syrphus
Space Cadet
Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man recherchiert, um mehr über das Original zu erfahren und gegebenenfalls Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Zu dieser Ju87 fand ich erst ein Foto und dann einen farbigen Vierseitenriss. Da die Maschine eine Vorkriegstarnung mit Zivilkennung trug, wollte ich genau dieses Flugzeug bauen. Und ich wollte etwas mehr über das Original erfahren. Zur Recherche benutzte ich zwei Internetquellen (1) und (2) sowie zwei Bücher (Manfred Griehl Junkers Ju87 „Stuka“ Teil1 von AirDOC (3) und Joachim Dressel / Manfred Griehl Junkers Ju87 A Stuka Flugzeugprofile (4)). Doch nach dem Studium dieser Quellen hat sich leider keine Klarheit sondern mehr Verwirrung eingestellt.
Bei (2) ist zu lesen, dass die Maschine die Werknummer 000023 hatte und eine Ju87 A-1 war (und nach meiner Interpretation der Auflistung sollte es sich dabei um das zweite Serienflugzeug handeln, wenn man die 11 Vorserienflugzeuge A-0 von D-IEAA bis D-IEAK hier nicht mitzählt). Das deckt sich insoweit mit (3), da dort steht, es handelte sich um die erste A-1, die in Deutschland an die Truppe geliefert wurde. Wenn da nur nicht die Zeichnung auf der zweiten Umschlagseite wäre, wo dieses Flugzeug als A-2 betitelt wird. Quelle (4) hält sich mit der Versionsbezeichnung zurück und sagt, dass es die zwölfte Serienmaschine gewesen sei.
Noch ein Wort zur Vorserie A-0, betrifft zwar auf den ersten Blick nicht direkt das Flugzeug, zeigt aber wie unterschiedlich die Angaben sind: (1) 7 bis 10 Vorserienmaschinen, (2) 11 Vorserienflugzeuge, betitelt mit A-01 bis A-11, (3) 7 Flugzeuge der Nullserie, (4) spricht ebenfalls von 11 und in einer Tabelle taucht als A-11 plötzlich wieder die D-IEAU auf. So schließt sich der Kreis. Das Flugzeug könnte also eine A-0, A-1 und A-2 sein.