Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ja, es macht Sinn. Die Abläufe werden sitzen. Die Piloten sind hoch motiviert. In Friedenszeiten wird sehr viel Zeit und Wert auf das Umgehen mit...
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Man kann vieles, aber macht es auch Sinn? Das neu erlernte muss sich verfestigen, die Abläufe müssen zu 100% sitzen.
Ja, es macht Sinn. Die Abläufe werden sitzen. Die Piloten sind hoch motiviert. In Friedenszeiten wird sehr viel Zeit und Wert auf das Umgehen mit Notverfahren gelegt. Die Ausbildung für den unmittelbaren Krieg würde sicherlich mehr Wert auf den Waffeneinsatz legen.

Das sehen die Ukrainer aber anders.
3 Monate halte ich auch für realistisch.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Welche Zeitdauer für eine Umschulung auf andere Muster - insbesondere in Kriegszeiten - benötigt wird, was realistisch oder utopisch wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich bewege mich da in Höhe allgemein zugänglicher Quellen wie der hier F-16 oder MiG-29: Was können Kampfjets? (msn.com) - wonach die Ausbildung (nicht die Umschulung) Jahre dauert.
Allerdings sollte möglichst bald mit entsprechenden Maßnahmen begonnen werden, damit - auch nach dem Ende der Auseinandersetzungen - entsprechend geschultes Personal zur Verfügung steht, wenn die letzten Sowjet-Jets ersetzt werden müssten.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
".... So bestätigte die niederländische Verteidigungsministerin Kasja Ollongren zwar am Dienstag (14.02.2023), dass Kiew inzwischen eine offizielle Anfrage für die F-16 ihres Landes gestellt habe, fügte aber gleich hinzu: „Das wird Zeit in Anspruch nehmen.“ Man müsse „hinter verschlossenen Türen“ mit Partnern darüber beraten, insbesondere mit den USA – die einem Export zustimmen müssen. ..."
Kiew wartet weiter auf Flugzeuge (msn.com)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Nun gibt es wohl auch eine Anfrage der Ukraine in Schweden:
"... Schweden prüft derzeit eine Anfrage der Ukraine zur Lieferung von Gripen Kampfflugzeugen. Das sagte der schwedische Verteidigungsminister Paul Jonsson am 15. Februar. Jonsson betonte, dass diese Flugzeuge für Schwedens Verteidigung zwar sehr wichtig seien. Die Priorität läge derzeit aber in der Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung. ..."
Lawrow erklärt Westen zur Kriegspartei – Schweden prüft Lieferung von Kampfflugzeugen (msn.com)

Irgendwann werden aus den Anfragen auch mal Entscheidungen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Solange es die Ukraine gibt, findet auch einmal die Ablösung der Lfz aus russischer/sowjetischer Produktion statt. Es geht nur noch um den Zeitpunkt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die wahrscheinlichste Wahl dürften F-16 sein. Siehe dazu auch #142.
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Manchmal wundert man sich schon. Ich hatte zwar in Beitrag 41 schon danach gefragt, wie man sich eigentlich die Bereitstellung von Flugfeldern unter möglicherweise Beschuss vorstellt, aber seis drum. Wir können hier über Flugzeugtypen fabulieren wie wir wollen. Entscheidend wird sein, ob die Ukraine für evtl gelieferte Flugzeuge eine verteidigbare Infrastruktur und dauerhafte Logistik hinbekommt. Was zu der Frage führt, ob es vergleichbare Fälle in der Größenordnung schon gab: also Strahlflugzeuge, die auch über längere Sicht von unter Feinbeschuss liegenden Basen agierten. Wir reden hier nicht von Flugzeugträgern und Missionen, wo man aus gesicherten Ländern oder Zonen kam und dort auch wieder hinflog. Da wird sich der Zahl der Beispiele nach meinem rudimentären Geschichtswissen recht schnell eindampfen. Themenbezug? Wenn man sich diese Beispiele dann mal anschaut, kann man auch mal über die Erfolgsaussichten solcher Pläne diskutieren.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Da gibt es doch ein aktuelles Beispiel, das recht gut vergleichbar ist: Ukraine.
Die Bestandesflotte fliegt immer noch Einsätze. Wahrscheinlich nicht sonderlich viele und die Effektivität dürfte nicht so toll sein. Aber entscheidend ist, dass weder alle Flugplätze "geschlossen" sind, noch die sonstige bodengestützte Infrastruktur zerstört ist, und abgeschossen sind sie auch nicht alle.

Was die Logistik angeht, die Lieferanten müssten natürlich eine ausreichende Unterstützung bereitstellen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Da gibt es doch ein aktuelles Beispiel, das recht gut vergleichbar ist: Ukraine.
Die Bestandesflotte fliegt immer noch Einsätze. Wahrscheinlich nicht sonderlich viele und die Effektivität dürfte nicht so toll sein. Aber entscheidend ist, dass weder alle Flugplätze "geschlossen" sind, noch die sonstige bodengestützte Infrastruktur zerstört ist, und abgeschossen sind sie auch nicht alle.

Was die Logistik angeht, die Lieferanten müssten natürlich eine ausreichende Unterstützung bereitstellen.
Das Beispiel hinkt in soweit, dass die derzeit verwendeten ex-sowjetischen Muster (MiG-29, Su-24/-25) von Hause aus konstruktiv (durchweg Niederdruckbereifung an den Fahrwerken) nicht unbedingt auf befestigte Flugfelder angewiesen sind.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Manchmal wundert man sich schon. Ich hatte zwar in Beitrag 41 schon danach gefragt, wie man sich eigentlich die Bereitstellung von Flugfeldern unter möglicherweise Beschuss vorstellt, aber seis drum. Wir können hier über Flugzeugtypen fabulieren wie wir wollen. Entscheidend wird sein, ob die Ukraine für evtl gelieferte Flugzeuge eine verteidigbare Infrastruktur und dauerhafte Logistik hinbekommt.
Die ukrainische Luftwaffe macht es so wie schon seit einem Jahr. Russland ist nicht in der Lage die ukrainischen Flugzeuge und Hubschrauber am Boden zu treffen. Was getroffen wurde sind mehrheitlich seit Jahren abgestellte Flugzeuge.
Es gibt vereinzelte Berichte zum Thema Logistik, Ersatzteilbereitstellung und Wartungskapazitäten die zeigen das über einen längeren Zeitraum, nämlich seit einem Jahr, die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten wurde. Das Land ist groß und es gibt viele Flugplätze. Soweit bekannt wurden Flugplätze nur mit Marschflugkörpern und ballistischen Raketen angegriffen. Nicht 10 oder 20 je Flugplatz sondern 1 bis 5.
All das zeigt das die Ukraine dazu in der Lage sein kann westliche Flugzeuge zu betreiben. Trotz aller widriger Rahmenbedingungen.
Wenn der Krieg vorbei ist werden die Details bekannt werden was die ukrainische Luftwaffe alles unternommen hatte und noch immer nimmt um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Das Beispiel hinkt in soweit, dass die derzeit verwendeten ex-sowjetischen Muster (MiG-29, Su-24/-25) von Hause aus konstruktiv (durchweg Niederdruckbereifung an den Fahrwerken) nicht unbedingt auf befestigte Flugfelder angewiesen sind.
Es gibt keine mir bekannten Berichte, dass von nicht befestigten Pisten Einsätze geflogen wurden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es gibt keine mir bekannten Berichte, dass von nicht befestigten Pisten Einsätze geflogen wurden.
In 2020 gab es noch dieser Russischer Ubung mit An-26, Il-76 und Su-25 mit Graspistenlandungen in Pogorelowo twa 30 km von der Ukrainishce Grenze. Die Ukrainer koennten das gleiche wohl auch.
Russia drills: Warplanes land on grass at abandoned airfield near Ukraine border (Photo) — UNIAN
und
Впервые в Ростовской области гиганты военной авиации приземлились на поле | Новости (1rnd.ru)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Sehe in der Umschulung/Ausbildung von Piloten das geringere Problem.
Zu jedem Flugzeug gehört auch das Personal, und das sind nicht wenige, um überhaupt einen Flugbetrieb zu gewährleisten. Da ist das Bodengerät, die Test und Prüfeinrichtungen, Werkzeuge und der ganze Umgang damit, Sitze, Avionik, Hydraulik etc. Ganz wichtig auch Instandsetzung von Einsatzschäden, einen Flieger kann man nicht auf dem Landweg mal eben ins Nachbarland schaffen, wie jetzt Fahrzeuge. Zudem, die ganzen Handbücher und Anweisungen, sind wohl max. in Englisch verfügbar, das schränkt die Auswahl an befähigtem Personal ebenso ein.

.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.660
Ort
Near PTK
...
Zu jedem Flugzeug gehört auch das Personal, und das sind nicht wenige, um überhaupt einen Flugbetrieb zu gewährleisten. Da ist das Bodengerät, die Test und Prüfeinrichtungen, Werkzeuge und der ganze Umgang damit, Sitze, Avionik, Hydraulik etc. Ganz wichtig auch Instandsetzung von Einsatzschäden, einen Flieger kann man nicht auf dem Landweg mal eben ins Nachbarland schaffen, wie jetzt Fahrzeuge. Zudem, die ganzen Handbücher und Anweisungen, sind wohl max. in Englisch verfügbar, das schränkt die Auswahl an befähigtem Personal ebenso ein.

.
Ich denke, für diese Dinge kann man im Westen relativ einfach Zivilisten rekrutieren und da es ja auch relativ sichere Tätigkeiten fern der Hauptkampflinie oder sogar in benachbarten NATO Staaten sind, werden sich die Gehälter auch im Rahmen halten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Ihr habt schon noch im Hinterkopf, dass die (ukrainischen) MiG-29 über obere Lufteingangsklappen (OLEK) verfügen, damit Fremdkörperansaugung (z.B. Steine) bei unsauberen Behelfspisten vermieden wird?
Das erweitert die Möglichkeit zur Dislozierung gegenüber etwa der F-16 gewaltig.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Spricht irgendetwas dagegen, eine Asphaltschicht auf die Betonpisten zu ziehen und ein paar Kehrmaschinen abzustellen?
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.176
Ort
Dresden
Spricht irgendetwas dagegen, eine Asphaltschicht auf die Betonpisten zu ziehen und ein paar Kehrmaschinen abzustellen?
Ich kann mich da an ein Ereignis aus den 80iger Jahren erinnern: Bei der Rekonstruktion der SLB in Dresden-Klotzsche hatte man auf die alte Beton-SLB eine Asphaltschicht aufgetragen.
Beim Nachbrennerstart einer MiG-23 flogen dann mal 40 Quadratmeter Asphalt durch die Luft. Sperrung des Flughafens und schnelle provisorische Reparatur waren die Folge.
Jahre später hat man dann neben die alte SLB eine komplett neue SLB gebaut und die alte Bahn renaturisiert!
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben