Lieber Flusirainer,
Du musst mir nun wirklich nicht erklären, wie Ruder und/oder Canards funktionieren. Ich bin seit ca. 35 Jahren aktiver Modellflieger, schon dabei bekommt man so einiges mit. Darüber hinaus habe ich eine Segelflugausbildung angefangen (konnte ich aus gesundheitl. Gründen leider nicht vollenden), bei der man auch Unterricht in Aerodynamik bekommt.
Offensichtlich verstehst du nicht, wonach ich Frage. Ich stelle die Frage mal anders, auch und besonders an diejenigen, die es wirklich wissen und sich nicht etwas zusammenreimen: Was passiert, wenn der Viggen-Pilot am Steuerknüppel zieht? Denkbar wäre:
1. nur die Klappen der Canards schlagen nach unten aus > reine Höhenruderfunktion
2. nur die Klappen des Höhenruders in der Tragfäche, ob innen oder aussen, schlagen nach oben aus
3. eine Kombination aus 1. und 2. wie beim EuFi
wobei bei 2. die Canards nur eine Funktion als reine Auftriebshilfen hätten, ähnlich den Landeklappen bei konventionellen Flugzeugen mit dem Höhenleitwerk am Heck, die primäre Steuerung um die Querachse erfolgt durch die Höhenruder in der Tragfläche.
@ Klaus:
Innenliegende QR fände ich auch erstaunlich, bei reinen Deltas ist es meistens (immer?) so, dass die QR aussenliegen und die HR innen > Mirage, F-106 Delta Dart. Auf Videos von Viggen-Displays sieht es allerdings tatsächlich so aus, als sein die HR aussen und die QR innen!?
@ Toryu:
Durch den Canardausschlag wird der benötigte Elevon- (bei anderen Flugzeugen, wie beispielsweise der P.180 der Höhenruderausschlag) verringert.
Das würde im Klartext bedeuten, die primäre Steuerung um die Querachse erfolgt
nicht durch die Canards? (Ja, ich weiss, was Elevons sind, hab sie selbst schon bei RC-Deltas gehabt...
)