen Brüder der Iraner im Irak haben wohl allen Grund sich den engeren Einfluß der Revolutionswächter vom Hals zu halten, in der Gefahr ihre Regionalmacht zu verlieren und wegen korruption am Galgen zu enden.

Übrigens können wir schon den 3. Irakkrieg in die Liste der vergessenen Kriege aufnehmen. Man erfährt so gut wie garnichts mehr von dort.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Die Iraker werden genauso geschult wie die deutschen Piloten in den USA. Bis auf wenige Umschüler haben fast alle Iraker den von den USA eingeführten Ausbildungsweg beschritten. Inzwischen gibt es kaum noch amerikanische Instruktoren oder Techniker und damit ist der personelle Wiederaufbau der irakischen Luftstreitkräfte abgeschlossen. Wie bei allen etablierten Streitkräften wird das ausgebildete Personal dann zur Übernahme und Schulung für neues Gerät in deren Herkunftsländer gesandt.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Irak - Nachkrieg

Ob die sich damit "den Feind" ins Haus holen? Ich wette dies Personal gilt als permanente Sicherheitsbedrohung.

Die Hinrichtung Saddams war wohl eher eine Herzensangelegenheit als ein strategischer Schachzug. Der letzte Irak-Feldzug war entweder eine blindäugige Aktion, bei der man nicht wußte was man tat - und wie fatal die Folgen werden würden -, oder es wurde billigend im Kauf genommen/beabsichtigt einen Flächenbrand zu entfesseln.

Haben wir den Überblick nicht schon längst verloren?
Bisher scheinen der Iran und die Kurden die Gewinner zu sein.

Sicher ist im Nahen Osten nur, das nichts sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
AW: Irak - Nachkrieg

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob die jetzigen Piloten allesamt "neu rekrutierte" Iraker sind, oder ob da auch Ausländer die Maschinen fliegen.
Es werden wohl im Jahrgang 1980 sein. Also Piloten im Alter von 23? als es 2003 zum Krieg kam.
Für eine Ausbildung, selbst in den USA, wäre schlicht sonst die Anforderung zu hoch.

Wir müssen auch beachten das der Krieg eine intakte Infrastruktur zerschlagen hat welche bis heute nicht mehr Aufgebaut wurde.
Universitäten, Oberschulen, Bildungssystem usw.

Eventuell sind es auch Söhne von Oligarchen aus dem Exil. Aber eher dann doch die jüngere Piloten Garde.
Wir müssen auch beachten das es hier sicher auch gewisse "Überzeugungen" geben wird oder soll.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Irak - Nachkrieg

Es werden wohl im Jahrgang 1980 sein. Also Piloten im Alter von 23? als es 2003 zum Krieg kam.
Für eine Ausbildung, selbst in den USA, wäre schlicht sonst die Anforderung zu hoch.

Wir müssen auch beachten das der Krieg eine intakte Infrastruktur zerschlagen hat welche bis heute nicht mehr Aufgebaut wurde.
Universitäten, Oberschulen, Bildungssystem usw.

Eventuell sind es auch Söhne von Oligarchen aus dem Exil. Aber eher dann doch die jüngere Piloten Garde.
Wir müssen auch beachten das es hier sicher auch gewisse "Überzeugungen" geben wird oder soll.
Die Infrastruktur gibt es noch und sie war nur kurzfristig unterbrochen. Oligarchen gibt es dort nicht sondern nur die Mitsprache von Stammesführern, wie schon zu Saddams Zeiten. Letzere haben durch ihre Kämpfe um Einfluss bis heute eine stabile Sicherheitslage verhindert. Da die irakischen Luftstreitkräfte im ganzen Land zu operieren haben und das Personal auch aus allen Teilen stammt, ist hier noch am ehesten eine Zusammenarbeit gewährleistet. Nach über 80 Jahren irakische Luftstreitkräfte gibt es genügend Familien, die die Tradition dort zu dienen, fortsetzen wollen. Der Neuaufbau und der deutlich reduzierte Umfang erlauben es, sich die besten Kandidaten aus zu suchen. Ob tatsächlich immer die Besten zum Zuge kommen, das mag umstritten sein, aber das ist auch in vielen europäischen Staaten so.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
AW: Irak - Nachkrieg

Die alten Jet-Piloten sind seit Jahren nicht mehr geflogen ...
Hast du eine Quelle dafür? Im Gegenzug: Die Fotos von irakischen Piloten und Bodenpersonal beim Training und Dienst in GB und den USA aber auch im Inland zeigen durchaus nicht nur Jünglinge, das findet jeder per Google heraus.

z.B.:
http://d1.static.dvidshub.net/media/thumbs/photos/1103/376745/450x301_q75.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Iraqi_Air_Force_F-16_Training1.JPG
http://www.afcent.af.mil/shared/media/photodb/web/091105-F-1705S-001.jpg
http://www.edwards.af.mil/shared/media/photodb/web/080701-F-9999X-001.jpg
http://usarmy.vo.llnwd.net/e2/-images/2010/06/26/78628/size0-army.mil-78628-2010-06-26-080631.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Iraqi_Air_Force_F-16_Training2.JPG
http://usarmy.vo.llnwd.net/e2/-images/2010/04/02/68857/size0-army.mil-68857-2010-04-02-120454.jpg
http://www.afweather.af.mil/shared/media/photodb/web/100331-F-8315H-001.jpg
http://media.dma.mil/2012/Dec/17/2000088707/-1/-1/0/121212-F-XX999-005.JPG
http://1.bp.blogspot.com/-tP4uYmdEEC4/Tbks4gNYOlI/AAAAAAAAAqk/0LOxAliFnDM/s1600/Iraqi+pilots+take+++oath+of+allegiance+during+the+Iraqi+air+force%27s+80th+anniversary+celebration+%282%29.jpg
http://www.defense.gov/dodcmsshare/newsstoryPhoto/2009-08/hrs_090811-A-9884M-041[1].JPG
http://www.afcent.af.mil/shared/media/photodb/web/091030-F-1705S-003.jpg
http://www.airinternational.com/central/images/articles/2760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Irak - Nachkrieg

Auch wenn der Irak nach 1991 für viele Jahre in bestimmten Bereichen in einem Art Notfall-Modus bestehen musste, waren die Verheerungen durch die beiden Kriege in den meisten Bereichen weitaus kleiner als viele es denken. In vielen der am stärksten betroffenen Bereichen hat man auch am meisten getan, um wieder auf Stand zu kommen. Auch wenn man die Sicherheitslage immer wieder phasenweise nicht im Griff hat, sind die meisten Bereiche wieder auf dem Niveau von 1990. 20 Jahre sind eine lange Zeit, aber das Bildungsniveau im Irak war so hoch, dass man auch unter improvisierten Bedingungen mit Wiederaufbau und Tagesbetrieb beginnen konnte. Wenn man sich die Fachberichte aus dem Irak durchliest, dann ähnelt es in vielen Bereichen sehr Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, nur dass die Zerstörungen an der zivilen Infrastruktur im Irak deutlich geringer sind. Dementsprechend kann der Irak nun - unterstützt durch die USA und andere westliche Länder und Japan - mit dem Aufbau eines neuen Offizierskorps und auch der Waffentechnik, von Infanterie über Marine bis zur Luftwaffe beginnen. Das auch einige "alte Hasen" dabei sind, dürfte mit Sicherheit nicht schaden, nicht jeder ist ein ideologisch fanatisierter Saddam-Unterstützer gewesen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
AW: Irak - Nachkrieg

Auch wenn der Irak nach 1991 für viele Jahre in bestimmten Bereichen in einem Art Notfall-Modus bestehen musste, waren die Verheerungen durch die beiden Kriege in den meisten Bereichen weitaus kleiner als viele es denken. In vielen der am stärksten betroffenen Bereichen hat man auch am meisten getan, um wieder auf Stand zu kommen. Auch wenn man die Sicherheitslage immer wieder phasenweise nicht im Griff hat, sind die meisten Bereiche wieder auf dem Niveau von 1990. 20 Jahre sind eine lange Zeit, aber das Bildungsniveau im Irak war so hoch, dass man auch unter improvisierten Bedingungen mit Wiederaufbau und Tagesbetrieb beginnen konnte. Wenn man sich die Fachberichte aus dem Irak durchliest, dann ähnelt es in vielen Bereichen sehr Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, nur dass die Zerstörungen an der zivilen Infrastruktur im Irak deutlich geringer sind. Dementsprechend kann der Irak nun - unterstützt durch die USA und andere westliche Länder und Japan - mit dem Aufbau eines neuen Offizierskorps und auch der Waffentechnik, von Infanterie über Marine bis zur Luftwaffe beginnen. Das auch einige "alte Hasen" dabei sind, dürfte mit Sicherheit nicht schaden, nicht jeder ist ein ideologisch fanatisierter Saddam-Unterstützer gewesen.
Wenn überhaupt kommt der heutige Irak in wenigen teilen an 2003 vor dem Krieg heran. Universitäten, besonders in der Breite, Schulen, Gesundheitsversorgung, Berufsausbildung, Lebensmittelversorgung, Industrie und viele andere Bereiche sind es nicht. Im Gegenteil, es werden darin kaum nennenswerte Mittel gesteckt. Und die Sicherheitslage ist nicht erst "später" ein Hinderungsgrund sondern Folge des Angriffskrieges gegen den Irak und damit liegt die Verantwortung, wie heute in Libyen und Syrien bei denen welche meinten in diesen Ländern Kriege zu beginnen und nein das waren weder Saddam, Gaddafi noch Assad.

Der Krieg 1991 hat den Irak so ziemlich mit jeder möglichen Sanktion unterworfen. Und trotzdem sah weder die Sicherheitslage noch das Leben der Iraker wie das heutige aus. Im Gegenteil, es ging praktisch alles so weiter wie vor 1991. Nur das Uran Munition & Co. nach und nach den Irak zu einer versuchten Zone machten.

es ist immer leicht eine militärische Infrastruktur und Ausbildung wieder in Stand zu setzen. Aber ohne Nachwuchs der gut Ausgebildet ist wird es auf Dauer nur an Qualität und Substanz fehlen. Der Irak hat zudem weder souveräne Streitkräfte noch wird er sich jemals von diesem Genickbruch erholen. Gab es 1990 noch die meisten Studenten im nahen Osten im Irak, moderne säkulare und frei in der Religionsfrage ausgebildete junge Menschen so ist das heute nach dem Krieg 2003 und der Zerschlagung aller Infrastrukturen und Gesellschaftsstrukturen nicht einmal bei 5% der damaligen Zahlen.

Das selbe im übrigen in Libyen. Von einem mehr als blühenden Land für junge Leute was Ausbildung, Häuser, Gesundheitsversorgung, Mittelzuweisung, Landwirtschaft usw. angeht ist nach dem Proxy Angriffskrieg 2011 nichts mehr Existent.

Wir sind hier in einem Flugzeugforum und freuen uns das der Irak wieder schöne neue Flugzeuge besitzt und es Piloten gibt welche diese fliegen. Schön. Aber ich kann mich nicht darüber freuen was es den Menschen dort gekostet hat nur um ein Paar Tucons oder F-16 dort fliegen zu sehen. Und es kostet den Irakern noch viele Jahrzehnte jeden Tag Opfer.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Irak - Nachkrieg

Mein Nachbar, der in knapp 30 Jahren 19 mal (insgesamt für über 6 Jahre) für div. NGOs im Irak war und die Bedingungen vor den Kriegen und jetzt sehr genau kennt, zeichnet ein völlig anderes Bild vom Irak als du. Vielleicht liegt es daran, dass er sich nur für die Menschen und nicht für die "Große Politik" interessiert.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: Irak - Nachkrieg

Tja, der eine berichtet halt nach seinen eigenen, selbst erlebten Erfahrungen, der andere muss sich seine Meinung halt durch das Neue Deutschland oder den Kopp-Verlag bilden ...
 
Thema:

Irak - Nachkrieg

Irak - Nachkrieg - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unterschiet zwichen a b u. neutronenbom

    Oben