Kabinenfenster selber machen

Diskutiere Kabinenfenster selber machen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo liebe Modellbauer! Nach langen Jahren des Brachliegens hat mich mein großer Modellfundus mal wieder auf den Plan gerufen. Mich hat die...

Moderatoren: AE
  1. #1 Henningway, 25.06.2011
    Henningway

Henningway Flugschüler

Hallo liebe Modellbauer!

Nach langen Jahren des Brachliegens hat mich mein großer Modellfundus mal wieder auf den Plan gerufen. Mich hat die Lust wieder gepackt, Modelle zu basteln :)

Entschieden habe ich mich für eine Boeing 737-400, die als US Ariways-Maschine in der Box liegt. Ich würde allerdings lieber eine Maschine einer virtuellen Fluglinie basteln. Das Problem: die Kabinenfenster sind im Original nur als Decal beiliegend (nur der Aluminiumrahmen, Rest frei). Diese Decals sollen auf dunkelblauen Grund aufgetragen werden und bilden dann so die Fenster. Für meine Vorstellung ist das nicht zu gebrauchen, denn mein Flieger soll gänzlich weiß sein.

Meine Frage: wie macht man sich die Kabinenfenster am besten selbst? Bohren oder airbrushen kann ich mir schon vorstellen, aber vielleicht gibt es ja einen Insider-Praxis-Tip?

Danke Euch im Voraus und Grüße aus Remscheid,
    Henning

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flaptrack, 25.06.2011
    Flaptrack

Flaptrack Fluglehrer

Beruf:
    A320jockey
    schreib mir mal ne pn, ich mach das auch :-)

4. #3 Henningway, 28.06.2011
    Henningway

Henningway Flugschüler

Das ist nett von Dir, aber ich würde das schon gerne selbst machen ;)

Nächste Frage: ein weiteres Modell hat bereits Bohrungen für Kabinenfenster, ich würde aber gerne auch "Fensterscheiben" haben. Gibt es einen guten, klar trocknenden Füllstoff für sowas?

5. #4 airforce_michi, 28.06.2011
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Das Einfachste und m.E. Beste ist "Kristal Klear" von Microscale.

Kristal Klear Produktbeschreibung (etwas ´runterscrollen)

Kristal Klear in der eBucht

Kristal Klear bei Aerospezial

Praxis:

Kristal Klear frisch aufgetragen (Fenster weiss)

Kristal Klear getrocknet (Fenster transparent)

Auch mit Holzleim (z.B. Ponal) lässt sich der gleiche Effekt erreichen.. ;)

Von Humbrol gibt ein ähnliches Produkt mit dem Namen "Clearfix" - ich persönlich komme damit allerdings nicht zurecht und kenne es eher als "Schmierfix".. :rolleyes:

6. 321sky

321sky Flieger-Ass

Hallo

Beim 1:144 würde ich das mit dem ausbohren sein lassen vor allem weil die B737-Fenster nicht rund sondern viereckig sind. Klar kannst du zuerst bohren und dann jedes Fenster in die entsprechende Form schleifen/feilen... Ich würde stattdessen Fensterdecel benützen z.B. diese:

http://www.airlinercafe.com/photo_45.details

Moderatoren: AE
Thema: Kabinenfenster selber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellflugzeug fenster

,
  2. transparent

Die Seite wird geladen...

Kabinenfenster selber machen - Ähnliche Themen

1. Maße und Positionen von Kabinenfenster

Maße und Positionen von Kabinenfenster: hallo, ich suche nach abmessungen von kabinenfenster aus den flugzeugfamilien von airbus (A300/310/320/330/340/350/380) und boeing...
  2. Kabinenfenster

Kabinenfenster: Hoffe das ich das richtige Tread für meine Anfrage erwischt habe... Für mein 1:72- Flugplatzdiorama baue ich gerade einen Airfix Fokker Friendship...
  3. Short-Stirling Abstürze bei Hesselberg am 27./28.8.43

Short-Stirling Abstürze bei Hesselberg am 27./28.8.43: Hallo, zusammen, in der Nacht vom 27.auf den 28.08.1943 war Nürnberg wieder einmal Angriffziel. Dabei wurden von Deutschen Nachtjägern zwei...
  4. Vor 25 Jahren: F-4 Phantom Absturz am Hesselberg

Vor 25 Jahren: F-4 Phantom Absturz am Hesselberg: Ich habe mal in einer Geschichte über den Hesselberg vor etwas längerer Zeit gelesen, das dort im März 1981, also genau vor 35 Jahren, eine F-4...
  5. Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...