Knapp an der Katastrophe vorbei...

Diskutiere Knapp an der Katastrophe vorbei... im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war äußerst knapp: Aviões e Músicas on Twitter C80

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  1. Fuchsi
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  1. Chopper80

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  3. Rhönlerche

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    Lebensmüde. Warum fliegt man so an?
     
  4. #3 lagunats, 14.08.2019 um 13:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 13:23 Uhr
    lagunats

    lagunats Space Cadet

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    die Themenüberschrift hat schon B..d Niveau...
     
  5. Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Man sieht, wie der Staub aufwirbelt, so tief war der.
     
  6. Balu der Bär

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    Um Waldbrände zu bekämpfen.....
     
  7. Chopper80

    Chopper80 Alien

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    Ok, ich hätte ja auch die Überschrift aus dem Tweet nehmen können :biggrin::biggrin::biggrin:

    C80
     
  8. #7 Rhönlerche, 14.08.2019 um 13:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 14:01 Uhr
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Um Waldbrände zu bekämpfen.....

    Derartig tief, gegen ansteigendes Gelände und noch mit offener Luftbremse ist es wohl nicht nötig. Es sei denn, er wollte das Feuer ausblasen.
     
  9. Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

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    Nun er wird wohl mit Absicht nicht sehr schnell angeflogen sein. Zudem macht die Karre ja einen gewaltigen Satz als er die Ladung abwirft......
    Geplant war das sicher nicht, jedoch ist es unmöglich anhand dieser einen Perspektive dieses Videos nachhaltige Schlüsse zu ziehen.
    Es ist jedoch anzumerken, dass die Thermik und die Windverhältnisse bei solchen Einsätzen sehr schwer vorherzusagen sind und dass diese Art der Fliegerei nach der Militärfliegerei wohl die gefährlichste ist. Deswegen findet man da oft sehr erfahrenen Piloten die oft auch einen militärischen Background haben oder dies lange Jahre bereits machen.....
     
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  10. Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Es geht um diesen speziellen Flug.
     
  11. #10 alphamike, 14.08.2019 um 15:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 22:18 Uhr
    alphamike

    alphamike Kunstflieger

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    Hallo Rhönlerche,
    toll, endlich mal einen Experten im Forum zu finden, der selbst diese Art von Einsätzen auf diesem Muster fliegt und das aus eigener Erfahrung beurteilen kann!

    Wie hättest Du dieses Manöver geflogen? Wie würdest Du die Flugeigenschaften Deiner 146 für diese Art von Einsätzen beurteilen, gerade im Hinblick auf die Langsamflugzeigenschaften, Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und Beschleunigung? Auf welchen anderen Mustern hast Du Erfahrung im Löscheinsatz und könntest etwas zu deren Vorzügen/Nachteilen gegenüber der 146 sagen?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Andreas
     
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  12. jockey

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    Ja Andreas dann klär uns doch mal auf!

    Mir geht das hier echt gegen den Strich, dass hier irgendwelche Experten meinen die Weisheit mit Löffeln gefre... zu haben. Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch!!
    Ansonsten kann man das hier gleich sein lassen....
     
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  13. lagunats

    lagunats Space Cadet

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    Maurice, hängt dir einer quer? :1041::1049:

    Genau das
    macht Andreas doch... und stellt Fragen...:wink2:
     
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  14. jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

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    LOL - Tag der QWERTZ-Helden :rolleyes1:
     
  15. Balu der Bär

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    Und gerade über den wissen wir zu wenig.
    Wir wissen zu wenig über das Terrain ( speziell dass, über dass der Anflug führte ) , ob dort auch Feuer waren, andere Flugzeuge dort operierten, die Einsatzzonenaufteilung etc etc etc....
    Wir wissen zu wenig über die Limitierungen des Fliegers, die Zuladung noch wissen wir Bescheid über die Einsatztaktiken, die bei der Brandbekämpfung aus der Luft angewendet werden.....
    Ich selbst traue mir da kein profundes Urteil zu....
     
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  16. Sens

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    Einigkeit besteht sicher darin, das die Besatzung bei dem gezeigten Flug an ihre Grenze gegangen ist. In der gezeigten Form war es sicherlich schon im Bereich jenseits der üblichen Grenze. Nur die Besatzung könnte darüber Auskunft geben, wenn es später jenes Video gesehen hat.
     
  17. Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

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    Yep, stimmt. Aber man kann wie so oft eben keine Analyse ala BFU liefern, wenn man nicht alle Umstände kennt. Und ein 20 Sekunden Video ist kein ernst zunehmendes Beweismaterial
     
  18. Philipp2911

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    Luftbremse draußen macht schon Sinn , Triebwerke können auf höherer Leistung bleiben. Eine Speedbrake einfahren geht schneller, als die Beschleunigung von wenig Drehzahl auf Vollgas.
     
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  19. Airboss

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    Kann man das Wasser nicht einfach von oben auf die Bäume entleeren, da reicht es doch, wenn man gerade über den Kammspitzen fliegt. Das Wasser fällt doch sowieso nach unten. Den kleinen Schlenker nach unten ins Tal halte ich nicht für unbedingt sonderlich nötig, zumindest nicht im gezeigten Fall. Weiß nicht, ob es dadurch einen Mehrwert bei der Löschung gibt, der das Risiko rechtfertigt.
    Auf alle Fälle war es super knapp und die Jungs hatten auch eine Portion Glück.
     
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  21. Chopper80

    Chopper80 Alien

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    Je höher es abgeworfen wird, umso feiner zerstäubt es ....
    Das war ja auch letztens das Problem beim Löschen über den munitionsverseuchten Brandherden.

    C80
     
  22. Airboss

    Airboss Astronaut

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    Schon klar, aber es muss irgendwo Grenzen geben, wo Nutzen / Risiko abgewogen werden.
     
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