Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

Diskutiere Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nette Idee! Danke für die Anregung. Das muss ich mir für den Ruhestand aufheben. Im Moment stelle ich (fast) nur „nackte“ Modelle in die...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Nette Idee! Danke für die Anregung. Das muss ich mir für den Ruhestand aufheben. Im Moment stelle ich (fast) nur „nackte“ Modelle in die Vitrine. Die würde sonst zu rasch überlaufen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
die D-EDPF habe ich auch gezeichnet, hier das ganze Zeichnungsblatt mit diversen anderen Piper Cub

Zeichnung © by H.-J.Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Hallo Hans-Jürgen,
wie sehen denn Deine "gelben Drachen" von oben aus?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Spitze!!

So viele Details habe ich noch nicht entdeckt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Fazit:
  • der gelbe Drache aus dem KP-Bausatz versucht sich immer wieder dem Griff des Modellbauers zu entziehen
  • das hat aber den Vorteil, dass man sich intensiver mit dem Vorbild befasst als nur den Schachtelinhalt zusammenzukleben
  • an maßgeblichen Veränderungen hätte ich: falsches Höhenleitwerk, falsche sowie fehlende Streben im Cockpit
  • Flügelstreben zu lang (ist aber besser als zu kurz)
  • Klarsichtteil im Vergleich zum Rumpf ein wenig zu schmal
  • generell wäre zu überlegen, das Glasdach aus Folie zu machen (als Tiefziehteil), damit die Scheiben dünner sind
  • die Aufhängung des Spornrads sollte man aus Metall machen, damit es filigraner und trotzdem stabil wird
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
....und generell muss man sagen, dass das Modell hier viel zu gross abgebildet wird, und dass man sich selber auf die Schulter klopft, wenn es vor einem auf dem Tisch steht.........:thumbsup:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.827
Ort
ETNN/Düren
Hallo Ulli, am Ende zählt das Ergebnis und dass sieht super aus. Du hast dir mit dem Modell sehr viel Mühe gemacht und eine klasse Piper auf die Räder gestellt, Respekt :thumbup:

Frank
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Hilft mir gerade sehr. Danke fuer die genaue Dokumentation damals!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Ist doch schön geworden, die "gelbe Gefahr". Unzulänglichkeiten gibt es ja immer, nicht alles kann man so einfach korrigieren. Das einzige, was mir auffiel (kann aber auch an der Bildperspektive liegen), der vordere Sitz ist schmäler als der hintere, (der schon ein halbes Sofa ist:biggrin:) weil links und rechts dort die Seitensteuer-pedale für den hinten sitzenden Piloten sind.
Aber so viele Details, die mir beim Bau des Modells gar nicht aufgefallen wären, hast Du klasse gemacht!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Damit beim Hantieren (und späteren Kürzen der Spannweite) nichts abbricht, erhielt das Leitwerk frühzeitig einen umlaufenden Spannfaden aus unsichtbarem Nähgarn zur Darstellung der Verspannung.

das ist aber im Original kein Spanndraht,
Zumindest bei den 2 die ich näher kenne, sind dort schmale Streben
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Sofern ich weiss, sind es vier dünne (Edel-)Stahlstangen, jede mit zwei Gewinden zum Festspannen/Ausrichten. Das Profil kann entweder rund oder strohmlinienförmig sein. Also keine Verspannung im Sinne vom flexiblen/geflochtenen Draht, aber meiner Meinung nach auch nicht gerade eine Verstrebung (da sie nur Zug- aber keine Druckkräfte übertragen können).

 
Anhang anzeigen
Thema:

Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP - Ähnliche Themen

  • Kampf dem Düsenjägerlärm (1965)

    Kampf dem Düsenjägerlärm (1965): Lärmbelästigung der Bevölkerung im Südwesten durch Testflüge der Kanadischen Luftwaffe, der US-Armee und der Bundeswehr. In Stuttgart zerbrach ein...
  • Auf dem Weg zur Kampfpilotin

    Auf dem Weg zur Kampfpilotin: Sie ist die erste Schweizer Kampfpilotin
  • Propeller-Kampfflugzeug, wohl aus dem 2. WK

    Propeller-Kampfflugzeug, wohl aus dem 2. WK: Hallo zusammen, kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung der Propellermaschine aus dem Anhang? Wahrscheinlich aus dem 2. WK ... Besten Dank...
  • Rechtliche Frage zu demilitarisierten Kampfjets

    Rechtliche Frage zu demilitarisierten Kampfjets: Ich habe mal eine Frage zur Rechtslage in Deutschland ... was erlaubt ist bzw. was verboten ist, wenn es um die Anschaffung eines...
  • Kampf dem Lärm der Modellflugzeuge

    Kampf dem Lärm der Modellflugzeuge: http://ooe.orf.at/stories/45435/ Protest gegen Modellflugplatz in Pregarten Was manche Anrainer des Linzer Flughafens im Großen tun, proben...
  • Ähnliche Themen

    • Kampf dem Düsenjägerlärm (1965)

      Kampf dem Düsenjägerlärm (1965): Lärmbelästigung der Bevölkerung im Südwesten durch Testflüge der Kanadischen Luftwaffe, der US-Armee und der Bundeswehr. In Stuttgart zerbrach ein...
    • Auf dem Weg zur Kampfpilotin

      Auf dem Weg zur Kampfpilotin: Sie ist die erste Schweizer Kampfpilotin
    • Propeller-Kampfflugzeug, wohl aus dem 2. WK

      Propeller-Kampfflugzeug, wohl aus dem 2. WK: Hallo zusammen, kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung der Propellermaschine aus dem Anhang? Wahrscheinlich aus dem 2. WK ... Besten Dank...
    • Rechtliche Frage zu demilitarisierten Kampfjets

      Rechtliche Frage zu demilitarisierten Kampfjets: Ich habe mal eine Frage zur Rechtslage in Deutschland ... was erlaubt ist bzw. was verboten ist, wenn es um die Anschaffung eines...
    • Kampf dem Lärm der Modellflugzeuge

      Kampf dem Lärm der Modellflugzeuge: http://ooe.orf.at/stories/45435/ Protest gegen Modellflugplatz in Pregarten Was manche Anrainer des Linzer Flughafens im Großen tun, proben...
    Oben