Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich bin vor 3 Wochen mit meiner Spiegelreflex von Analog auf Digital umgestiegen. Natürlich mit vergleichbaren Vorbetrachtungen wie hier schon...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ich bin vor 3 Wochen mit meiner Spiegelreflex von Analog auf Digital umgestiegen. Natürlich mit vergleichbaren Vorbetrachtungen wie hier schon gepostet.
Anfangs hatte ich Sony im Blick, Hauptkriterium war,meine alten Minolta Objektive weiter verwenden zu können. Bei genauer Betrachtung währe aber nur das 100-300 in Frage gekommen, das 28-50 ist wegen Faktor 2 ja dann ein 56-100. Ein Neues hätte ich also auf jeden Fall dazu kaufen müsssen.
Da ich mir ein Budget vorgegeben hatte wurde es nun schon eng.

Daraufhin habe ich nochmal Testberichte und Preisvergleiche bemüht.
Am Ende ist es eine Olympus 510E geworden:
- prima Aussattung (u.a. Bildstabilisator im Gehäuse, Rauschunterdrückung)
- gute Werte bei Bildqualität
- für mich gutes Handling (nicht zu klein!!, mit Nikon hatte ich da Probleme)
- guter Preis (mit Zuiko 14-42 und Zuiko 40-150) 550€

Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Hallo alle,
habe mich jetzt durchgerungen und mir auch eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt. Ist weder eine Nikon noch eine Canon geworden, sondern eine Sony Alpha 700 mit 18-70 Kit und zusätzlich einem 70-300/ 4-5,6 von Sigma.
Bin bisher voll zufrieden und probiere gerade allerlei Möglichkeiten und Einstellungen aus.
Ich wollte noch fragen, in welchem Bildformat ihr eure Bilder abspeichert bzw. aufnehmt (JPEG, RAW...)

Gruß Alex
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Router
Naja, das Bildformat ist ja auch schon wieder ne Glaubensfrage. Ich als Nikon-User kann hier getrost mit jpg aufnehmen, da der entsprechende Algorithmus scheinbar besser sei als bei andern Marken. Viele Canon-User in meinem Bekanntenkreis schwören auf RAW.
Bei RAW kannste halt noch ein bisserl basteln - mit den entsprechenden Programmen - aber da kommts halt dann auch auf deine Rechenpower und so weiter an. (bei meiner Nikon hab ich mal RAW probiert, aber der PC braucht einfach zu lange um 25mb grosse Bilder zu öffnen :D )

Von dem her - einfach mal ausprobieren. Am besten statisches Objekt mit den diversen Einstellungen und danach auf dem PC vergleichen.
 

Capovau

Guest
Bei meinen Nikons (D100, D300)verwende ich im Wesentlichen*.jpg im fine Modus zur völligen Zufriedenheit. Bei den dienstlichen Sachen ist bei feinsten Strukturen auch mal *.tif angesagt. *.raw war noch nie notwendig.

Mit der Canon bin nicht so sehr zufrieden im *.jpg Format. Aber da habe ich auch nur eine 10D und mit der Bedienung komme ich nicht gut zurecht. Vielleicht liegt es aber auch an den billigen Plastikobjektiven, das mir die Ergebnisse nicht gefallen.


Gruß
Thomas
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Hallo
Danke für die vielen hielfreichen Tipps.

Wie ist es eigentlich wenn man Militärmaschinen beim Start und bei der Landung am Flughafen fotografieren möchte. Darf man in ein militärisches Gelände hinein fotografieren, oder dürfen auf den Bildern nur keine militärischen Gebäude wie Kaserenen oder Hangars zu sehen sein?

Habt ihr einen Tipp wo man in Oberschwaben oder in Bayern am besten Jets / Helis aufnehmen kann ohne Probleme zu bekommen.

Danke

Gruß Router
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Router
In Deutschland ists problematisch, sobald was anderes als blauer Himmel drauf ist. Lies Bitte das hier mal durch: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11748

Tipp: Lieber direkt in die Schweiz kommen :D

Nöö, solange Du keine militärischen Gebäude drauf hast passts scho. In Bayern Manching, Neuburg und Oberpfaffenhofen.
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Hallo Grimmi,
danke für den Tipp, dachte mir schon so was in die Richtung. Wie sieht es bei euch in der Schweiz aus?
Ich denke, wenn das Wetter mitspielt, fahren wir zur Axalp in die Schweiz.
Da werde ich auch das erste mal meine Sony mit Flugzeugbildern füttern sofern alles passt.

Gruß Alex
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Router
Nun ja, in der Schweiz gibts ja nun wieder ein richtiges Flugi zu fotografieren - die Mirage III DS in Payerne :D

Nöö, in der CH kommt man einfach näher ran an die Flieger.

Axalp willste kommen mit ner neuen Kamera ? Da musste aber vorher noch ein bisserl üben damit Du dann nicht enttäuscht bist ... Hier wird Dir jeder bestätigen können, dass der Ausschuss auf der Axalp um einiges grösser ausfällt als man gemeinhin annehmen könnte ... Ich sag immer so: Zuerst Züge, dann Zivilmaschinen auf einem internationalen Flughafen, dann Militärjets im Landeanflug oder beim Start, dann eine Airshow und ganz am Schluss biste dann zumindest fototechnisch bereit für Axalp.
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Hi Grimmi,
klar Übung macht den Meister, aber mir geht es auch in erster Linie um das Feeling die Jets in den Bergen zu sehen.
Wenn dabei noch das ein oder andere gute Foto rausspringen würde wäre dies natürlich der Hit :TD: .

Gruß
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.980
Ort
Westerwald
Ich möchte auf Spiegelreflex umsteigen

Hallo Leute,

nachdem meine Digitalkamera nach einem Flüssigkeitsschaden bei Nieselregen ihren Geist aufgegeben hat, würde ich gerne auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen. Kann mir von euch jemand Tipps geben, worauf ich beim Kauf einer neuen Kamera achten muss (z.B. verschiedene Objektive, automatische Scharfstellung). Meine Kamera hatte 8,1 MP, 18fach optischer Zoom, 28 mm - 504 mm. Vor allem sollte der Kamera ein bissel Feuchtigkeit nichts ausmachen, aber auch keine Unterwasserkamera.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Daniel
 
Yak229

Yak229

Flieger-Ass
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
337
Zustimmungen
100
Ort
Mülheim
Das kommt immer darauf an, was du ausgeben möchtest.

Canon und Nikon sind zur Zeit wohl die führenden DSLR Hersteller, aber auch nicht "günstig".
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Moin,
vielleicht kannst Du einen Preisbereich nennen? Dann kann man Dir gezieltere Tipps geben.

Bei digitalkamera.de kannst Du Dich auch gut über verschiedene Kameras informieren und auch Kameras vergleichen.
Bei der verlinkten Seite am einfachsten mal als Suchkriterium "Wechselobjektiv" anklicken, die gefundenen Kameras sind dann DSLR-Kameras.

ps: und den Link von Langer durchlesen;-)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@DSC
Kuck mal zuerst in deinem Bekannten-/Verwandtenkreis, was die so an Kameras und vor allem Objektiven haben und wo Du die dich interessierenden gegebenenfalls von Zeit zu Zeit ausleihen könntest. Und dann erst den dazu passenden Body kaufen !

Wäre doch schade, wenn Dein Onkel ein 600mm 4.0 von Nikon hat, das er selten benutzt und Du bei Canon einkaufen gehst ;)
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.980
Ort
Westerwald
Hallo Leute,

naja so preislich hab ich da keine Ahnung, meine vorherige hat 400 € gekostet (also würde drauf ankommen wie lange die hält). Im Bekanntenkreis gibt es keine Spiegelreflex, mein Vater hat zwar eine uralte, aber da weiß ich nicht ob die Objektive auf ne neue passen.

Gruß Daniel
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Die EOS 450D oder 1000D von Canon sind eine gute Wahl für den Einstieg :TOP:
Dazu noch ein 70-300 Objektiv und du bist gut ausgerüstet.
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.980
Ort
Westerwald
@jockey: Halten diese Kameras denn auch Regen aus, hier im Forum sind ja auch Bilder die bei Regen gemacht wurden.

Gruß Daniel
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@jockey: Halten diese Kameras denn auch Regen aus, hier im Forum sind ja auch Bilder die bei Regen gemacht wurden.

Gruß Daniel

Na ich würde mal sagen das kein Techniches gerät Regen so sehr mag,aber für Regen gibts auch abhilfe,zb. Schirm oder was ich auch schon oft gesehen habe zb.bei Fußball,Formel 1 das sie eine Plastik folie über die Kamera gespannt haben.Und diese Kameras kosten bei weitem mehr Geld,und was für teure Kameras angewendet wird kann mann bestimmt auch bei einsteiger modellen machen:TOP:

Viele Grüße
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
@jockey: Halten diese Kameras denn auch Regen aus, hier im Forum sind ja auch Bilder die bei Regen gemacht wurden.

Gruß Daniel
Ein paar Regentropfen machen nichts.Ansonsten hat ja gothic75 schon Tipps gegeben.Mach ich auch so,Plastiktüte rüber fertig :D
Wenn es dir allerdings wirklich wichtig ist schau dich mal bei Pentax um.Die Objektive müssten aber auch abgedichtet sein,ansonsten bringt das nicht viel!
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich kann nur immer wieder mein Loblied auf Olympus anstimmen :D
Ich habe die E-510 von Olympus mit 10MP und bin sehr zufrieden. Was für Flugzeugfotografie sehr schön ist, das ist der Cropfaktor von 2. Das heisst, dass man schon mit einem 300mm Objektiv 600mm KB Brennweite hat. Der Nachteil kleiner Sensoren mit großen Cropfaktor ist das höhere Rauschen, was aber bis ISO-400 sehr moderat ist, bei 800 noch erträglich, erst 1600 sieht dann richtig fies aus.
Die Kit-Objektive sind auch ziemlich gut, wenn man sich dazu das 70-300mm Objektiv kauft, dann ist man mit circa 750 Tacken dabei. Beispielbilder gibt's hier: http://www.flickr.com/photos/engineseer/
 
Thema:

Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

    Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung

    JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung: Hallo zusammen, auf Grund der anstehenden Datenflut bei Airshows und privater Fotoprojekte, überlege ich mir eine „JOBO GIGA ONE 80 GB“...
  • Kaufberatung Canon EOS 30

    Kaufberatung Canon EOS 30: Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Möchte meine alte Minolta gerne durch etwas neues ersetzen und dabei viel mir die EOS 30 auf. Die EOS 33 soll...
  • Kaufberatung Canon EOS D30

    Kaufberatung Canon EOS D30: Ich beabsichtiige, mir in nächster Zeit eine Canon EOS D 30 gebraucht zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Kameratyp? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

      Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
    • JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung

      JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung: Hallo zusammen, auf Grund der anstehenden Datenflut bei Airshows und privater Fotoprojekte, überlege ich mir eine „JOBO GIGA ONE 80 GB“...
    • Kaufberatung Canon EOS 30

      Kaufberatung Canon EOS 30: Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Möchte meine alte Minolta gerne durch etwas neues ersetzen und dabei viel mir die EOS 30 auf. Die EOS 33 soll...
    • Kaufberatung Canon EOS D30

      Kaufberatung Canon EOS D30: Ich beabsichtiige, mir in nächster Zeit eine Canon EOS D 30 gebraucht zu kaufen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Kameratyp? Ich...

    Sucheingaben

    flugzeugaufnahme von rauschen

    ,

    40d 50d

    ,

    poster große fotos mit 28mm f2.8 ais

    Oben