Kameraausrüstung bei Airshows

Diskutiere Kameraausrüstung bei Airshows im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Kodachrome
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Kodachrome

Original geschrieben von Grimmi
Yupp, Kodachrome-Filme kannste in Europa nur in Lausanne entwickeln lassen...

Hallo Leute,

stimmt nicht ganz, seit dem letzten Jahr hat auch Stuttgart wieder eine Entwicklungsmaschine.
Ich habe allerdings gerade letzte Saison extrem viel Ärger, sprich zerkratzte Filme (etwa 50 Stück) gehabt ( zum einen Fehler der Rahmungsmaschine und zum anderen Fehler im Transportmechanismus. :mad:
Dazu kommt noch die lange Wartezeit von bis zu 2 Wochen.
Trotzdem ist der Kodachrome immer noch der beste Film im Bereich Diafotografie.

Gruß
Jens
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Schymura
2 Wochen ? In Stuttgart oder in der CH ? Also wenn ich von der CH aus Diafilme an Kodak schicke, dann waren die innerhalb von 3-4 Tagen wieder bei mir, normalerweise.
Aber mit zerkratzten Filmen... ich hatte dieses Problem bei Kodak noch nie. Aber Kollegen von mir die schicken immer Filme unterschiedlicher Tage zusammen ein und machen mehrere Pakete (Postversand günstiger als in diesen komischen Täschchen). So haben sie grössere Chancen, dass nicht alle Filme eines Tages plötzlich verkratzt zurückkommen oder gar verloren gehen.
Diese Massnahmen haben mich immer übertrieben gedünkt, habs aber trotzdem auch so gemacht. Denn die anderen konnten mir auch ein paar Horrorgeschichten erzählen....
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Hallo Gimmi,

ich schicke die Filme immer nach Stuttgart (Porto in die Schweiz ist zu teuer ). Entweder werden die Filme dann in Stuttagrt entwickelt oder sie gehen von dort aus nach Lausanne.

Gruß

Jens
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Mein lokaler Foto-Dealer ist von mir mit der Beschaffung von Kodachrome 64 Filmen beauftragt worden, ich werde das einfach mal ausprobieren :)

Gibt es sonst noch alternative Beschaffungsquellen im Internet?
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
dappa

HAllo Leute,

die Jungs aus Holland von DAPPA sind wirklich schwer in Ordnung, und man kann sich darauf verlassen die bestellten Filme auch zu bekommen.

Gruß
Jens:D
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Die Umstellung bei Negativfilmen von Kodak auf die Superia 200er und 400er von Fuji war eine gute Sache. Ich bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden, die Körnung des 400er bei 13x18 Abzügen machte überhaupt keine Probleme.

Der erste 400er Fujichrome Diafilm hat mich auch überzeugt. Leider habe ich die Dias nicht gleich rahmen lassen. Nun brauche ich Abzüge und kann die Dias nicht so abgeben :(

Ich lerne dazu :)

Jens
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
DU wirst jetzt nicht mehr gebraucht :)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Ich bin meistens mit einer EOS D30 unterwegs, bestückt mit Objektiven von 15mm bis 400mm, desweiteren ein 1.4x-Konverter.
So entgeht mir nix, weder im static noch im flight display :D
Als 'back-up' hab ich auch noch eine normale EOS30 dabei, mit der ich meistens das static display knipse. Auf Negativfilmen für's Fotoalbum zu Hause. Meistens mit dem 100er oder 200er Kodak.

ANDREAS :-)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Bei dappa.nl werden K64P und K64PU angeboten. Letzterer ist billiger, aber wo ist der Unterschied?

Gibt es in Deutschland günstigere Anbieter für Kodachrome und Fuji?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich habe 2 Nikon F2 bodies, einen mit MD1 Winder.
Dazu Nikkor 24;1,4 28;1,2 35;2,0 50;2,0 80-210;2,0 und 500er Spiegel;8 (klein und leicht, aber man ist halt mit der 8er Blene stuck:mad: )
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
@ René

Der Unterschied zwischen dem KR64 und dem KR64U ist die Rahmung. Der U ist ohne Rahmung (ungerahmt).

Ein Teil der Kodachrome Filme werden von Lausanne aus neu nach Frankreich zur Entwicklung gebracht, da dort die Lohnkosten tiefer sein sollen... Dabei verdient ein Laborarbeiter bei Kodak weniger als jemand an der Kasse von Aldi....

Gruss Lars
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Gibt es in Deutschland günstigere Anbieter für Kodachrome und Fuji? [/B][/QUOTE]

@Rene

die K64P (incl. Rahmung) sind unschlagbar günstig, es gibt keinen Händler in Deutschland der Dir einen besseren Preis macht, selbst wenn Du 1000 Stück abnimmst.
In Holland, Richtung Leeuwarden soll es einen Laden geben, der noch einen Tick günstiger ist.:?!

Die 64er ohne Rahmung bekommst Du bei Oehling günstiger (10er für 59,99 €)

Gruß

Jens
 

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
Meine Ausrüstung

Kamera = Canon EOS 300

Objektive =
Canon EF 28-90 mm f/4-5.6
Canon EF 75-300 mm f/4.5-5.6 III
Sigma EX 50-500mm F4-6.3 APO RF

Filme=
Fuji Sensia II 100 ASA
Fuji Provia
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Einsam und allein wagt sich Strike auf das Feld der Analog-Fotografen... :FFTeufel: :D

Meint ihr mit einer Minolta Dimage 5 mit 35-250 Minolta-Objektiv (F2,8 - F8 (Weitwinkel) (F3,5 - F9,5 (Tele)) kann man in die Airshow-Fotografie einsteigen? Ok, der Autofokus ist nicht ganz der schnellste ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Strike

ist sicher ein Anfang. Meine erste Kamera war auch ne Minolta (500SI oder so).
Für zivile 'Übungsobjekte' und Statik sicher gut. Kleinere Militärflugzeuge im Flugprogramm an heutigen Airshows werden wohl aber Ausschnittsvergrösserungen brauchen....
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Grimmi: Das mit dem Zoom ist kein ganz so großes Problem mehr, ich überlege zur Zeit hin und her ob ich mir nen Telekonverter (2-fach) kaufen soll. Dann hätte ich ein 500er Tele-zoom (so wie du :D ) ;)
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Tja Leute wie ich sehe sind die Teleobjektive 400 und 600mm von Novoflex (Scharfeinstellung von Hand über Pistolengriff) wohl unschlagbar. Man muß das Scharfstellen allerdings etwas üben. Aus meiner Sicht sind diese Objektive unübertroffen.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Siegfried: wie schaut das dann aus mit Pistolengriff, hast du ein Foto oder nen Link zur Hand?
 
Thema:

Kameraausrüstung bei Airshows

Kameraausrüstung bei Airshows - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Mir wurde eine Kameraausrüstung angeboten.

    Mir wurde eine Kameraausrüstung angeboten.: Ich habe heute von einem guten Bekannten ein unmoralisches Angebot bekommen. Er will die komplette Spiegelreflex-Ausrüstung wegen Zeitmangels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blende

    Oben