Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Hermann, es freut mich sehr, dass die WNR 201 noch existiert. Infos zu den noch existierenden Bo207 gibt's hier...
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo xx Rimme,
Habe heute erstmalig hier von Klemm 107D gelesen.
Zur allgemeinen Info,
Es gibt sie noch:
Die D-EGSA = Klemm 107D - Bölkow 207 F.

Ist derzeit abgerüstet und schon ein Stück weit für den Wiederaufbau hergerichtet.
Ich habe sie vor ca. 11 Jahren in Nüttenau nahe Regensburg erworben und in Niedersachsen trocken eingelaugert.
Restauration wird in den kommenden 3 Jahren gestartet.

Mir fehlt jedoch jegliches Bildmaterial des Flugzeuges aus damaliger Zeit.
Sie haben offensichtlich gute Hinweise oder Quellen aufgetan, daher eine große Bitte von mir:
Alles was in irgendeiner Form für originalgetreuen Aufbau sinnvoll erscheint gerne an mich weiterleiten.
Insbesondere evtl. Zeitzeugen aus der damaligen aktiven Fluggeschichte.

Ich höre gerne von euch Bölkow 207 - Freunden
Grüße aus HH

Hermann
Hallo Hermann,

es freut mich sehr, dass die WNR 201 noch existiert. Infos zu den noch existierenden Bo207 gibt's hier http://www.boelkow-207.de. Unterlagen (Zeichnungen etc.) gibt es noch beim Musterbetreuer Airbus (Uli Hagmann) http://www.airbusgroup.com/int/en/group-vision/Customer-Support-Light-Airplanes.html.
Näheres gern auch direkt bei mir.

Gruß

Claus
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

die D-EKOD ist tatsächlich laut NfL B 18/66 zwischen dem 01.-31.12.1965 aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden. Also schon etwas früher als bei Airhistory. Die Löschung erfolgte durch den Bölkow Apparatebau nachdem der sie von der Akaflieg zurück bekommen hat. Zugelassen wurde sie laut NfL B 275/66 wieder zwischen dem 01.-30.09.1966 auf die Passauer Haltergemeinschaft. Die Löschung 1968 kann ich aber in den NfL nicht finden. Ich habe eventuell die e-Mail von einem aus der damaligen Haltergemeinschaft ausfindig machen können. Vielleicht schreibe ich Ihn einfach mal an.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe die beiden letzen Halter (Akaflieg und Haltergemeinschaft) der D-EKOD angemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht bekomme ich ja noch eine.

Ich habe mittlerweile in den Tiefen eines Archiv´s die gesamte Luftfahrzeugrolle mit den Ausgabedaten 1962 - 1965 gefunden und versuche sie auszuwerten. Ich schätze mal, das sind ca. 1000 Seiten. Da ich das Buch nur in der Fernleihbücherei einsehen darf, wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen. Etwas zu den Bölkow, hier die D-EGSA, habe ich aber schon gefunden, bzw, nicht gefunden. Die D-EGSA ist ja bekanntlicher Weise die Erste 207, die am 10.10.1961 ihren Erstflug hatte. Nach dem Air Britain Archiv soll sie 1963 aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden sein. Das kann aber nicht stimmen, den in der LFZ-Rolle von 1962 (Stand 01.10.1962) ist sie nicht mehr gelistet. In einer weiteren Auflistung mit Stand 01.01.1962 steht sie auch nicht mehr. D.H. sie ist schon 1961 wieder abgemeldet worden.


Gruß Rimme
 

Hermann Lambers

Flugschüler
Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
7
Klemm 107D/Bölkow 207F + 207B oder Bo 214

Hallo Bölkow 207 - Freunde,
vor 3 Wochen habe ich mich hier zur noch vorh. D-EGSA ( Klemm 107D / Bölkow 207F ) gemeldet.

Da ich die Restauration eines weiteren Bölkow Musters zuerst vorantreiben muss
melde ich mich mal hier bei euch.

Ich benötige noch einige Ersatzteile bzw. Austauschteile für eine Bo 207.

Wer weiß von Restbeständen ggf. auch von Verwertbaren Bruch etc. ?
inbesondere fehlen mir:

2x org. Steuersäulen.
Radschuh- und Beinverkleidungen
Verglasungen muss ich komplett ersetzen.
wenige Innenausbauteile, aber org. Avionik
und
Motor Lycoming O360 A1A.

Wer etwas weiss, bitte dringend kurze Info an mich.

Restaurationsobjekt ist übrigens die D-ENVO
( das Muster welches versuchsweise auf Bugrad - Fahrwerk umgerüstet wurde )

Nette Grüße aus HH
Hermann
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hermann,

ich kann es ja kaum glauben! Die D-ENVO gibt es auch noch?!? Soweit ich weiß war die bis 2002 in der Nähe von Osnabrück stationiert. Das ist nicht weit weg von mir. Hast Du von diesem Projekt vielleicht ein paar Fotos? Kannst Du mir etwas zur Geschichte dieses Flugzeuges sagen?
Neue Ersatzteile soll es noch bei der Flugwerft Steinle http://flugwerft-steinle.de/de/ersatzteile-bölkow/ und bei der Firma Wolf-Hirth http://www.wolfhirth.de/bo-207208209/ geben.

So sah das Flugzeug übrigens mal mit Bugrad aus.



Soll aber nicht so gut geflogen sein.


Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

heute habe ich eine Antwort zu meiner Mail an einen der ehemaligen Besitzer der D-EKOD erhalten. Dieser Besitzer hatte früher mal ein Malergeschäft und dorthin habe ich die Mail geschickt. Der heutige Besitzer des Geschäftes hat mir mitgeteilt, daß der damalige Besitzer wie auch seine Frau schon vor längerer Zeit verstorben sind. Aber es gibt noch eine Tochter. Wenn Sie einverstanden ist erhalte ich Ihre Kontaktdaten und werde mich mit Ihr in Verbindung. Vielleicht bekommen wir doch noch raus, was aus diesem Flugzeug wurde.

Zwischenzeitlich habe ich die jährlichen Ausgaben des Verzeichnis der in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Flugzeuge von 1961 bis 1966 durch und der Lebenslauf der D-EKOD steht formal auf jeden Fall fest.

Am 16.12.1958 zugelassen auf die Akademische Fliegergruppe Karlsruhe e.V., die sie bis zum Juli 1965 betrieb und dann an den Bölkow Apparatebau GmbH verkaufte. Im Dezember 1965 hat der Bölkow Apparatebau sie aus der Luftfahrzeugrolle löschen lassen. Im September 1966, kurz vor oder nach einer Überholung, wurde sie wieder zugelassen, diesmal auf die Haltergemeinschaft Wohlfahrt, Mühlbauer und Kremsreiter aus Passau. Im Luftfahrzeugregister Stand 1.10.1966 war die Haltergemeinschaft noch eingetragen. Im November 1968 soll sie gelöscht worden sein. Einen Eintrag dazu konnte ich aber immer noch nicht finden.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:

ADLER I

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
D´dorf
Hermann Lambers

Da ich die Restauration eines weiteren Bölkow Musters zuerst vorantreiben muss
melde ich mich mal hier bei euch.

Ich benötige noch einige Ersatzteile bzw. Austauschteile für eine Bo 207.

Wer weiß von Restbeständen ggf. auch von Verwertbaren Bruch etc. ?
inbesondere fehlen mir:

2x org. Steuersäulen.
Radschuh- und Beinverkleidungen
Verglasungen muss ich komplett ersetzen.
wenige Innenausbauteile, aber org. Avionik
und
Motor Lycoming O360 A1A.

Wer etwas weiss, bitte dringend kurze Info an mich.





Probier es mal bei der Fa. Kienerflug, Flugplatz Aalen-Elchingen, dort müßten noch Teile von der D-EFPI vorhanden sein...

Viel Glück,

mfg

RT
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen und allen noch ein gutes Neues Jahr!!

Ich habe im www wieder etwas zu unserem Thema finden können und zwar zur D-EJBU. Zu diesem Flugzeug gibt es leider nicht viel an Informationen. Jetzt fand ich einen Zeitungsartikel zur D-EBJU, in dem der Absturz der Maschine am 10.08.1969 geschildert wird.

Aargauer Tageblatt, Montag, den 11.August 1969, S.14
- Eine <<Bölkow 207>> am Malojapass abgestürzt - Zwei Tote, zwei Verletzte
ag. Ein Privatflugzeug des Typs Bölkow 207 mit dem Immatrikulationszeichen D-EBJU stürzte am Sonntagnachmittag mit vier Insassen an Bord am Malojapass ab. Zwei Besatzungsmitglieder fanden dabei den Tod, während die beiden übrigen dabei schwere Verletzungen erlitten.
Die Maschine war um die Mittagszeit in Mailand gestartet und hätte um 15.15 Uhr in München eintreffen sollen. Die Ursache des Absturzes steht noch nicht fest. Nach Angaben des Büros für Flugunfalluntersuchungen handelt es sich bei den verunfallten ausschließlich um Deutsche. Ihre Namen werden jedoch erst bekannt gegeben, wenn die Angehörigen benachrichtigt sind.


Das Flugzeug wurde am 02.02.1964 erstmals in die Luftfahrzeugrolle eingetragen für den Luftsportverein Kreis Dinslaken e.V. Der Verein besaß die Maschine bis zum März 1968 und verkaufte sie dann an den Flugsportverein Bad Tölz e.V.

Gruß Rimme
 
tailwheel

tailwheel

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Klemm 107/Bölkow 207 T

Ergänzung zu:

Bölkow BO 207T - Werk-Nr. 286 - HB-UYA

07.06.1984 - Teilüberholung Zelle - neu bespannt
03.04.1985 - nach Einführung nach Deutschland bei Wolf-Hirth in Nabern-Teck
hier: Umfassende Nachprüfung
19.05.1985 - neuer Halter [EDFR]
19.09.1993 - Haltergemeinschaft Haep / Ehrhardt [EDKV]
05.05.1999 - Haltergemeinschaft Gaebert / Ehrhardt [EDKV]
06.12.2007 - Halter Gaebert [EDKV] bis heute
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo tailweel,

nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wurde sie gem. NfL II 59/85 vom 31.05.1985 zugelassen auf Günter Klammroth aus Würzburg. Die Nummer des Lufttüchtigkeitszeugnis 013586. Bei den Änderungen in der Luftfahrzeugrolle wird ein Herr Ehrhardt aber nicht erwähnt. Änderung gem. NfL II 99/93 vom 01.-31.11.1993 Haep, Egon, Losheim und später Änderung gem. NfL II 75/99 vom 01.-30.06.1999 Dr. Gaebert, Arno, Solingen.
Bevor sie in die Schweiz gegangen ist hatte sie das Kennzeichen D-ENVY.


Gruß Rimme
 
tailwheel

tailwheel

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
......das ist richtig.
Betrifft Luftfahrzeugrolle Egon Haep
D-EDYA wurde am 19.09.1993 von Haep/Ehrhardt zu gleichen Anteilen
von Günter Klammroth in EDFR gekauft.
[Haltergeneinschaft Haep/Ehrhardt [EDKV], die aber nicht in die Luftfahrzeugrolle eingetragen wurde].
Die D-EDYA wurde am 05.05.1999 von mir [Ehrhardt] an Arno Gaebert verkauft.
Er war dann der alleinige Halter in der Luftfahrzeugrolle.
Hatte aber dann mit Gaebert eine Haltergeneinschaft [EDKV], 05.05.1999 bis 16.12.2007, die dann aber auch wieder
nicht in die Luftfahrzeugrolle eingetragen war.
Nach 2007 war Gaebert alleiniger Halter [EDKV Drehtellerhalle] bis heute.
Wenn Email-Adresse vorhanden, würde dann Auszug aus dem Bordbuch vom 03.04.1985 übermitteln.

Gruss

tailwheel
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo tailweel,

vielen Dank für die Information! Fliegst Du die Maschine noch?
Für die Dokumentation der Geschichte des Flugzeuges bin ich immer besonders interessiert an Fotos der Flugzeuge mit den unterschiedlichen Kennungen. Hast Du vieleicht noch welche von der Maschine als D-ENVY und/oder HB-UYA? Das wäre klasse!


Gruß Rimme
 
tailwheel

tailwheel

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo rimme!

Meine Söhne und ich sind fliegerisch aktiv.
Auf deren Anraten habe ich meinen Halteranteil abgegeben.
Heute natürlich großes Heulen und Zähneknirschen.
Super Flieger!
Vieleicht noch eine kleine Anmerkung: Es handelt sich hier
um eine Bölkow BO 207T [das heißt: großes Leitwerk, bedingt kunstflugtauglich].
Bin mit dem Vorbesitzer "Klammroth" mal eine Fassrolle geflogen.
Fliege heute Morane MS 880B. Kein Vergleich!
Habe noch ein Werftfoto [HB-UYA] von Wolf-Hirth Nabern/Teck Februar 1985 gefunden [Qualität nicht sehr gut].
Vieleicht kannst du ja mal dort diesbezüglich nachfragen. Sehr nett.
Wie heute Morgen schon erwähnt, wie kann ich dir "Auszug aus Bordbuch" und "Foto" zukommen lassen [ca. 5 MB] ????

Gruss

tailwheel
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Foto von der D-ENVA bei ABPIC gefunden. Sie steht da auf der Paris Air Show - Le Bourget (LBG / LFPB), France 1963. Das besondere ist die Lackierung. Das Foto wurde am 1.6.1963 aufgenommen. Da gehörte sie noch der Bölkow Apparatebau, d.h. die Lackierung ist die Erstlackierung der Maschine.

http://abpic.co.uk/pictures/view/1555229


Gruß Rimme
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo Rimme,

der schwarze Bölkow Pfeil findet sich auch auf der Lackierung der EFSI 1963!

Grüße

Claus
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Claus,

der schwarze Pfeil an der Seite am Rumpf ist wahrscheinlich noch von der Klemm 107. Die hatten so einen sehr ähnlichen Pfeil auch. Die erste Klemm 107D/Bölkow F207 war in den Farben einer Klemm lackiert. Anscheinend ist dieses Farbprofil bei ein paar späten Bölkow´s noch mal aufgenommen worden.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein neues Foto bei ABPIC, diesmal von der D-EFTI unter http://abpic.co.uk/pictures/view/1557098 gefunden. Anscheinend wurde sie vom Bölkow Apparatebau als Serviceflugzeug genutzt. Auf den Bölkow Apparatebau war sie vom 01.10.1962 bis zum 01.10.1965 zugelassen. Danach gehörte sie Gerhard Dehlinger aus Göppingen. Im Februar 1998 wurde sie nach UK verkauft, behielt aber ihr deutsches Kennzeichen. Im Juni 2013 wurde sie von Alfred Viereckl nach Deutschland zurück geholt und am 15.04.2014 stürzte er mit seinem Flugzeug auf dem Flugplatz Moosburg tödlich ab. Laut BFU-Bericht könnte ein Herzinfarkt ursächlich für den Absturz gewesen sein.


Gruß Rimme
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Beim Sortieren alter Dias gefunden:

Klemm 107B im damaligen Ikarus-Museum Marl, November 1986.

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben