Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ?

Diskutiere Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Zu geringe Reichweite? :FFEEK: Eine grosse reichweite nützt definitiv nur für Auslandeinsätze etwas, aber seit wann ist man in der SVP für...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
beat schrieb:
Entschieden ist damit noch nichts, dies erfolgt erst mit der Abstimmung im Nationalrat. Es dürfte aber schwierig werden, da SVP und SP tendenziell dagegen sind, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Interessant war diesbezüglich auch ein Kolumne von Nationalrat Giezedanner (SVP) in der Mittelland Zeitung letzte Woche. Er sei nicht gegen den Kauf von Transportflugzeugen für die Luftwaffe, aber das VBS wolle das falsche Modell. Man habe schon in der Evaluation gesehen, dass die C-295 nicht den Anforderungen entspreche (kann keine Eagle laden, zu geringe Reichweite), er wolle daher eine Rückweisung zur nochmaligen Evaluation, auch von Occasionsmaschinen und grösseren Typen (C-27, C-130).

Zu geringe Reichweite? :FFEEK: Eine grosse reichweite nützt definitiv nur für Auslandeinsätze etwas, aber seit wann ist man in der SVP für Auslandeinsätze? :?!
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Mein Gott, das VBS wird wohl selber am besten wissen was sie genau wollen.
Ich liebe es, wenn sich die Cheftheoretiker vom Dienst in die Arbeit anderer einmischen.

Man darf auf jedenfall weiterhin gespannt sein, ob wir jetzt wirklich Transportflieger bekommen oder nicht.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Kleine Info am Rande: Wie mir im Rahmen der FBA von Hptm Starkl (ja, genau die aus der Coop-Zeitung!) gesagt wurde, würde es bei einer allfälligen Beschaffung von Transportflugzeugen keine reinen Transportpiloten geben, sondern nur Jet- oder Helipiloten, die als Zweitfunktion Transportflugzeuge fliegen würden.

greets,
Andi
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
NR-Kommission will Panzer und Flugzeuge

Die Armee soll sowohl zwei Transportflugzeuge wie auch zwölf neue Genieund Minenräumpanzer erhalten. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates empfiehlt der Grossen Kammer, beide Beschaffungsvorhaben im neuen Rüstungsprogramm zu behalten.
Laut Kommissionspräsident Edi Engelberger FDP/NW stellt sich seine Kommission gegen die Finanzkommission, die auf beide Beschaffungen verzichten will. Mehr als finanzielle hätten militärische Gründe den Ausschlag gegeben.
Der Ständerat hatte dem Flugzeugkauf zugestimmt, die Beschaffung der Panzer aber zurückgestellt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Kampfhamster schrieb:
Mein Gott, das VBS wird wohl selber am besten wissen was sie genau wollen.
Ich liebe es, wenn sich die Cheftheoretiker vom Dienst in die Arbeit anderer einmischen.
Das ist es ja genau: Die sicherheitspolitische Kommission schlägt die Beschaffung vor, aber die Cheftheoretiker aus National- und Ständerat wissen es ja dann doch besser...
Somit sind wir (die wohl angesprochenen deiner Antwort) nicht mehr und nicht weniger Cheftheoretiker als die Parlamentarier... :)
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Wir werden ja sehen wie es dann herauskommt.

Ich bin halt einfach der Meinung, dass das Militär selber wählen sollte welcher Flugzeugtyp ihren Anforderungen entspricht und nicht irgendein Parlamentarier, der die Flugzeuge vom Prospekt kennt.

Auch finde ich es sehr schön, wenn hunderte von Millionen in "Spielzeug" investiert wird aber gleichzeitig gibt es gerade einmal für 9,2 Millionen ein paar LMG's gibt, so nach dem Motto: "Für jede Inf-Kompanie ein Müsterchen."
Ganz zu schweigen davon, dass es immer noch massiv an Berufspersonal mangelt. Beispiel: wir kämpfen derzeit gerade wieder mit Zügen von 60 Rekruten, die von einem einzigen Zeitmilitär-Zugführer geführt werden.

Aber ich hab da ja Gott sei Dank nix zu melden.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Rüstungskredit 2005 gutgeheissen

In der Budgetdebatte hat der Nationalrat den beantragten Rüstungskredit für 2005 in Höhe von 837 Mio.Fr. genehmigt.
Ein Streichungsantrag von linksgrüner Seite wurde abgelehnt. Hauptstreitpunkt bildete bei den Diskussionen neben grundsätzlichen Argumenten von Seiten der Armeegegner die Frage nach einer Beschaffung von zwei Transportflugzeugen. Dieser hat der Ständerat bereits zugestimmt, der Nationalrat wird sich am Donnerstag im Rahmen des Rüstungsprogramms 2004 nochmals damit befassen.
Die Grosse Kammer hat die zu erwartenden Erträge aus Immobilien-Vekäufen des VBS zudem von 25 auf 35 Mio. Fr. erhöt.

Quelle: www.search.ch


Demnach gibt's jetzt also wenigstens 2 neue Maschinen am Schweizer Himmel ... :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dazu noch was zum schmunzeln:

Gegen den Kommissionsantrag verzichtete der Rat, den Kredit für Rüstungsmaterial um 30 Mio. zu kürzen. Keine Chance hatten die Grünen, die die Rüstungs und VBS-Projektierungskredite von rund 0,5 Mrd. Fr. ganz streichen wollten.


Quelle:search.ch
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Das Rüstungsprogramm 2004 wird erst am 16. Dezember 2004 vom Nationalrat behandelt. Ich nehme mal an, dass dieser sich nicht zu 100 % dem Ständerat angleichen wird. Somit geht das Geschäft nochmals zurück zum Ständerat.

Also freut euch noch nicht zu früh über den Kauf von 2 Transportflugzeugen!

Gruss

Cougar
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Wie bereits angekündigt, gibt es Wiederstand gegen die 2 Transportflugzeuge von SP und SVP.

Transportflugzeuge im Gegenwind


SP und SVP scheinen sich beim Rüstungsprogramm 2004 für einmal einig zu sein. Beide Parteien sind aus unterschiedlichen Gründen gegen die Beschaffung von zwei Transportflugzeugen.

Der Nationalrat nutzte die Eintretensdebatte zum Rüstungsprogramm, um die Positionen zu markieren. Für einmal argumentierte die SP nicht armeekritisch, sondern rein finanzpolitisch, wie Fraktionssprecherin Barbara Haering (ZH) ihre Unterstützung des Nichteintretensantrags begründete. 647 Millionen Franken lägen in mageren Zeiten nicht drin.
Für die Detailberatung kündigte Haering Widerstand gegen Investitionen an, die weder sicherheits- noch friedenspolitisch dringend seien. Die Transportflugzeuge wären schon «angenehm» und ihr Einsatz durchaus im Sinne der SP. Neben der Beschaffung für 109 Millionen Franken seien aber die Möglichkeiten Leasing oder Kooperation nicht geprüft worden.

Aus ganz anderen Gründen will die SVP nichts von den Flugzeugen wissen, wie ihr Sprecher Christian Miesch (BL) sagte. Die SVP befürchtet eine Zunahme der Auslandeinsätze.

Nichteintreten verlangten die Grünen. Dem Militär sei angesichts der Sicherheitslage Marschhalt zu gebieten, eine zivile Denkpause und ein Finanzmoratorium seien angebracht, sagte Josef Lang (ZG).

Hinter das Rüstungsprogramm - und zwar ohne Abstriche - stellten sich FDP und CVP. FDP-Sprecher Kurt Wasserfallen sagte im Hinblick auf die Armee XXI: «Junge Kinder brauchen Sicherheit».

Verteidigungsminister Samuel Schmid plädierte mit den Worten «der reduzierte Kern der Armee muss aufwuchsfähig bleiben» für sein Programm. Die Armee XXI entwickle sich nach Plan und brauche das Rüstungsprogramm, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Der Nationalrat trat schliesslich mit 103 zu 54 Stimmen auf die Vorlage ein. Die Detailberatung ist auf den zweitletzten Tag der Session traktandiert. Der Ständerat als Erstrat hatte im Oktober die Beschaffung der 12 Genie- und Minenräumpanzer zurückgestellt. (grü/sda)

Quelle: Tagesanzeiger

www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/442853.html

Gruss

Cougar
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Nationalrat lehnt Kauf von Transportflugzeugen ab

BERN – Die Armee hätte gerne 12 neue Panzer. Und zwei Transportflugzeuge. Doch der Nationalrat macht Samuel Schmid kein Weihnachtsgeschenk.

Wenn SP und SVP zusammenhalten, haben die beiden Parteien das Sagen im Nationalrat. So geschehen heute Vormittag. Gemeinsam bodigten die Erzfeinde einen Teil des Rüstungsprogramms 2004. Die Grosse Kammer sagt Nein zum geplanten Kauf von 12 neuen Genie- und Minenräumpanzern und will auch die beiden gewünschten Transportflugzeuge nicht anschaffen.

Damit ist klar: Die Panzer werden definitiv nicht durch die Schweiz rollen. Denn dieses Geschäft hat der Ständerat bereits in der Herbstsession abgelehnt. Offen bleibt der Kauf der spanischen Transportflugzeuge vom Typ CASA C-295M. Darüber wird das «Stöckli» nochmals beraten müssen.

Werden Panzer und Flugzeuge definitiv nicht gekauft, reduziert sich das Rüstungsprogramm 2004 von 647 Millionen Franken um 238 Millionen Franken.

http://www.nzz.ch/2004/12/16/il/page-newzzE2SYVPNT-12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Argument für Ja zu Transportflugzeugen?

Der Armee-Einsatz in Indonesien könnte neuen Schwung in die Diskussion über die Anschaffung von Transportflugzeugen für die Schweizer Armee bringen.
Die Hilfsaktion sei eine klare Demonstration, dass solche Flugzeuge für die Schweiz notwendig seien, sagte Armeechef Christophe Keckeis zu Radio DRS. Er räumte aber ein, dass die gewünschten Flugzeuge vom Typ Casa C-295 für diesen Fall zu klein wären. Nun werden die Helikopter mit einer gecharterten Anatow-Maschine transportiert.
Über den Kauf von zwei Transportflugzeugen für 109 Mio. Fr. sind sich National- und Ständerat bislang uneinig.

Quelle: search.ch
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ice-Man schrieb:
Der Armee-Einsatz in Indonesien könnte neuen Schwung in die Diskussion über die Anschaffung von Transportflugzeugen für die Schweizer Armee bringen.
Die Hilfsaktion sei eine klare Demonstration, dass solche Flugzeuge für die Schweiz notwendig seien, sagte Armeechef Christophe Keckeis zu Radio DRS. Er räumte aber ein, dass die gewünschten Flugzeuge vom Typ Casa C-295 für diesen Fall zu klein wären. ]
Will man auch solche abdecken, müsste man den Auftrag auf 2 C-130J abändern. Reizvoller Gedanke ...... :TD:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
beat schrieb:
Will man auch solche abdecken, müsste man den Auftrag auf 2 C-130J abändern. Reizvoller Gedanke ...... :TD:
Reizvoll schon. Aber ob sie dann wirklich auslastend gebraucht werden? :?!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Ice-Man schrieb:
Reizvoll schon. Aber ob sie dann wirklich auslastend gebraucht werden? :?!
Evtl. könnte man diese Flugzeuge in der nicht benötigten Zeit für andere Zwecke zur Verfügung stellen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Michael Bieri schrieb:
Evtl. könnte man diese Flugzeuge in der nicht benötigten Zeit für andere Zwecke zur Verfügung stellen.

Ist schon bei den C-295 eine Voraussetzung für eine genügende Auslastung, daher sind sie auch für humanitäre Flüge, Rückschaffungen usw. vorgesehen. Dazu kommt auch noch die Einbindung in den europäischen Transportpool. Bei C-130J müsste dies sicher noch verstärkt erfolgen, z.B. ev. auch mehr zivile Aufträge ausgeführt werden.

Aber ehrlich gesagt, auch wenn ich grundsätzlich eigene Transporter begrüsse, stellt sich schon die Frage, ob nicht das Leasing der notwendigen Kapazitäten schlussendlich die sinnvollere Variante wäre. Wie dieses Beispiel jetzt zeigt, hätte man auch trotz C-295 zusätzlich Kapazitäten leasen müssen. Und für Maschinen wie die C-130J fehlt das Geld.

Die Finanzen bei der Armee sind knapp, man muss Prioritäten setzen. Für die 110 Mio könnte man fast eine zusätzliche Staffel leichte Hubschrauber beschaffen, da müsste ich nicht lange studieren für eine Entscheidung.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ständeratskommission will Transportflugzeuge

Die Sicherheitspolitische Kommission (SIK) des Ständerates hält am Kauf von zwei militärischen Transportflugzeugen mit 9 zu 1 Stimme fest. Damit stellt sie sich gegen den Nationalrat, der diese Beschaffung abgelehnt hat.

Quelle
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
1. März 2005, 06:21, NZZ Online

Transportflugzeuge für die Armee weiter ungewiss
Ständerat in Opposition zum Nationalrat

Die Beschaffung von zwei Transportflugzeugen für die Schweizer Armee bleibt in der Schwebe. Der Ständerat hat seine frühere Haltung bestätigt und den beantragten Kredit von 109 Millionen Franken erneut genehmigt. Der Nationalrat hatte den Kauf der beiden Maschinen in erster Lesung klar abgelehnt.

(ap) Das Ja zu den beiden Transportflugzeugen fiel am Montag im Ständerat mit 37 gegen drei Stimmen deutlich aus. Damit bestätigte die Kleine Kammer nicht nur ihren ersten Entscheid vom Oktober, sondern auch die von seiner vorberatenden Kommission bisher verfolgte Linie. Diese hatte sich bisher immer klar für einen Kauf der beiden Transportmaschinen ausgesprochen. Das Bedürfnis dafür sei ausgewiesen.

Aus Sicht der Kommissionsmehrheit und auch der grossen Mehrheit des Plenums bringt ein Kauf von zwei Transportflugzeugen mehr Flexibilität in Transportfragen. Zudem könne die Armee bei unvorhersehbaren Ereignissen - wie etwa nach der Tsunami-Katastrophe in Asien - besser reagieren. Zudem sei auch das Verhältnis von Preis und Leistung im Fall der beantragten zwei Maschinen des Typs Casa C-295 gut, sagte Hermann Bürgi (Thurgau, svp.).

Ein Antrag von Maximilian Reimann (Aargau, svp.) wurde massiv verworfen: Reimann wollte den Kredit für den Flugzeugkauf bis zur Klärung der aus seiner Sicht nach wie vor offenen Fragen aufschieben. Reimanns Vorwürfe der mangelnden Transparenz innerhalb des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) wies Bundespräsident Samuel Schmid zurück. Es gehe beim Flugzeugkauf darum, der Schweiz wenigstens minimale Handlungsfreiheiten in Krisenlagen zu garantieren.

Nationalrat muss nochmals über die Bücher
Im Nationalrat war der 109-Millionen-Kredit für die zwei Flugzeuge in der vergangenen Wintersession an einer unheiligen Allianz von SP und SVP klar gescheitert. Die beiden Fraktionen hatten einen Kauf neuer Rüstungsgüter auf der einen Seite als grundsätzlich nicht mehr zeitgemäss bezeichnet, andererseits aber auch vor einem gefährlichen Präjudiz im Hinblick auf den Ausbau von friedenserhaltenden Einsätzen der Armee im Ausland gewarnt.

In der Version des Ständerats umfasst das Rüstungsprogramm nun noch eine Summe von 518 Millionen Franken. Denn definitiv vom Tisch ist der Kauf von zwölf neuen Genie- und Minenräumpanzern für 129 Millionen. Der Nationalrat, der sich nun ein weiteres Mal über das Dossier des Flugzeugkaufs beugen muss, will lediglich 409 Millionen Franken für neue Rüstungsgüter ausgeben.

Quelle: http://www.nzz.ch/2005/02/28/il/newzzE5R2ICC2-12.html


Weiss jemand, wie lange das Hin und Her noch dauern kann, wenn sie sich nie einigen?
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
beat schrieb:
Weiss jemand, wie lange das Hin und Her noch dauern kann, wenn sie sich nie einigen?
Am 8. März 2005 nimmt der Nationalrat nochmals zum Rüstungsprogramm 2004 Stellung. Falls sich der Nationalrat dann nicht zum Kauf der Transporter entschliessen kann, gibt es eine Einigungskonferenz zwischen dem National- und Ständerat. Also sicher Ende der Frühlingssession der Räte wissen wir, ob es Transporter gibt oder nicht.

Gruss

Cougar
 
Thema:

Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ?

Kommen nun doch noch neue Transporter zur Schweizer Luftwaffe ? - Ähnliche Themen

  • Kommen neue Trainer ?

    Kommen neue Trainer ?: Das berichtet u.a. der KURIER: Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen | kurier.at Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen...
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • F-15 QA von Runway abgekommen

    F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • USA kündigen Open Sky Abkommen

    USA kündigen Open Sky Abkommen: Was hier noch als Absicht / Möglichkeit diskutiert wird, ist laut der heutigen 20 Uhr Tagesschau wohl leider Realität geworden.
  • Ähnliche Themen

    • Kommen neue Trainer ?

      Kommen neue Trainer ?: Das berichtet u.a. der KURIER: Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen | kurier.at Bundesheer könnte neue Trainingsflugzeuge bekommen...
    • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

      Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
    • F-15 QA von Runway abgekommen

      F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • USA kündigen Open Sky Abkommen

      USA kündigen Open Sky Abkommen: Was hier noch als Absicht / Möglichkeit diskutiert wird, ist laut der heutigen 20 Uhr Tagesschau wohl leider Realität geworden.

    Sucheingaben

    nFkz.commz

    Oben