Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Nicht nur die Ausstattung mit Flugzeugen ist wichtig, sondern - mehr noch - die bereit gestellte Bewaffnung ("Wirkmittel"). Und da ist es...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.052
Zustimmungen
3.446
Ort
Penzberg
Nicht nur die Ausstattung mit Flugzeugen ist wichtig, sondern - mehr noch - die bereit gestellte Bewaffnung ("Wirkmittel"). Und da ist es bemerkenswert, was jetzt auf den Weg gekommen ist:
Eine ursprünglich für Flugzeuge genutzte Bewaffnung, die nun mit einem eigenen Raketentriebwerk (auch?) vom Boden aus gestartet werden kann
Ukraine-Krieg im Liveticker: - n-tv.de
....
+++ 20:42 USA sollen Ukraine neue Langstrecken-Präzisionsbombe schon Mittwoch liefern +++
Das Pentagon hat erfolgreich eine neue Langstrecken-Präzisionsbombe für die Ukraine getestet, die bereits am Mittwoch auf dem Schlachtfeld zum Einsatz kommen soll. Das berichtet "Politico" unter Berufung auf Angaben von zwei US-Beamten und zwei weiteren Personen, die mit den Gesprächen vertraut sind, Die Ukraine wird demnach ihre erste Charge bodengestützter Bomben mit kleinem Durchmesser erhalten, eine brandneue Langstreckenwaffe von Boeing, die nicht einmal die USA in ihrem Bestand haben. Die neue Bombe, die etwa 90 Meilen weit fliegen kann, wird voraussichtlich "eine bedeutende Fähigkeit für die Ukraine darstellen", sagt einer der US-Beamten.
....
Hightech-Waffe für die Ukraine: So funktioniert die neue GLSDB-Munition - n-tv.de
(Kopie hier: Hightech-Waffe für die Ukraine: So funktioniert die neue GLSDB-Munition - msn.com)
... Die schmal gebauten Flügelbomben sind bei der US-Luftwaffe unter dem Kürzel GBU-39/B schon seit dem Jahr 2006 im Einsatz. Dort hängen sie in der Regel - ohne eigenes Raketentriebwerk - unter den Flügeln von Kampfjets wie zum Beispiel der F-15E "Strike Eagle".
...
"Wir haben die damals für Kampfjets entwickelte Small Diameter Bomb (SDB) gemeinsam mit Boeing auf den Prüfstand gestellt, um sie für den Bodeneinsatz zu adaptieren und damit für die Artillerie zur Verfügung zu stellen", zitiert der schwedische Saab-Konzern einen ihrer leitenden Ingenieure. "Warum? Weil sie eine sehr hohe Reichweite hat und dabei ihr Ziel bis auf einen Meter exakt trifft. Fähigkeiten, die insbesondere für Soldaten am Gefechtsfeld Sicherheit bedeuten."

Die Reichweite der vom Boden aus gestarteten Flügelbombenrakete gibt der schwedische Waffen- und Flugzeugbauer mit "bis zu 150 Kilometern" an. Der zielgenaue Schuss aus einer solchen Distanz soll einen "besonders großen Abstand" zum Gegner ermöglichen.
...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
308
Ort
Berlin
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.795
Ort
near ETSH/BER
Joa dann hat man wohl noch genug MiGs und Su´s wenn man sowas ablehnt...
Für die Kanadier waren sie gut genug.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
532
Zustimmungen
862
Ort
bei Mönchengladbach
Hier ist der Originalartikel für ein wenig mehr Kontext

Demnach wurde die Idee eines F/A-18-Transfers (ausgemustert 2021) im letzten März vorgeschlagen (von der australischen Zeitung Financial Review). Da waren die F-16-Verhandlungen schon weit fortgeschritten. Ein an den Gesprächen beteiligter Unternehmer sagt nun, der Deal wäre nicht zustande gekommen, weil ein ukrainischer offizieller die F/A-18 "fliegenden Müll" genannt hätte. Alles recht vage aber das Zitat (von wem und in welchen Gesprächen genau und wer ist der "contractor"?) reicht für eine Überschrift.

The Hornets were an earlier example of a well-intentioned, failed attempt to help. The idea of Australia donating the fighters was proposed last March in The Australian Financial Review.
...
But the Ukrainians had already opened talks with the US and Western European governments about receiving less-robust F-16 Fighting Falcons. Manufactured by a different company, retiring F-16s were plentiful in Europe. Denmark, Norway and the Netherlands were willing to hand over some of theirs. The Americans, Danes and Romanians offered training.

The Ukrainian Air Force feared being overwhelmed by two types of foreign fighters, each of which would require their own maintenance, ammunition and training infrastructure. It had decided against employing foreign pilots, requiring the laborious process of training Ukrainians who had only ever flown in Soviet cockpits.

Encouraged to make a formal request for the Hornets last year – a step that could have caused the Labor government embarrassment if rejected – a senior Ukrainian Air Force officer portrayed the 50-year-old planes as rubbish Australia needed disposing of.

“He called them ‘flying trash’,” the contractor said. “That basically killed the F/A-18 deal. Had he not done it they would have been flying over Ukraine now.”
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.586
Zustimmungen
2.541
Ort
Berlin F`hain
Wir alle wissen ja, dass es für die Ukraine schwer würde, zwei neue fliegende Waffensysteme auf einmal einzuführen, denn sie haben mit der F-16 erstmal genug zu tun. Aber von "Müll" zu sprechen erinnert mich an ein Sprichwort, dass ich von meiner Oma her kenne ...
"wenns dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis!"

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.396
Zustimmungen
2.898
Ort
bei Köln
Bei solchen "Schlagzeilen" muss man vorsichtig sein, wenn die Details fehlen. Welcher Ukrainer hat sich wie in welchem Zusammenhang geäußert?! Wer hat ein Interesse daran, das keine F-18 ihren Weg in die Ukraine finden?! In Zeiten von KI gilt das noch mehr.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.791
Zustimmungen
10.019
Ort
Bamberg
Das was aktuell diesen Krieg voran bringen würde, wären massive Bodentruppen und Flugabwehr. Sonst kommt nie Bewegung in die Front. Die Flugzeuge sind eigentlich Prestige.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.703
Zustimmungen
8.639
Ort
Potsdam
Die ganze F-18 Angelegenheit fällt mehr in die Sparte Ideologische Diversion.
Seit wann bestimmt ein Beamter, also die Exekutive ?
Der hat auszuführen, was man ihm vorgibt und nicht umgedreht.

:TD:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.113
Zustimmungen
10.077
Bei KI ist die Entwicklung rapide. Wobei man aufpassen muss, derzeit wird der Begriff inflationär benutzt und Algorithmen werden der KI zugeordnet. Nach meinem Verständnis falsch. Ist mit automatisiert und autonom das Gleiche, auch da fehlt eine allgemein bekannte und akzeptierte Grenze zwischen den Begriffen.

Bei Algorithmen bzw. hoch automatisierten Prozessen können wir wissen, wie sich ein System in einer bestimmten Situation verhält. KI bzw. autonome Systeme machen etwas ohne direkte oder indirekte Weisung des Menschen. Dann kann der Mensch für das Systemverhalten nicht die Verantwortung übernehmen und es wird nicht überwacht. Je nachdem, wie das System angelernt wurde, kann es dann auch boshafte Dinge tun. Wie bei jedem Menschen, der entsprechend gebildet wurde, auch.

Es geht bei KI um Emergenz: um Fähigkeiten, die ab einer gewissen Größe eines Systems sprunghaft und in kleinen Modellen nicht auftauchen und nicht vorherbestimmt sind. Und das gelingt gerade in allerersten Versuchen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.637
Zustimmungen
1.687
Ort
Nordschwarzwald
Die Niederlande wird 6 weitere F-16 abgeben. Damit wären es 24.
".... Die Niederlande haben der Ukraine sechs weitere F-16-Kampfflugzeuge zugesagt. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der zugesagten Kampfjets auf 24, sagt die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren. "Die Luftüberlegenheit der Ukraine ist entscheidend, um der russischen Aggression zu begegnen", fügt sie hinzu. ...."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 16:48 Nord-Stream-Ermittlungen in Schweden vor Wendepunkt +++ - n-tv.de
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
308
Ort
Berlin
Der Schwachpunkt der westlichen Kampfflugzeuge sind wohl die Flugplätze / Logistik in der Ukraine. Generalleutnant Oleksandr Pawljuk, "weist darauf hin, dass das Verteidigungsministerium an der Umsetzung des “Fast Track” bis Ende 2024 arbeitet, in dessen Rahmen Flugplätze für Kampfflugzeuge evaluiert wurden."
Оригінал статті - на сайті Українського кризового медіа-центру: 684. Kriegstag: Vorbereitung auf F-16-Flugzeuge, Russland feuert Raketen ab, Export über Seeweg | UACRISIS.ORG

Unter Berücksichtigung der Pilotenausbildung und Umstellung der Einsatzkonzepte, werden die Maschinen wohl in 2024 keine wirkliche Rolle mehr außerhalb der Medienwirklichkeit spielen. Außer es gibt eine "Herbstoffensive". Ich sehe die Maschinen eher als militärische Komponenten der "bilaterale Sicherheitsgarantien", wie sie mit GB bereits geschlossen wurden und deren Unterzeichnung mit der BRD am 16.02.2024 anstehen. Es wird wohl von einem "Einfrieren" des Konflikts ausgegangen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.638
Zustimmungen
308
Ort
Berlin
Die einen sagen so, die anderen so, Bsp.:

Aber, das soll es dazu von meiner Seite auch gewesen sein.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.811
Zustimmungen
6.061
Moin, brauchst nicht mehr "BRD" zu schreiben, die Zeiten sind vorbei. :wink2:
Wie wäre die Abkürzung der Bundesrepublik Deutschland?
Oder sollte es sich nur um einen Streitbeitrag handeln, von einem, bei dem der Kalte Krieg immer noch nicht vorbei ist?

"Seit dem Ende des Kalten Krieges Ende des 20. Jahrhunderts und mit der deutschen Wiedervereinigung hat die Diskussion um die Abkürzung BRD ihre Brisanz verloren. So setzt der Duden seit den 1990er-Jahren „BRD“ mit „Bundesrepublik Deutschland“ gleich, während er aber darauf hinweist, dass es sich um eine „nicht amtliche Abkürzung“ handelt.[23] Seitdem verwendet zuweilen auch die dem Bundesinnenministerium unterstellte Bundeszentrale für politische Bildung auf ihren Webseiten und bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen die in ihrer Vergangenheit nicht unumstrittene[24] Abkürzung BRD. Regelmäßig wird die Abkürzung auch in den Medien verwendet, z. B. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung,[25] in der Süddeutschen Zeitung[26] oder in der Welt,[27] auch wenn sie sich inzwischen auf das vereinte Deutschland bezieht."
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.818
Zustimmungen
3.094
Ort
Hannover
Schreibt doch einfach Deutschland oder D, die Epoche 1949 bis 1990 ist ja nun vorbei.

@AE
M.E ist es nicht zielführend hier jetzt aus dem Wikipedia selektiv zu zitieren.
Oder mir zu unterstellen es wäre ein Streitbeitrag, von einem, bei dem der Kalte Krieg immer noch nicht vorbei ist.
(Vielen Dank dafür. Damit hast Du in meinem Ansehen deutlich verloren. :thumbdown:)

Eigentlich liegt mir an der Harmonie im Forum recht viel und ich versuche eher Streit/ Zänkerein zu vermeiden.

Grüße
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.396
Zustimmungen
2.898
Ort
bei Köln
Der Schwachpunkt der westlichen Kampfflugzeuge sind wohl die Flugplätze / Logistik in der Ukraine. Generalleutnant Oleksandr Pawljuk, "weist darauf hin, dass das Verteidigungsministerium an der Umsetzung des “Fast Track” bis Ende 2024 arbeitet, in dessen Rahmen Flugplätze für Kampfflugzeuge evaluiert wurden."
Оригінал статті - на сайті Українського кризового медіа-центру: 684. Kriegstag: Vorbereitung auf F-16-Flugzeuge, Russland feuert Raketen ab, Export über Seeweg | UACRISIS.ORG

Unter Berücksichtigung der Pilotenausbildung und Umstellung der Einsatzkonzepte, werden die Maschinen wohl in 2024 keine wirkliche Rolle mehr außerhalb der Medienwirklichkeit spielen. Außer es gibt eine "Herbstoffensive". Ich sehe die Maschinen eher als militärische Komponenten der "bilaterale Sicherheitsgarantien", wie sie mit GB bereits geschlossen wurden und deren Unterzeichnung mit der BRD am 16.02.2024 anstehen. Es wird wohl von einem "Einfrieren" des Konflikts ausgegangen.
Auf diese Lösung hat der auf "Kompromissgeeichte" Westen gesetzt, doch ein Zusammenbruch der Ukraine ist inzwischen viel wahrscheinlicher.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.707
Zustimmungen
438
Schreibt doch einfach Deutschland oder D....
Warum? Nur weil Dir BRD nicht gefällt???
BRD ist nicht falsch, also....


Eigentlich liegt mir an der Harmonie im Forum recht viel und ich versuche eher Streit/ Zänkerein zu vermeiden.
Dann hättest in Harmonie einfach BRD gelesen, dir Deutschland gedacht und das Forum hätte einen provozierenden Beitrag weniger gehabt. :rolleyes1:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.811
Zustimmungen
6.061
Schreibt doch einfach Deutschland oder D, die Epoche 1949 bis 1990 ist ja nun vorbei.
@AE
M.E ist es nicht zielführend hier jetzt aus dem Wikipedia selektiv zu zitieren.
Oder mir zu unterstellen es wäre ein Streitbeitrag, von einem, bei dem der Kalte Krieg immer noch nicht vorbei ist.
(Vielen Dank dafür. Damit hast Du in meinem Ansehen deutlich verloren. :thumbdown:)
Eigentlich liegt mir an der Harmonie im Forum recht viel und ich versuche eher Streit/ Zänkerein zu vermeiden.
Grüße
Wenn selbst Eirichtungen des Bundes das Kürzel BRD verwenden, kommt dir der belehrende Ton nicht zu.

Hier ein Beitrag aus dem Bundestag:
"...bis im Jahr 1990 durch die Wiedervereinigung der Streit um die Verwendung des Akronyms obsolet wurde. Als die
Kultusministerkonferenz am 8. November 1991 ihre „Grundsätze für die Darstellung Deutschlands
und die Bezeichnung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland gelegener Städte und Ortschaf-
ten in Schulbüchern und kartographischen Werken für den Schulunterricht“ formulierte, war in dem
Beschluss der Satz „Die Abkürzung BRD ist nicht zu verwenden" nicht mehr enthalten."

Selektiv ist dieses Zitat der Uni Oldenburg:

"Dagegen pochten vor allem die Vertriebenenverbände darauf, dass unter „Deutschland“ das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 zu verstehen sei und sich das Wiedervereinigungsgebot des Grundgesetzes auf dieses Territorium beziehe. "
der Vollständigkeit halber:
"Das Kürzel „BRD“ war und ist nicht amtlich."

Hier noch ein Artikel vom Sep. 78 der die Sicht der kalten Krieger West verständlicher macht.

trotzdem waren damals 50% der befragten Bundesbürger mit dem Kürzel BRD einverstanden.

"Streitbeitrag vs. Harmonie", ein einfaches "übers Ziel hinausgeschossen" würde reichen.

Da ich in deinen, hier das Forum bestimmenden, Augen nur mit :thumbdown: zu bewerten bin, werde ich, am Boden zerstört, die Konsequenzen für mein verabscheuungswürdiges Verhalten zu tragen haben. :p046:

und der Vollständigkeit halber: Deutschland ist die Kurzform von Bundesrepublik Deutschland, die Abkürzung ist BRD. Im offiziellen Dokumenten wird die Bundesrepublik Deutschland generell nicht abgekürzt, egal in welcher Form; sagt der, die, das Anwalt und der sollte es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben