Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

Diskutiere Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Wenn man ein Modell baut, kann man das aus der Schachtel heraus tun und sich auf die Angaben des Bausatzherstellers verlassen. Oder man recherchiert, um mehr über das Original zu erfahren und gegebenenfalls Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Zu dieser Ju87 fand ich erst ein Foto und dann einen farbigen Vierseitenriss. Da die Maschine eine Vorkriegstarnung mit Zivilkennung trug, wollte ich genau dieses Flugzeug bauen. Und ich wollte etwas mehr über das Original erfahren. Zur Recherche benutzte ich zwei Internetquellen (1) und (2) sowie zwei Bücher (Manfred Griehl Junkers Ju87 „Stuka“ Teil1 von AirDOC (3) und Joachim Dressel / Manfred Griehl Junkers Ju87 A Stuka Flugzeugprofile (4)). Doch nach dem Studium dieser Quellen hat sich leider keine Klarheit sondern mehr Verwirrung eingestellt.
Bei (2) ist zu lesen, dass die Maschine die Werknummer 000023 hatte und eine Ju87 A-1 war (und nach meiner Interpretation der Auflistung sollte es sich dabei um das zweite Serienflugzeug handeln, wenn man die 11 Vorserienflugzeuge A-0 von D-IEAA bis D-IEAK hier nicht mitzählt). Das deckt sich insoweit mit (3), da dort steht, es handelte sich um die erste A-1, die in Deutschland an die Truppe geliefert wurde. Wenn da nur nicht die Zeichnung auf der zweiten Umschlagseite wäre, wo dieses Flugzeug als A-2 betitelt wird. Quelle (4) hält sich mit der Versionsbezeichnung zurück und sagt, dass es die zwölfte Serienmaschine gewesen sei.
Noch ein Wort zur Vorserie A-0, betrifft zwar auf den ersten Blick nicht direkt das Flugzeug, zeigt aber wie unterschiedlich die Angaben sind: (1) 7 bis 10 Vorserienmaschinen, (2) 11 Vorserienflugzeuge, betitelt mit A-01 bis A-11, (3) 7 Flugzeuge der Nullserie, (4) spricht ebenfalls von 11 und in einer Tabelle taucht als A-11 plötzlich wieder die D-IEAU auf. So schließt sich der Kreis. Das Flugzeug könnte also eine A-0, A-1 und A-2 sein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Wie auch immer, es ist eine Ju87 A mit der Vorkriegs-Segmenttarnung und die sollte es sein. Als Grundlage für das Modell fand die Junkers Ju87 A von Special Hobby Verwendung. Das Modell läßt sich recht gut bauen. Um die Details des Shortrun Bausatzes zu erhöhen, gibt es von SH Ätzmetallteile. Allerdings sind diese wiederum so fein detailliert und klein, dass ihnen nur mit Uhrmacherfertigkeiten beizukommen ist. Einige Teile fielen dem Teppichmonster zum Opfer, andere kleben irgendwo, wo ich sie noch nicht entdeckt habe. Nun habe ich das Modell für beendet erklärt, da ich beim Anfügen eines weiteren Teils, irgendein anderes wieder abgebrochen habe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Decals fanden keine Verwendung, alle Kennungen sind mithilfe selbst gefertigter Masken gespritzt. Farben fanden ausschließlich von Vallejo Verwendung. Leider erscheint das Grau viel heller auf dem Modell als in der Flasche. Beim nächsten Mal wird es etwas dunkler.



Ich hoffe, das Modell gefällt etwas.
Vielen Dank fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.576
Zustimmungen
11.217
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die Ju 87 "A" ist in meinen Augen das perfekt umgesetzte Abbild eines Raubvogels und gefällt mir alleine durch die voluminösen Fahrwerkshosen deutlich besser als eine spätere "B" oder gar "D".
Ein feines Modell ist das geworden :-60:

Servus
Bertl
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Tolles Modell, Enrico.
Es handelt sich übrigens um die 12. gebaute Ju 87 A-1. Die Werknummer "12" erkennt man auf Originalfotos im Heckbereich. Außerdem ist Junkerspilot Konrad Beyer die Maschine am 21. Mai 1937 in Dessau geflogen. Er gibt im Flugbuch Werknummer und Kennzeichen an. Leider habe ich keinerlei Angaben zum weiteren Verbleib der Maschine.

Was du im ersten Beitrag schreibst, ist so nicht ganz korrekt. Stammt wahrscheinlich aus der Literatur. Die ersten Ju 87 hatten nicht die Kennzeichen D-IEAA bis D-IEAK. Die erste Serien-Ju 87 (0001) war beispielsweise als D-ICAH registriert. Die verblieb noch eine Weile bei Junkers und diente der Trudelerprobung.

Hier der Heckbereich der D-IEAU mit Werknummer:

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Hallo Junkers-Peter

Vielen Dank für Lob und weitere Informationen. Die 12 am Heck kann man jetzt, nachdem man es weiß, auch auf anderen Bildern erahnen.

Leider gibt es immer wieder die Unkorrektheiten und Widersprüche in der einschlägigen Literatur. Ärgerlich. Daher nochmals Dank für die Aufklärung.
 
Thema:

Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby

Junkers Ju87 A D-IEAU - Special Hobby - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
  • Junkers Ju87 V-21

    Junkers Ju87 V-21: Eine Frage in die Runde: Sie Ju87 V-21 trug die Kennung D-INRF. KORA model bietet für ein Modell dieser Maschine Decals. Für die Tragfläche sind...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
    • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

      1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
    • 1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby

      1/72 Junkers Ju87 D-3 Stuka – Stuka Experten – Special Hobby: Schon beim ersten Bausatz der Junkers Ju87 D-5 von Special Hobby war klar, es wird noch weitere Bausätze geben. Denn auf dem neuen Spritzrahmen...
    • Junkers Ju87 V-21

      Junkers Ju87 V-21: Eine Frage in die Runde: Sie Ju87 V-21 trug die Kennung D-INRF. KORA model bietet für ein Modell dieser Maschine Decals. Für die Tragfläche sind...
    Oben