Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg?

Diskutiere Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; etwas neues zu LF7: per Zufallsfund fand ich im "Zapf" Mecklenburg- Vorpommern den Hinweis auf die Jägernetzkarte. Dort ist für Parchim...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
etwas neues zu LF7: per Zufallsfund fand ich im "Zapf" Mecklenburg- Vorpommern den Hinweis auf die Jägernetzkarte. Dort ist für Parchim Planquadrat CD29 angegeben und auch in weisser Schrift auf die SLB markiert. Aus der Karte selbst kann man das "CD" ablesen. Für die 29 fehlt mir noch die Entschlüsselung. Für Brandis ist " LF" auch aus der Karte ablesbar, jetzt braucht es noch die Erklärung der Zahl...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Gute Arbeit. :TOP: Schau mal hier auf diese Seite. Demnach ist jeder Sektor nochmals in 9 Kleintrapeze unterteilt. Brandis liegt demnach im Quadrat LF im Kleintrapez 7, siehe hier, also links unten. Ich denke das ist es.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Danke@Junkers-Peter, die Seite dort im Verweis liefert auch noch die Erklärung für Parchims CD29, im Kleintrapez "2" gibt es nochmal neun "Meldetrapeze" = "9" die aber wohl nicht immer verwendet wurden..
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Laut Titel Merseburg:

Und Leinawald-Altenburg:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
2. Link
Fw 190 Designer: Kurt Tank.
Bum! Kopf auf Tischplatte!
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
In Brandis waren ................................. Ju 287 machte natürlich dort ihre Erstflüge. ................................

Es handelt sich aber zweifelsfrei um Brandis. ..........
......
sieht sogar bei 2:14 - 2:15 so aus, als wenn da die Ju 287 V1 steht - siehe Seite 73 bei Ramson - die helle obere Ecke des Seitenleitenwerk- Flügelpfeilung - die Position der Hakenkreuze - Anordnung des Höhenleitwerks ..... und S. 75 bei Ramson der relativ weit entfernte Waldrand - geringer Bewuchs.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.954
Zustimmungen
5.505
Jepp, das müsste die Ju 287 V1 sein. Gut erkannt. Die V2 stand mehr im Wald. Vielleicht ist sie auf dem Film auch mit drauf, aber eher versteckt.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.862
Ort
Greifenhain
Wissen Sie von welchen Jahr dieser Film ist?
Ist diese Frage ernst gemeint?🙈🤣
Wann war der Krieg zu Ende? Wann zogen die US-Truppen aus Sachsen und Thüringen wieder ab?
Dieses Allgemeinwissen sollte die Frage schon beantworten 😉
 

Midieve

Flugschüler
Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
1945 war der Krieg zu Ende und 1993 sind die Russen im Leinawald abgezogen
Laut Titel Merseburg:

Und Leinawald-Altenburg:


Ich stell jetzt mal in den Raum das ist der Leinawald hab mir das bestätigen lassen und der Pilot war Fritz Todt und der Absturz 1942
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.862
Ort
Greifenhain
1945 war der Krieg zu Ende und 1993 sind die Russen im Leinawald abgezogen




Ich stell jetzt mal in den Raum das ist der Leinawald hab mir das bestätigen lassen und der Pilot war Fritz Todt und der Absturz 1942
Abzug der Russen in Altenburg war 1992.
Was hat deren Abzug mit einem Film der US-Armee zu tun ?

Und wie passt da ein Absturz von 1942 hinein?
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
Laut Wikipedia wurde das Flugplatz Gelände am 15.06.1992 an die deutschen Behörden übergeben.
Da würden dann auch die Bilder aus folgendem Video dazu passen:
 
Thema:

Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg?

Leipzig-Mockau, Merseburg oder Altenburg? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • modell - hobby-spiel Leipzig 2023

    modell - hobby-spiel Leipzig 2023: MODELL-HOBBY-SPIEL 2023: 69.700 BESUCHER AUF DEM HAPPY-HOBBY-WEEKEND Klingt zwar viel, aber die Zahl der flugzeuginteressierten...
  • Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle

    Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle: Am Wochenende 10./11.06.2023 fand das diesjährige Flugplatzfest am Airport Leipzig-Halle statt. Anbei ein paar Bilder vom Sonntag. Fotografieren...
  • Unfall Messerschmitt M 18 b, D-1326 'Sachsen II' über Leipzig-Mockau

    Unfall Messerschmitt M 18 b, D-1326 'Sachsen II' über Leipzig-Mockau: Am 16. September 1933 kollidierte die über dem Flugplatz Leipzig-Mockau fliegende Messerschmitt M 18 b, D-1326 'Sachsen II' in der Luft in...
  • Ähnliche Themen

    Oben