Unfallstatistik Kampfjets, international

Diskutiere Unfallstatistik Kampfjets, international im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
Killnoizer

Killnoizer

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
194
Zustimmungen
183
Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der internationale Vergleich über die letzten 60 Jahre .
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
601
Zustimmungen
420
Ort
Geesthacht
Naja. für den Starfighter gibt es Infos, z. B. hier:
Italien, andere auch hier, und hier.

WP
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
1.898
Zustimmungen
10.983
Ort
Hamburg
Selbst erstellen pro Typ und Land ist auch möglich. Infos sind ja alle im Netz.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.401
Zustimmungen
995
Ort
Buxheim
Eine halbwegs realistische Unfallstatistik kann man meiner Meinung nach nur machen, wenn man weiß vievile Flugstunden geflogen wurden, ganz gleich welcher Typ und welches Alter. Wobei wir dann wieder beim Thema des anderen Threads sind. Wenn ein Flugzeug nicht fliegt, stürzt es auch nicht ab.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.235
Zustimmungen
2.368
Ort
Hannover
Moin,

Ja klar. Machst du das bitte mal eben für mich?
Irgendjemand muss bzw. wird es ja schon mal machen.
Wenn man Interesse hat, kann man sich die Verlustraten ja zusammentragen.
Einer muss immer der Erste sein.:wink2:

Grüße
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.401
Zustimmungen
995
Ort
Buxheim
Wenn es einfach wäre und jeder machen würde könnte man es ja überall nachlesen, vielleicht sogar im Internet.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.103
Zustimmungen
8.314
Ort
Bamberg
Ja klar. Machst du das bitte mal eben für mich?
Was für eine hilfreiche Auskunft.
Du willst es haben. Das gibt es scheinbar noch nicht. Also wenn es dir wichtig ist, mach dich an die Arbeit und teile es mit allen. So funktioniert das klassische Internet. Nicht nur Nutzen, sondern Inhalte erstellen. Viel Spass dabei.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.235
Zustimmungen
2.368
Ort
Hannover
Hallo,

okay, wenn wir mal konstruktiv an die Sache herangehen: Wie würde man es machen?

Aviation Safety Network Aviation Safety Network > erfasst Kampfjets ja nicht.
Mir würde laienhaft nur einfallen für jeden Typ bei Wikipedia zu gucken und daraus eine Tabelle zu machen.
Wie ginge es besser?

Danke und Grüße
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.452
Zustimmungen
12.018
Ort
weit weit weg ;D
.........
Aviation Safety Network Aviation Safety Network > erfasst Kampfjets ja nicht.
............
Uuuhhmm .... eigentlich schon .... Mann muss halt nach Typ suchen. Mal so als Beispiel .....

Andere nützliche Links wären evtl. beispielsweise:
:::

Ich glaub, auch bei Wiki muss man nicht unbedingt jeden Typ einzeln googlen?!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.235
Zustimmungen
2.368
Ort
Hannover
@bushande

okay, ich hatte in Erinnerung, dass ASN die Liste der militärischen Flugzeuge nur unvollständig hat.

Aber so wie es aussieht könnte diese ja volltsändig sein und für eine Zahlenstatistik verwendet werden.

Grüße
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.869
Zustimmungen
22.544
Ort
BY
um auf die ursprüngliche Frage des TO einzugehen:
hier gibt es etwas zur F-15:
"As of 8 January 2014, 123 USAF F-15 aircraft had been destroyed in mishaps, with 52 fatalities. This was a lifetime average of 2.93 aircraft destroyed per year, or 1.99 aircraft destroyed per 100,000 flight hours."
Der gewünschte Vergleich wird allerdings schwer, dazu ist die Frage mMn für dieses Themengebiet viel zu allgemein formuliert.

Hier auch noch was zur F-16 Flotte der USAF:
(den Link gibt es u.a. auch für die F-16, F-22, F-35, dazu einfach F-16 aus dem o.g. Link ersetzen)
 
Killnoizer

Killnoizer

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
194
Zustimmungen
183
Ja klar kann man das präzisieren, aber für eine allgemeine Frage eine allgemeine Antwort , passt doch.
Vielen Dank für die Hilfe !!

Ganz besonders interessiert mich die F—4 Phantom, drauf gekommen sind wir allerdings über den Starfighter, der seinem negativen Ruf in der Gesamtstatistik gar nicht so gerecht wird. Wenn ich da nicht fehl informiert bin.
 
The Duke

The Duke

Flieger-Ass
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
367
Zustimmungen
556
Ort
4 NM NW of ETOU
Ja die Unfallrate mit der F-84 war höher als die der F-104, wenn man beim Starfighter über die gesamte Einsatzzeit (Mai 1960–Mai 1991) rechnet.
 
Thema:

Unfallstatistik Kampfjets, international

Unfallstatistik Kampfjets, international - Ähnliche Themen

  • Kampfjets an die Ukraine? Leider gehört das hier rein!

    Kampfjets an die Ukraine? Leider gehört das hier rein!: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-esken-heusgen-waffenlieferungen-101.html
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Flugunfallstatistik 2019

    Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
  • Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

    Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956: Hallo, alle zusammen, bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet. Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben