La-7 GAVIA 1/48

Diskutiere La-7 GAVIA 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die La-7 entstand als Weiterentwicklung aus der bewährten La-5FN. Bei gleicher Motorleistung wurden durch aerodynamische Verbesserungen und...

Moderatoren: AE
  1. #1 redstar, 15.04.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

Die La-7 entstand als Weiterentwicklung aus der bewährten La-5FN. Bei gleicher Motorleistung wurden durch aerodynamische Verbesserungen und Gewichtseinsparungen bessere Flugleistungen erzielt.
    Die ersten Serienmaschinen kamen ab Mitte 1944 zum Einsatz.

Anhänge:

• 30.JPG
      Dateigröße:
      94 KB
      Aufrufe:
      165
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redstar, 15.04.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

Das Modell entstand aus dem La-7 Standard Kit von Gavia, außerdem verwendete ich Ätzteile von Part für Cockpit und Fahrwerk.
    Die Bauteile passen ohne grosse Schwierigkeiten zusammen, nur im Bereich der vorderen Motorabdeckung und am Rumpf-Tragflächenübergang musste etwas gespachtelt werden.

Anhänge:

• 31.JPG
      Dateigröße:
      92,3 KB
      Aufrufe:
      167
  4. #3 redstar, 15.04.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

Obwohl der Gavia Kit an sich schon sehr gut detailliert ist, kann man hier und da etwas
    verbessern.

- Kabel und Leitungen im Fahrwerksschacht
    - überarbeiten der Lufteinläufe in den Tragflächenwurzeln, um sie geöffnet darzustellen
    - Auspuffstutzen aus gezogenen Wattestäbchen
    - Abflachen der Hauptfahrweksräder
    - Neuaufteilen des Cockpits, insbesondere Fusspedale und Steuerknüppel müssen um ca. 3-4 mm nach vorne versetzt werden, zwangsläufig muss man auch auch das Brandschott versetzen ( der besser detaillierte Cockpitsatz von Neomega ist genau wie Gavia aufgeteilt) :confused:

Anhänge:

• 32.JPG
      Dateigröße:
      93,3 KB
      Aufrufe:
      162
  5. #4 redstar, 15.04.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

Gegenüber dem alten Hobbycraft/Academy ist der Gavia Kit die bessere wahl, obwohl es auch hier einige Unstimmigkeiten gibt. Der hintere Cockpitbereich ist zu schmal geraten, da fehlen gut zwei mm, und das Höhenleitwerk scheint zu weit vorne angesetzt zu sein , was ich aber bei meinem Modell nicht verändert habe.
    Lackiert habe ich mit Humbrol für die Unterseite, Agama Acryl für die Oberflächentarnung, Rot und Weiß sind von Revell.
    Die takt. Nummer wurde mittels Schablone geschpritzt, recht einfach wenn die Nummer keine Umrandung hat. Die Streifen am Seitenleitwerk entstanden ebenfalls durch Abkleben und Lackieren mit Weiß, problematisch war allerdings das Aufbringen der Hoheitszeichen, weil sie auf dem Weiß anders deckten als auf der Tarnlackierung. Nochmaliges Aufbringen der Sterne in der selben Größe schaffte hier Abhilfe.

Anhänge:

• 33.JPG
      Dateigröße:
      51,4 KB
      Aufrufe:
      162
  6. #5 redstar, 15.04.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

Das Vorbild für mein Modell wird Major W.I.Korolew zugeordnet, stellvertretener Kommandeur des 482. Jägerregimentes. Er erzielte während des Krieges 21 persönliche und 10 Gruppenluftsiege.

Anhänge:

• 34.JPG
      Dateigröße:
      50,9 KB
      Aufrufe:
      161
  7. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Mal wieder klasse! :TOP:

Schade, daß der Kit doch nicht so toll ist. Ich hatte mich eigentlich schon auf eine schöne, gut gemachte La-7 gefreut. :(
    Was hst Du denn als Grundlage genommen, um einschätzen zu können, daß dieses und jenes nicht so 100% getroffen ist? Nur auf Zeichnungen allein würde ich nicht allzuviel geben. :rolleyes:

8. Ronny

Ronny Flieger-Ass

:TOP: Ohne Worte! :TOP:

9. #8 redstar, 16.04.2004
    redstar

redstar Flieger-Ass

@ Sören,
    Nicht das ich hier falsch verstanden werde, der Gavia Kit ist schon toll und allererste Wahl. Als ich den Bausatz erhielt hab ich ihn spaßeshalber mal mit Hobbycraft verglichen, da fiel mir der Unterschied im Cockpitbereich sofort ins Auge.
    Die Sache mit dem zu weit nach vorne angesetztem Höhenleitwerk bemerkte ich erst, als ich Hoheitszeichen und takt. Nummer aufs fertig lackierte Modell wie auf dem Foto des Originals aufbringen wollte, irgendwie reichte der Platz nicht aus.
    Da schaut man sich die vorhandenen Fotos und Risse etwas genauer an. Die beste Referenz zur La-7 wird wohl das MBI Heft sein, die letzte Seite zeigt eine Maschine von hinten oben, da ist die Sache mit dem Cockpit zumindest zu erahnen.
    Vergleicht man die Spritzlinge im Gavia Bausatz mit den Rissen im MBI Heft ergibt sich bis auf die genannten Sachen eine fast perfekte Übereistimmung. Und warum soll man dem Risszeichner nicht vertrauen können, er hat ja eine Originalmaschine vor der Nase. :p

10. Toche

Toche Space Cadet

Beruf:
    CNC Dreher/Fräser
    Schaut mal wieder sehr sehr gut aus. Wenn ich so deinen Russen anschau, staune ich immer über deine Antennen und den selbst gezogenen Kanzel´n.Klasse wie du das doch immer wieder hin bekommst.

Gruss Toche :FFEEK:

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Det190

Det190 Astronaut

Beruf:
    Auf dem Bau und immer Oben !
    Stimmt, Klasse Modell saubere Arbeit :TOP:

13. neo

neo Astronaut

Na da stimme ich doch mit ein.
    Feines Modell :TOP:

Moderatoren: AE
Thema:

La-7 GAVIA 1/48

Die Seite wird geladen...

La-7 GAVIA 1/48 - Ähnliche Themen

1. Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48

Lawotschkin La-7 - Gavia 1:48: Tja und da schließt sich der Kreis: :rolleyes: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5433 Zum Original 1943 erhielt das...
  2. 1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA

1/48 Lawotschkin La-7 STANDARD – GAVIA: GAVIA Lawotschkin La-7 1:48 Kit No. 005/1201 1:48 Scale Series Inhalt Der Inhalt des Kartons besteht aus 3 Tüten, einem Decalbogen und...
  3. 1/72 Eduard Lavochkin La-7

1/72 Eduard Lavochkin La-7: Hallo liebes Forum, das hier ist Eduard's 1/72 Lavochkin La-7, gebaut aus dem "Profi Pack". Dieses beinhaltet sowohl Masken zur Bemalung als auch...
  4. 1/48 Eduard Lavochkin La-7 Profipack als Weiße 14

1/48 Eduard Lavochkin La-7 Profipack als Weiße 14: Hallo Leute, ja ich fliege bei WarThunder und ja ich bin nur mäßig gut... Aber bei den Sovjets hab ich es jetzt bis fast zur Lavochkin La7...
  5. Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...