Junkers Ju86 C-1 NA+LP

Diskutiere Junkers Ju86 C-1 NA+LP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) [ATTACH] Das Flugzeug wurde ursprünglich...

Moderatoren: AE
  1. #1 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG)

    Anhänge:



    Das Flugzeug wurde ursprünglich als D-AKOP, W-Nr. 0218 (die erste D-AKOP war eine Junkers Ju86 B, W-Nr. 0015), 1938 für die JFM AG zugelassen. Bis 1941 flog die Maschine für die Junkers-Motorenwerke und die Junkers Direktion. Außerdem wurde sie für die Dauererprobung der Jumo 205 C und E Triebwerke genutzt. 1941 wurde sie dann auf NA+LP umregistriert und von der Luftwaffe eingesetzt. Bilder zeigen das Flugzeug bei einem Besuch der III./KG51 an der Ostfront. Nachdem die Luftwaffe sie wegen Treibstoffmangels aus dem Flugbetrieb nahm, kam sie auf Betreiben der JFM AG am 23. Dezember 1944 wieder zurück nach Dessau. Ihr weiterer Verbleib ist leider nicht bekannt. (Quelle: Peter Achs „Die Ju86 im Werkseinsatz“ Jet&Prop 1/15, Seiten 47 bis 52)
     
    martin388, 86JF2216, redbolt und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Nachdem ich bereits 2015 zur Small Scale in Heiden das Modell gezeigt habe, wird es nun langsam Zeit, auch hier ein paar Bilder vorzustellen. Warum erst jetzt? Irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, zu jeder Ju86 im Werkseinsatz einen Bus zu bauen. Und der Opel Blitz als Partner für die NA+LP ist nun erst fertig geworden.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Zimmo, Augsburg Eagle und Cherrylock gefällt das.
  4. #3 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Ein Artikel in der Jet&Prop 1/15 ist schuld, dass ich neben der Ju88 auch noch einige Modelle der Junkers Ju86 haben wollte.
    In der erwähnten Zeitschrift stellte Peter Achs „Die Ju86 im Werkseinsatz“ vor. Neben vielen Informationen gab es zahlreiche Bilder und vier farbige Seitenansichten. Davon drei Maschinen, die die Firma Junkers als Reiseflugzeug nutzte. Und genau die wollten es werden.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    AGO Scheer, martin388, Swordfish und 5 anderen gefällt das.
  5. #4 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Eine Vielzahl von Bildern habe ich in der Feldflur bei hochsommerlichen Temperaturen gemacht. War gar nicht so einfach, einen Blickwinkel ohne Windräder zu bekommen.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    urig, martin388, Swordfish und 6 anderen gefällt das.
  6. #5 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    ...

    Anhänge:

     
    Zimmo, Firebee und Luca gefällt das.
  7. #6 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Noch ein paar Bilder aus dem heimischen Bastelzimmer:

    Anhänge:



    Anhänge:



    Das Modell entstand aus dem Italeri-Bausatz der Ju86 Civilian. Eine kleine Bausatzvorstellung gibt es hier.
     
    A6Intruder, AM72, Zimmo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Aussagen zum Bau, Bemalung, Decals siehe hier.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    AM72, Swordfish, Zimmo und 3 anderen gefällt das.
  9. #8 syrphus, 26.07.2016
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    Danke für Reinschauen!

    Anhänge:

     
    AM72, Zimmo, flugbaer47 und 5 anderen gefällt das.
  10. #9 Freier Franke, 26.07.2016
    Freier Franke

    Freier Franke Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    408
    Gefällt mir,schön umgesetzt:TOP:
     
    syrphus gefällt das.
  11. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Ich gratuliere zu einem weiteren schönen und interessanten Mitglied der Familiensammlung !!!

    Rolf
     
    syrphus gefällt das.
  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.507
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Enrico!!!

    Der 88er-Crack hat wieder zugeschlagen......:wink:
    Wieder mal ein schönes Modell mit interessantem Hintergrundwissen.......well done, mate!!!!:TOP:

    Gruß
    Zimmo :rugby:
     
    syrphus gefällt das.
  13. #12 Friedarrr, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    :TOP: Interessantes Modell... bringt Farbe ins Thema.
     
    syrphus gefällt das.
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Passagierflugzeuge aus dieser Zeit finde ich immer interessant:TOP:
    Interessantes Modell, schön gemacht - auch der Bus :TOP:

    (Der Untergrund bei den ersten Bildern ist aber wirklich unpassend)
     
    syrphus gefällt das.
  16. #14 Junkers-Peter, 22.10.2016
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1.486
    Ich hätte ja niemals zu träumen gewagt, die drei Reisemaschinen mal als Modell gebaut zu sehen, noch dazu so schön gebaut und prästentiert. Wirklich toll gemacht.

    Noch eine kleine Korrektur zu deinem ersten Beitrag: Die Maschine war nie bei der Luftwaffe im Einsatz, sondern immer bei Junkers. Das Foto im Artikel entstand bei einem Besuch des technischen Außendienstes von Junkers beim KG 51.

    Viele Grüße
    Peter
     
    syrphus gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Junkers Ju86 C-1 NA+LP

Die Seite wird geladen...

Junkers Ju86 C-1 NA+LP - Ähnliche Themen

  1. Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung. [ATTACH]
  2. Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  3. Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  4. Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA....
  5. 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

    1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...