Die GlobalHawks (und der EH) werden komplett vom Boden gesteuert. Baut man im GH eine Kollisionswarnsystem ein, würde die Warnung vor ein anderes Flugzeug vom GH zu Steuereinheit am Boden gesendet, dort reagiert der Pilot entsprechend, und die Steuerbefehle werden wieder zum GH geschickt, wo sie dann umgesetzt werden. Eurocontrol hat wohl die Mindestvoraussetzung, um in den nicht gesperrten Luftraum mit so Drohnen zu fliegen, ein in der Drohne integriertes Sense & Avoid System. Also dass die Drohne selbständig ausweicht, ohne dass Befehle vom Boden benötigt werden. Wenn man das mit der Musterzulassung hinbekommt, darf man den EH nur im gesperrten Luftraum betreiben. Für die zwei geplanten Jagel Staffeln GH hätte man wohl dort einen permanente gesperrten Flugraum einrichten müssen.
Der Sack ist für den EuroHawk jetzt sowieso zu. Die Medien werden wohl in Sachen EuroHawk weiter aktiv bleiben. TdM dürfte wohl, wie Wulff auch, einen Deal mit Merkel machen, damit er freiwillig zurücktritt.
Die Opposition fragt schon nach versteckten Kosten, wie Ausbildung, Infrastruktur, sonstige Personalkosten etc um die Kosten über die 1 Mrd. Schwelle zu bekommen. Dann die Erschleichung von Mitteln für das NATO AGS System mit falschen Versprechungen. Nach dem 5. Juni wäre wohl eh der Rücktritt fällig.