rimme
Testpilot
Hallo Raeuberle,
genauso hat sich der Absturz der Klemm 107 D-EGOX am 09.06.1963 ereignet. Der Pilot wollte seine restlichen Prüfungsflüge zur Eintragung der Schleppberechtigung ausführen. Er klinkte das Segelflugzeug bei ca. 350-400 m aus, flog die Platzrunde zu ende und kurvte dann in den Queranflug. Dabei nahm er das Gas zurück und verminderte die Höhe. Nach Aussagen der Augenzeugen hatte das Flugzeug zu wenig Fahrt und wurde zu flach gehalten. Der Pilot hatte jedoch das Final etwas überschossen und versuchte mit einer Schiebekurve wieder auf die Grundlinie zu kommen. Aus dieser Lage kippte das Flugzeug ruckartig über den linken Flügel ab, drehte sich auf den Rücken und stürzte ab. Der Pilot kam dabei ums Leben.
In der anschließenden Untersuchung wurde die DVL um eine Stellungnahme zu diesem Flugverhalten gebeten. Die DVL schickte der BfU einen Auszug eines Einflugberichtes zu.
Abkippeigenschaften mit Schiebewinkel:
Schiebewinkel, eingeleitet mit nahezu vollem
Seitenruderausschlag ohne Landeklappen.
Kippt entsprechend dem li. oder re. Seitenruder-
ausschlag über den schiebenden Flügel ruck-
artig bei V=88 km/h, auf beiden Seiten gleich.
Schiebewinkel eingeleitet mit vollem Landeklappen-
ausschlag, Verhalten wie oben, Abkippen nach beiden
Seiten bei 78 km/h.
Das man die Klemm 107 wie auch die Bölkow 207 mit zwei Fingern fligen kann, ist auch mir von mehreren Flugzeugeigner betsätigt worden. Vielleicht komme ich ja mal selber in den Genuß das auszuprobieren.
Gruß Rimme
genauso hat sich der Absturz der Klemm 107 D-EGOX am 09.06.1963 ereignet. Der Pilot wollte seine restlichen Prüfungsflüge zur Eintragung der Schleppberechtigung ausführen. Er klinkte das Segelflugzeug bei ca. 350-400 m aus, flog die Platzrunde zu ende und kurvte dann in den Queranflug. Dabei nahm er das Gas zurück und verminderte die Höhe. Nach Aussagen der Augenzeugen hatte das Flugzeug zu wenig Fahrt und wurde zu flach gehalten. Der Pilot hatte jedoch das Final etwas überschossen und versuchte mit einer Schiebekurve wieder auf die Grundlinie zu kommen. Aus dieser Lage kippte das Flugzeug ruckartig über den linken Flügel ab, drehte sich auf den Rücken und stürzte ab. Der Pilot kam dabei ums Leben.
In der anschließenden Untersuchung wurde die DVL um eine Stellungnahme zu diesem Flugverhalten gebeten. Die DVL schickte der BfU einen Auszug eines Einflugberichtes zu.
Abkippeigenschaften mit Schiebewinkel:
Schiebewinkel, eingeleitet mit nahezu vollem
Seitenruderausschlag ohne Landeklappen.
Kippt entsprechend dem li. oder re. Seitenruder-
ausschlag über den schiebenden Flügel ruck-
artig bei V=88 km/h, auf beiden Seiten gleich.
Schiebewinkel eingeleitet mit vollem Landeklappen-
ausschlag, Verhalten wie oben, Abkippen nach beiden
Seiten bei 78 km/h.
Das man die Klemm 107 wie auch die Bölkow 207 mit zwei Fingern fligen kann, ist auch mir von mehreren Flugzeugeigner betsätigt worden. Vielleicht komme ich ja mal selber in den Genuß das auszuprobieren.
Gruß Rimme