Irak - Nachkrieg

Diskutiere Irak - Nachkrieg im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Dazu noch bemerkt, die Gedanken und Theorie uber die gerechtigte Krieg sind schon sehr sehr alt. Mann findet sie bei die Egypter und Griechen...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@Jeroen, "... undemokratische Zustände in einem Land … " war eine Frage und bezog sich nicht auf eine Aussage von Dir, sondern bezog sich auf die Frage: "Aber was heißt das nun ?"
Dazu noch bemerkt, die Gedanken und Theorie uber die gerechtigte Krieg sind schon sehr sehr alt.
Mann findet sie bei die Egypter und Griechen schon lange vor dem Anfang vom Christenglaube.
Und bei die Chinesen (1046 bis 771 vor Christ).
Und bei die Indier sowohl bei Hindu wie Sikhs.
Schon lange lange vor dem es den UN gab.

Das ein Krieg gerecht kann sein wenn das Ziel moralisch gut, und den Werdegang in und waehrend auch ist also nicht ein Erfindung der "westliche Wertgemeinschaft" obwohl klar Augustinus und Thomas Aquino die Gedanken im westen formuliert und verbreitet hatte unter Katholiken.
 
#
Schau mal hier: Irak - Nachkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Ich versuche noch mal das Problem zu erläutern:
Die Bombenangriffe im Oktober 2001 auf Afghanistan waren schon ein recht starkes Stück. Keine Legitimation von niemanden. Einsame und willkürliche Entscheidung.
Die richtige Zäsur kam aber 2003. Die UNO hatte definitiv eine Resolution für den Einmarsch in den Irak verweigert !
Trotz dieser Verweigerung wurde in den Irak, zusammen mit einer Koalition der Willigen, einmarschiert. Mit einem fiktiven, unbewiesenen Kriegsgrund.
Warum eine Zäsur ?
Spätestens seit dieser Invasion 2003 hatte die UNO nichts mehr zu sagen.

Jetzt haben wir 2020. Wie ist die Sachlage ?
Die Sachlage ist so, jeder entscheidet heute selbständig, wo er einmarschiert. Es gibt keinerlei Regeln mehr. Die Weltpolitik ist ein unbeschreibliches Chaos geworden.
Früher haben Diplomaten und Institutionen an der Weltpolitik mitgewirkt. Heute wird Weltpolitik über Twitter gemacht.
Jeder gegen jeden. Eskalationen wo hin man sieht und vor allem wo diese enden, ist unüberschaubar geworden.

Und weil es keine Regeln mehr gibt, machen das andere genauso. Wenn die Invasion in den Irak richtig ist, kann die Invasion auf der Krim nicht falsch sein.

Im Moment schaukeln sich zwei Brandherde gewaltig hoch.
Der eine ist Libyen, wo noch überhaupt nicht abzusehen ist, wer da gegen wen kämpfen wird. Ein Stellvertreterkrieg auf Jahre.
Der andere ist Irak/Iran. Vollkommen unüberschaubar, wie es da weitergeht.
An sich kann man nichts Wirksames machen. Und wenn doch, gibt es einen Flächenbrand, der sich gewaschen hat.

Also 2003 war schon eine eklatante Fehlentscheidung, die UNO kalt zu stellen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dennoch man bemuht sich, der Versuch Ruhe und Frieden zu schaffen in etwa Mali lauft uber der UN, aber ein schwere Aufgabe ist es dennoch.
Dazu in viele Lander gibt es UN Missionen.
Die Welt ist zwar kompleks aber es gibt Regeln.
Dazu gibt es Beeinflussung uber Sozialmedia auch noch, sowohl Fake als Fakten
Die Gruppe von Lander die einfach einmarschieren ist zum Gluck eine Minderkeit.

Und Du machst moeglich ein Denkfehler
Wenn die Invasion in Irak falsch war (welcher Feststellung dir offenbar sehr wichtig ist!?), war der Invasion auf der Krim AUCH falsch.
Mann konnt sonst falsch verstehen Du wurdest der zweite befurworten?? Oder tust Du das?

Also lasst uns die UNO lebendig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Anbei etwas Aktuelles im Bezug auf mogliche Drohungen gegen US-Botschaften und ihr Personal soll laut sozial media Berichten, US Truppen nach Mittel Osten verlegen/verlegt sein.
Anscheinend will man keine Wiederholung von Bengazhi als 125-150 bewaffnete Ansar al Sharia Mitglieder das US Konsolat angriffen und durch Anzundung und Beschuss 4 Amerikaner starben inklusieve der US Botschafter.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Anbei etwas Aktuelles im Bezug auf mogliche Drohungen gegen US-Botschaften und ihr Personal soll laut sozial media Berichten, US Truppen nach Mittel Osten verlegen/verlegt sein.
Anscheinend will man keine Wiederholung von Bengazhi als 125-150 bewaffnete Ansar al Sharia Mitglieder das US Konsolat angriffen und durch Anzundung und Beschuss 4 Amerikaner starben inklusieve der US Botschafter.
Nun ja, direkt vor Ort sind sie ja noch nicht.

Trump ist zur Zeit richtig im Dilemma. Was will er tun ? Es wird immer falsch sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Trump soll sich fur die Amerikaner bemuhen, nicht nur fur seine Waehler oder sein Familiebetrieb.
Die Iraker dafur sollen alle Botschaften in ihr Land schuetzen.

Es sei mal erinnert daran das die Bundeswehr in 1997 in Albanien und 2011 Lybien auch ihre Truppen mit CH-53 und C-160 verlegten um ihre Burger im Ausland zu schuetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
….
Streitfälle der Mitglieder untereinander sollen verhütet und geschlichtet werden und in einer Bürgerkriegssituation sind nicht zwangsläufig externe Kräfte zuständig.

"Arabischer Frühling [Bearbeiten | edit code] Eine weitere Herausforderung für die Organisation war eine Protestwelle, die 2010-2011 die Länder der arabischen Welt erfasste und den Namen des arabischen Frühlings erhielt [10]. Libyen Im Februar 2011 setzte die LAS die Teilnahme Libyens an der Organisation [18] im Zusammenhang mit Massenprotesten im Land und den Maßnahmen der Behörden zur Unterdrückung dieser Proteste aus. Am 13. März 2011 prüfte die LAS den Vorschlag zur Schließung des libyschen Luftraums. Fast alle LAS-Mitgliedsländer unterstützten den Vorschlag. Syrien Im November 2011 setzte die Arabische Liga die Teilnahme Syriens an den Aktivitäten der Organisation aus [19], was für die Regierung inakzeptabel war, Gewalt gegen Demonstranten anzuwenden. Im Juli 2013 appellierte die LAS zusammen mit der Organisation für Islamische Zusammenarbeit an die Konfliktparteien in Syrien, einen Waffenstillstand für den Feiertag von Eid al-Fitr (Uraza-Bairam) [20] zu schaffen. Im März 2014 verurteilte der Völkerbund die "Massaker an der Zivilbevölkerung" und forderte alle Konfliktparteien auf, sich um die Beendigung des Bürgerkriegs zu bemühen. "Wir verurteilen die Ermordung unschuldiger Menschen durch das Regime von Bashar al-Assad", heißt es in der Erklärung [21]."
Im folgenden Abschnitt:
"Streitkräfte [Bearbeiten | edit code] Am 29. März 2015 einigten sich die Staats- und Regierungschefs auf der 26. Sitzung der Liga auf die Schaffung einer einheitlichen regionalen Streitmacht, um gemeinsam Sicherheitsbedrohungen entgegenzuwirken [14]. Am 25. August wurde berichtet, dass die Außen- und Verteidigungsminister der Länder der Liga der Arabischen Staaten (LAS) auf einer Sondersitzung der panarabischen Organisation in Kairo ein Protokoll über die Bildung der arabischen Streitkräfte unterzeichnen würden am 27. August [15]"
Dort der "Sündenfall" von 1990.
"Seit den kriegsbedingten Spaltungen in Syrien gilt die Arabische Liga als „fast sterbende Organisation“ 8 .
Sie trifft sich jedoch weiterhin und reagiert im Kontext des jemenitischen Konflikts. So verurteilte sie im Mai 2019 das ballistische Raketenfeuer vom 20. Mai 2019 durch die Houthis der Gruppe "Ansar Allah" in Richtung Mekka und Dschidda 9 , 10 ."
das wäre dann recht einfach für Libyen: die Rebellen um das Parlament im Osten des Landes werden von den wichtigsten Staaten der Liga - Ägypten und Saudi Arabien - unterstützt. Die Regierung erhält dagegen Unterstützung im Wesentlichen aus der Türkei, das nicht der Liga angehört sondern in Libyen (und Nordsyrien) an alte osmanische Regionalmachtträume anknüpft.
Also reicht es, die Türkei aus dem Gebiet zurück zu drängen, und alles wird gut?
Und was machen dann die Kurden, die sprachlich weder der türkischen noch der arabischen Sprachfamilie zugehören, sondern wie die Iraner zur Indoeuropäischen Sprachfamilie gehören, und möglicherweise im alten antiken Reich der Hethiter wurzeln?
Wir haben doch das Problem, dass das Völkerrecht eigentlich ein Staatenrecht ist und kein Recht der Völker. Und vor allem die nachkolonialen Grenzziehungen haben auf die Bevölkerung keinerlei Rücksicht genommen. Die darin wurzelnden Konflikte sind die größte Herausforderung für ein friedliches Zusammenleben der Völker.
Und - mit Verlaub - da die Kolonialgrenzen maßgeblich von den Europäern verbockt sind, haben die auch die Pflicht und Schuldigkeit, die hieraus entstehenden Probleme mit zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
US Apache-Helikopter kreisen über Bagdad und der iranischen Botschaft dort, was vom irakischen Ministerpräsidenten als Bedrohung der irakischen Regierung aufgefasst wird; gleichzeitig haben irakische Elitesoldaten die US-Botschaft zu deren Schutz umstellt, *) was die USA nicht von den Flügen über Bagdad abhält - und von einer massiven Truppenverstärkung aus den USA; möglicherweise zeichnet sich eine kombinierte israelische-/US-Operation ab.

edit:
*)

(Zitat)
Schwer bewaffnete irakische Eliteeinheiten wurden am Donnerstag als zusätzlicher Schutz um das Botschaftsgelände positioniert. Dutzende schwarze und bewaffnete Fahrzeuge der von den USA ausgebildeten irakischen Antiterroreinheiten postierten sich bei dem Gelände.

Die US-Armee bekräftigte, das Botschaftsgelände in Bagdad sei gut geschützt. Die proiranischen Demonstranten hätten durch die Erstürmung "viel Rauch produziert, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen", erklärte Generalstabschef Mark Milley. Dennoch sei die US-Armee überzeugt, dass die Botschaft "sicher" sei. Es sei "sehr unwahrscheinlich, dass sie durch wen auch immer erstürmt werden kann".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Im Fernsehen gab es ja die Bilder, als die Amerikaner mit V-22 Orsprey US-Marines innerhalb von 2 Stunden von Kuwait in das 500 km entfernte Bagdad flogen.

Das mit den Kolonial-Grenzen stimmt zwar, doch inzwischen beharren, die darin entstandenen Nationalstaaten auf diese Staatsgrenzen und sehen jede Beteiligung von ehemaligen Kolonialmächten als eine Einmischung. In Europa ist das ja ähnlich und da muss man sich auch mit den jeweiligen Bevölkerungsgruppen arrangieren oder eine gewaltsame Neugliederung akzeptieren.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
Zwischen "einmischen" und "Unterstützung (auch der Regierungen) bei der Lösung" besteht aber schon ein Unterschied, meinst Du nicht? Das Letztere kann z.B. eine gezielte wirtschaftliche Förderung sein …
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wie soll das z. B. auf dem Balkan, der Ukraine und Katalonien funktionieren? Hehre Forderungen sind leicht aufgestellt und ich habe uns bekannte Beispiele gewählt, die genügen sollten einen Eindruck der Komplexität zu vermitteln. Das die Amerikaner mit ihrer Naivität im Irak scheitern müssen, das kann niemand verwundern.
Die meisten Schulden wurden erlassen und der Irak durfte die Erlöse aus den neu vergebenen Konzessionen behalten um damit den Wiederaufbau zu finanzieren. Auch wir waren dabei und erhofften uns so eine bessere Beteiligung am Wiederaufbau, wenn die Einnahmen sprudeln.
Wie gesagt, auf das Kurzzeitgedächtnis der Weltmeinung ist immer verlass und das wissen auch die Eliten im Irak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Trump werft ein Stange Dynamit in ein Pulverfass sagte Biden nachdem ein MQ-9 Drohne nahe Bagdad ein Fahrzeug getroffen hatte warin der Irakische Milizenchef al Muhandis und der Iranische General Soleimani sassen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
US military airstrike tonight killed Iran's Gen Soleimani in Baghdad ...
Das wird die Situation noch eskalieren - nur zur Erörterung: die US-Botschaft im Irak ist faktisch ein eigenes Stadtviertel, etwa dem Vatikan vergleichbar

Daher also die US-Hubschrauberrundlüge über Bagdad in den letzten Tagen.

Das Ergebnis ist logisch: der Kessel kocht über. Ölfirmen ziehen ihre Mitarbeiter ab.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Nein, denn die fühlten sich schon unantastbar, während sie vor den Augen der USA die Situation im Irak eskalierten. Das Biden da eine andere Haltung hat kann niemand überraschen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da kann man jetzt die aktuellen Ereignisse verfolgen. In Bagdad treffen ja die Gegensätzlichen Haltungen der Schiiten und Sunniten aufeinander. Skurril, die schiitische Regierung ist auf den Schutz der Amerikaner angewiesen, weil sie sich nicht auf die eigenen Sicherheitskräfte verlassen kann.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
So sehr ich dem Tod Soleimanis auch nichts Schlechtes abgewinnen kann, so dumm ist dieser Angriff doch gewesen. "Stange Dynamit in ein Pulverfass geworfen" trifft es sehr gut. Soleimani war vermutlich der zweitmächtigste Mann des Iran, da kann der Iran gar nicht auf Vergeltung verzichten ohne das Gesicht zu verlieren.
Aber vermutlich werden die Falken in den USA, die unbedingt einen Krieg mit Iran wollen, genau die so bezweckt haben ... Iran zu einem Angriff zu provozieren, um dann massiv zurückschlagen zu können.
Das Donald Trump das sicher "Great" findet, bedeutet nicht unbedingt, dass er sich der Tragweite der Entscheidung Soleimani zu töten, wohl nicht bewusst war.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Hier sind ja nun nochmal Maßstäbe gesetzt worden, was persönliche Abschußlisten betrifft. Erdogan, Putin, … wird das freuen.
Na gut die Kanzlerin wird davon nicht Gebrauch machen, die ist einfach zu weich.
:TD:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da gibt es Details zum Angriff auf den militärischen Führer der iranischen Revolutionsgarden. Sein Vize wurde gerade zum Nachfolger erklärt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hier sind ja nun nochmal Maßstäbe gesetzt worden, was persönliche Abschußlisten betrifft. Erdogan, Putin, … wird das freuen.
Na gut die Kanzlerin wird davon nicht Gebrauch machen, die ist einfach zu weich.
:TD:
Der Iran hat selber auch neue Maßstäbe gesetzt als sie 2011 Gholam Shakuri, ein Kommandeur der iranischen Quds-Truppe nach USA schickte um in der USA die Saudische Botschafter mit eine Bombe zu toeten.
Schwer vorstellbar Soleimani haette nichts davon gewusst.
 
Thema:

Irak - Nachkrieg

Irak - Nachkrieg - Ähnliche Themen

  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

    US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
  • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

    MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • US Hubschrauber im Irak abgestürzt

      US Hubschrauber im Irak abgestürzt: Bei einem Hubschrauberabsturz im Irak sind heute sieben Soldaten ums Leben gekommen. Derzeit geht man davon aus, daß dies ohne Feindberührung...
    • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

      Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
    • F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

      F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. LINK
    • MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

      MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unterschiet zwichen a b u. neutronenbom

    Oben