Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut?

Diskutiere Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mich würde interessieren, ob Jet-Piloten (bei BW speziell) mit dem in ihrem Notfallsystem vorhandenen Fallschirmtyp vertraut sind. Anders: machen...
Jetcrazy

Jetcrazy

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
1.921
Ort
OWL, D
Mich würde interessieren, ob Jet-Piloten (bei BW speziell) mit dem in ihrem Notfallsystem vorhandenen Fallschirmtyp vertraut sind. Anders: machen Piloten in der Ausbildung Fallschirmsprünge zum Training und speziell auch mit dem im Schleudersitz enthaltenen Fallschirm-Typ? Dabei soll es sich ja um eine Rundkappe handeln, die nur bedingt steuerbar ist.
Noch eine Frage: haben die Schirme des Schleudersitzes noch eine Reserve?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.293
Ort
Europa/Amerika
Erste Frage: nein, da es sich um einen reinen Rettungsschirm, da können Verletzungen bei der Landung nicht ausgeschlossen werden.
Man macht einmal im Pilotentraining Parasailing mit einer solchen Rettungsrundkappe, dabei kommt es regelmäßig zu Verletzungen (gestauchte Knöchel, gebrochene Fußgelenke/Beine, Bänderdehnungen/-risse etc...)

Zweite Frage: nein, es gibt keinen Ersatzschirm, ich wüsste auch nicht wie dieses im Sitzcontainer funktionieren sollte.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.293
Ort
Europa/Amerika
Man macht aber regelmäßig bei den Trainings in Altenstadt und Nordholz (oder wo auch immer das jetzt ist) Landefallübungen sowie Übungen im Verhalten am Fallschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3.709
Ort
Laage
Wieso kann man auch bei Rundkappen nicht irgendwelche Steuerelemente anbringen, so das ein Pilot bei Bewusstsein korrigierend eingreifen kann. So kann er wenigstens verhindern, das er z.B. in einer Hochspannungsleitung hängen bleibt.
 
Sentinel R.1

Sentinel R.1

Testpilot
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
882
Ort
bɛɐ̯ˈliːn
Weil man die Rundkappe als solche nicht wirklich steuern kann.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3.709
Ort
Laage
Na toll, hängt der arme Kampfpilot an der Rundkappe und denkt, er hat es geschafft und sieht dann plötzlich den Hochspannungsmast unter sich.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.293
Ort
Europa/Amerika
Wieso kann man auch bei Rundkappen nicht irgendwelche Steuerelemente anbringen, so das ein Pilot bei Bewusstsein korrigierend eingreifen kann. So kann er wenigstens verhindern, das er z.B. in einer Hochspannungsleitung hängen bleibt.
Sind, hinten sind an beiden Seiten so Leinen, mit denen bringt man dann achtern ein kleines Stück zum Einfallen und bekommt begrenzte Steuermöglichkeit. Darf man nur ziehen, nachdem man die Kappe gecheckt hat und diese komplett entfaltet ist.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.784
Ort
Auenland
Sind, hinten sind an beiden Seiten so Leinen, mit denen bringt man dann achtern ein kleines Stück zum Einfallen und bekommt begrenzte Steuermöglichkeit. Darf man nur ziehen, nachdem man die Kappe gecheckt hat und diese komplett entfaltet ist.
Was dem WSO beim Tornado Absturz in der Schweiz mit das Leben gerettet hat.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
319
Ort
GORIG
Es gibt durchaus steuerbare Rundkappen .
 
Thema:

Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut?

Jet-Piloten mit Fallschirm vertraut? - Ähnliche Themen

  • Kampfjethelm, Pilotenhelm...?!

    Kampfjethelm, Pilotenhelm...?!: Hallo ins Forum :) zuerst einmal - sollte ich mit meinem Beitrag an der Stelle falsch gelandet sein, sorry, als Newbie tappe ich noch etwas...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Spiegel Online Artikel "Jetpiloten bei der Bundeswehr"

    Spiegel Online Artikel "Jetpiloten bei der Bundeswehr": LINK Acht Sekunden bis zum Abheben, 2100 Stundenkilometer Spitze: Rund 80 Piloten fliegen bei der Luftwaffe den "Eurofighter". Wer da mit...
  • Interview mit Sowjet-Piloten

    Interview mit Sowjet-Piloten: Durchaus lesenswert. Werdegang, Einschätzung geflogener Typen, Abfangen B-47, abgeschossene Ballons, Belenko, KAL 007, .... ...
  • Piloten (Jets + Hubschrauber) in 1:72 gesucht

    Piloten (Jets + Hubschrauber) in 1:72 gesucht: Tag die Herren, ich bin neu hier im Forum, aber schon ne Weile inkognito unterwegs. Hab hier schon viele interessante Tipps und Tricks...
  • Ähnliche Themen

    Oben