Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Und darum nichts tun? Finde ich persönlich etwas merkwürdig, sich auf anderen "auszuruhen". Sicherlich hat der Westen ein starkes Interesse, dass...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Hallo,



Wie soll das gehen, auf die Schnelle Kampfflugzeuge zu produzieren? Die Ukraine braucht funktionierende Flugzeuge zeitnah, nicht erst in 5 oder 10 Jahren. Antonov hat nie Kampfflugzeuge produziert. Dazu wird das Land im Abstand von jeweils ein paar Tagen mit Raketen angegriffen, ein Werk für Kampfflugzeuge wäre ein Hochwertziel für Russland.

Selbst viel größere Länder wie Indien die nicht im Krieg sind arbeiten viele Jahre an eigenen Entwürfen bis diese wirklich einsatzbereit sind
Und darum nichts tun? Finde ich persönlich etwas merkwürdig, sich auf anderen "auszuruhen". Sicherlich hat der Westen ein starkes Interesse, dass das Gebiet der Ukraine nicht in die Hände der Russen fällt. Aber was spricht dagegen eine eigene dezentrale Industrie aufzubauen? Aber gut... das hätte man schon lange vor 2014 machen müssen. Lizenzbau würde ja ausreichen...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Sicherlich hat der Westen ein starkes Interesse, dass das Gebiet der Ukraine nicht in die Hände der Russen fällt.
Nicht nur der Westen, jeder der etwas Menschlichkeit und Empathie besitzt sollte nach den bisher bekannten Schweinereien die von den Russen auf besetztem Gebiet verübt worden sind ein Interesse daran haben.
Alles andere ist hätte, hätte Fahradkette. Und im Moment haben die Ukrainer sicherlich andere Probleme und Prioritäten als sich im Bombenhagel eine eigene Luftfahrtindustrie oder ähnliches aufzubauen. 😏
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Na haben denn die EF Tranche 1 überhaupt Luft/Boden Möglichkeiten? Denn den Bodentruppen zu helfen, ist doch das, was die Ukraine braucht. Da ist die F-16 besser geeignet?
( Großbritannien möchte ca. 20 EFs an die Ukraine abgeben)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Na haben denn die EF Tranche 1 überhaupt Luft/Boden Möglichkeiten? Denn den Bodentruppen zu helfen, ist doch das, was die Ukraine braucht. Da ist die F-16 besser geeignet?
( Großbritannien möchte ca. 20 EFs an die Ukraine abgeben)
Würde sagen, taktisch wäre es wohl die bewährteste Methode erstmal die Lufthoheit fest in die eigenen Hände zu bekommen. Und dann kann man auch effektiv und halbwegs sicher mit der Bodenunterstützung beginnen.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich habe mal eine Frage an die Experten.
Wenn einige NATO-Staaten Kampfflugzeuge liefern, wo sollen denn die stationiert und gestartet werden ?
:S_gruebel:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Ich habe mal eine Frage an die Experten.
Wenn einige NATO-Staaten Kampfflugzeuge liefern, wo sollen denn die stationiert und gestartet werden ?
:S_gruebel:
Auf einem Flugplatz in der Ukraine, aber den wird man wohl kaum öffentlich bekannt geben.

C80
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Die Frage in #107 ist schon berechtigt. Das Ganze ist nicht bis zu Ende durchdacht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich habe mal eine Frage an die Experten.
Wenn einige NATO-Staaten Kampfflugzeuge liefern, wo sollen denn die stationiert und gestartet werden ?
:S_gruebel:
Luftangriffe und Take-off's zur Luftverteidigung müssen zwingend von ukrainischem Boden aus erfolgen,

Allerdings denke ich das man zur Wartung und Reparatur durchaus in Nachbarländer fliegen kann, das ist völkerrechtlich zulässig, egal was Russlands Propaganda dazu sagt.

Besonders, nachdem Weißrussland als Ausgangspunkt von Angriffen benutzt wurde und wird.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Sie werden das machen wie zu Beginn und ständig in Bewegung bleiben, wechselnde Basen, Autobahnen und vorbereitete Felder.
Zu Anfangs wird es auch nur um die Lufthoheit gehen. Dann können die Basen auch stationärer werden und die bodentruppen können dann mit vorhandenem Gerät unterstützt werden.

Und untätig waren die Ukrainer ja auch nicht die letzten Jahre wie man sieht. Die Stellungen waren gut ausgebaut, die Truppen vorbereitet, usw.. da ging wohl nicht mehr.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Entweder ist es symbolisch oder die militärische Luftlage gibt es her, dass die Planer/Generale/Führungskräfte glauben ein Einsatz von Kampfflugzeugen in der UKR ist möglich und sinnvoll. Wenn zweitens der Fall ist bin ich gespannt auf die Umsetzung. Aber Kampfflugzeuge bringen gar nichts, wenn einem die Infrastruktur dafür zerbombt wird (Treibstoff, Pisten, shelter, Munition, Wartung etc). Also vermute ich, dass die Treffgenauigkeit und die fehlende Luftherrschaft/Lufthoheit der Russen es zulässt Kampfflugzeuge zu betreiben.
Wahrscheinlich weniger nach dem Prinzip, wie wir es die letzten Jahrzehnten gesehen haben (gut ausgebaute und gut verteidigte Flugplätze weit ab der Front), sondern mehr nach dem Prinzip 2. Weltkrieg mit vielen „Frontflugplätzen“, die dann auch schnell verlassen werden.
Das bringt uns aber natürlich dazu zu überlegen welches Kampfflugzeug sich für einen derartigen Betrieb eignet? Ein Eurofighter eher nicht (jedenfalls nicht so wie die Luftwaffe in betreibt).
Eine F-16/F-18 wäre da schon besser geeignet. Ich denke alles modernere ist vom System her zu aufwendig und alles ältere in den Fähigkeiten zu eingeschränkt.

[EDIT: Mit PATRIOT könnte die UKR allerdings auch einen Flugplatz im Hinterland ausbauen und verteidigen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nochmal eine Frage an die Experten (die schon mal auf einem Flugplatz gearbeitet haben).
Erläutert mir doch bitte mal in diesem Zusammenhang der Begriff "Logistik".
:huh:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
@MiG-Admirer was ist Dir denn noch nicht klar mit dem Begriff Logistik in Zusammenhang mit einem Flugplatz? Da gehört alles zu was benötigt wird den Betrieb aufrecht zu halten. Von Treibstoff, Munition, Kommunikationsmittel bis hin zum Futter für die Wachhunde

C80
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Bis auf die Wachhunde habe ich alles verstanden.
Ich nahm an, daß die Experten die reale Gestaltung in der aktuellen Lage abbilden könnten.
Naja :whistling:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Natürlich nicht, aber deshalb muss man ja nicht gleich laut den/die Standorte hinausposaunen.
Man muss ja die Flugzeug nicht in der Ukraine stationieren. Die Flugzeuge werden z.B. in Polen stationiert. Unmunitioniert. Sie fliegen dann z.B. auf einen "Feldflugplatz" in der Ukraine, werden bewaffnet und starten unmittelbar danach zum Einsatz. Danach Rückkehr auf den Platz in Polen.
Denke mal die Russen machen das mit Weissrussland auch so, oder? Ist nicht schön, aber was der Russe kann, können die Ukraine-Helfer auch.
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben