Lackabplatzer - leicht gemacht

Diskutiere Lackabplatzer - leicht gemacht im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Guten Tag liebes Forum, ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann. Als Beispiel...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann.
Als Beispiel dient uns Hasegawa's 1/72 Marauder.
Ich habe dafür Vaseline Creme verwendet:


Und, wie geht man das am besten an?
Zuerst muss die Grundfarbe - also ein Metallic-Ton - lackiert werden.
Ich habe dafür Tamiya Aluminium aus der Spraydose in die Airbrush dekantiert.
Diese Farbe trocknet rasch, daher man kann recht bald weiterarbeiten.
Dann werden auf der Aluminium-Oberfläche jene Bereiche mit Vaseline bestrichen, die "silber" bleiben sollen.
Vorteil: kein Risiko die Oberfläche zu beschädigen, leicht erhältlich
Nachteil: Man sieht nicht wirklich was man tut, weil das Zeug transparent ist
Logischerweise sollte man jene Bereiche bearbeiten, die der Abnutzung am stärksten ausgesetzt sind, also die Tragflächenvorderkanten, erhabene Teile des Motorgehäuses, entlang der Blechstösse etc.
Dann habe ich eine Vorschattierung aufgetragen, und schließlich die Oberflächenfarbe.
Und nicht vergessen: immer in Segmenten lackieren, sonst greift man unabsichtlich in die Creme und verschmiert alles.
Ein weiterer wichtiger Hinweis: die Fettcreme nur ganz dünn, und nicht in "Batzen" auftragen - diese werden sonst vom Luftstrom des Airbrush über die Oberfläche getrieben und erzeugen "Spinnenfüsse"!


Hier sehen wir eine bereits teilweise bearbeitete Tragflächenoberseite.
Ich habe zuerst den inneren Bereich lackiert und verwittert, der äußere Bereich wurde entlang einer Panel-Linie abgeklebt. Dort kann man das Teil gefahrlos angreifen.
Dann dreht man die Maskierung um, und es kommt der andere Teil dran.
Hier wird gerade Vaseline mit einem feinen Pinsel aufgetragen.
Die Vaseline-Creme lässt sich leicht entfernen, am besten geht es mit Klebeband:


Rupft man mehrmals über die Oberfläche, bleibt die Vaseline-Creme auf dem Tape haften und wir bekommen die gewünschten "Lackabplatzer"! Man kann zusätzlich noch mit einem Zahnstocher nacharbeiten:

Hier noch ein Blick auf die bereits ferig verwitterte Unterseite:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo Roman,
diese Variante ist mit neu. Das Ergebnis finde ich aber sehr überzeugend :thumbup:.
Danke für die Beschreibung. Muss ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Gruß
KH
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Interessante Methode. Danke fürs Zeigen. Ich bevorzuge allerdings die Variante mit Maskol oder sogar lieber mit Salz.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Interessante Methode. Danke fürs Zeigen. Ich bevorzuge allerdings die Variante mit Maskol oder sogar lieber mit Salz.
Ich hatte bei "Maskol" (und anderen Substanzen) immer das Problem, dass sich das Zeug in Vertiefungen/Kanten reinlegt und dann nicht mehr anständig entfernen lässt - mehrmals habe ich mir bei dieser Methode den darunter liegenden Lack beschädigt.
Ausserdem ist Maskol patzig und erlaubt keine feinen Konturen.
Verdünnt man es, dann läuft es in Vertiefungen und lässt sich nicht mehr runterkriegen.
Mit Salz hatte ich bisher keine positiven Ergebnisse, ausser auf meinem Frühstücksei!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Im englischen Sprachraum nimmt man für diese Methode übrigens gerne Marmite. Wer es schonmal gegessen hat kann sicherlich verstehen, dass man es lieber zum basteln nimmt.

Oder Zuckrübensirup
Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup

Vaseline ist ja fetthaltig. Wie verhält sich das auf der Farboberfläche nach dem abtupfen?
Ist das mit Acryls und Enamels getestet?
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich nehme dafür Nivea - die ist Weiß und man sieht genau, wo sie sich auf dem Modell befindet.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Im englischen Sprachraum nimmt man für diese Methode übrigens gerne Marmite. Wer es schonmal gegessen hat kann sicherlich verstehen, dass man es lieber zum basteln nimmt.

Oder Zuckrübensirup
Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup

Vaseline ist ja fetthaltig. Wie verhält sich das auf der Farboberfläche nach dem abtupfen?
Ist das mit Acryls und Enamels getestet?
Mit Acrylfarben getestet.

Ich nehme dafür Nivea - die ist Weiß und man sieht genau, wo sie sich auf dem Modell befindet.
Eine interessante Alternative!
 
Zapata

Zapata

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
29
Ort
Illingen
TOP!!! Und Danke dafür.
 
Thema:

Lackabplatzer - leicht gemacht

Lackabplatzer - leicht gemacht - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

    Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
  • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

    13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
  • Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup

    Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup: Neues Mittel- neuer Thread Nachdem bereits über die Verwendung des englischen Brotaufstriches "MARMITE" an anderer Stelle diskutiert wurde, habe...
  • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

    Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt

      Ultraleichtflugzeug in Großenhain abgestürzt: https://www.saechsische.de/grossenhain/ultraleichtflugzeug-in-grossenhain-abgestuerzt-5910337-plus.html?fbclid=IwAR1oD0vwaSczL-TwXmi22KImi8p-mF5xaY...
    • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

      13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
    • Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup

      Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup: Neues Mittel- neuer Thread Nachdem bereits über die Verwendung des englischen Brotaufstriches "MARMITE" an anderer Stelle diskutiert wurde, habe...
    • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

      Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
    Oben