Den Schwierigkeitsgrad an Airshows steigern ...
Üben, üben, üben .... das ist das einmaleins von einem guten Airshowfotografen! Bloss, wo und wie übe ich am besten?
Grimmi hats schon angedeutet, und hier mal "meine" Liste der Schwierigkeitsgrade, angefangen beim leichtesten:
Level 1 - Anflug oder Besuchertower eines zivilen Airports. Die Jets sind gross, man kann sie nicht verfehlen, und im Verhältnis zu Ihrer Grösse deshalb auch "relativ langsam"; man kann sie also gut mit dem Objektiv verfolgen.
Level 2 - Anflug einer Mil-Airbase. Da kommen die Jets schon etwas schneller und sind wesentlich kleiner. Man schult also auch bereits das Auge für den Blick durchs Okular!
Level 3 - Familien-Airshow. Darunter verstehe ich die Wald- und Wiesen Airshows mit allen möglichen Typen. Vom Oldie über den Segelflieger bis zur Kunstflugtruppe ist da in der Regel alles dabei, und man hat mal so richtig "lebendige" Motive!
Level 4 - Hier gehts richtig zur Sache, an der Jet-Airshow! Solo-Displays, JetStaffeln und Warbirds, da muss man schon ziemlich schnell sein, damit man alles scharf und komplett aufs Bild bringt! Mit einem 500er einen Jet formatfüllend bei einem Highspeed-Pass aufs Negativ bannen, das ist Highest-Level, und es gibt nur noch eine Steigerungsmöglichkeit .....:
Level 5 - Axalp Schiessdemonstration (oder ähnliches - sofern's das gibt). Hier fliegen nur wenige Jets unter 800 km/h, und für die meisten bräuchte man kein Tele, da sie so nahe kommen! Wer den allerhöchsten Level sucht, der findet ihn bei den kriegsmässigen Anflügen der Mirages, Mach 0.8 schnell, 50 Meter über Grund im Anflug aus dem Tal - aber formatfüllend und gestochen scharf! Wer das schafft - der nimmt auch jedes andere Flugzeug auf, egal wie gross und egal wie schnell! Die besten Pics kommen auf diesem Level von Profis mit viel Können und jahrelanger Erfahrung!
Also dann - üben, üben, üben .... ;)