Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

Diskutiere Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...

Lothringer

Guest
Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907 sei planmäßig rund zwanzig Minuten nach dem Start erfolgreich auf seine Umlaufbahn gebracht worden, teilte die Betreibergesellschaft Arianespace mit. Der Satellit wiegt 4,68 Tonnen. Weil andere moderne Satelliten noch schwerer sind und stärkere Raketen benötigen, soll Ariane 4 von ihrer Nachfolgerin Ariane 5 abgelöst werden.

Mit drei Tagen Verspätung wegen starker Winde war die Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana zu ihrem Abschiedsflug gestartet. Nach dem Aussetzen des Satelliten verglühte die Rakete im All. Ariane 4 war seit 1988 im Dienst und brachte mehr als 150 Satelliten erfolgreich in den Weltraum. Ihr Nachfolgemodell Ariane 5 bereitet der Europäischen Raumfahrtagentur ESA noch erhebliche technische Probleme. Der Jungfernflug im Dezember war spektakulär gescheitert.

Quelle: AFP.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.415
Zustimmungen
146
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Naja, die Ariane5 ist eher ein Kostensparer als für schwerere Satelliten. Es ging im Vordergrund darum, die Startkosten gegenüber mitanbietern zu halbieren. Denn die A5 hat meist 2 Satelliten an Bord.
 

Lothringer

Guest
Salü Henning,

Die A-5 wird die Ideale Maschine sein um die Satelliten des europaïschen Programms "Galileo" ins All zu schiessen.

Die Ariane Raketen, gestern und heute (Quelle: AFP.)
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
Wieso steht da "Masse in der geostationären Umlaufbahn" ?
Ich dachte Masse ist ortsunabhängig. :?! Inwiefern unterscheidet sich eigentlich die Ariane 5 von der Ariane 5+ ?
 
Thema:

Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich - Ähnliche Themen

  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel"

    RBB ---> "Tegels letzter Sommer" und "24h Flughafen Tegel": Gestern (7.Juli) lief auf RBB zur Primetime um 20.15 Uhr die Doku "Tegels letzter Sommer". Darauf folgend um 21.15 Uhr "24h Flughafen Tegel"...
  • Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline

    Letzter Flug einer Boeing 747 für eine US-Airline: am 03.01.2018 flog mit flight 9771 der Delta Airlines von Atlanta nach Pinal Airpark in Arizona das letzte Mal eine Boeing 747 in den Farben einer...
  • Kleinflugzeug bei Kleinmühlingen abgestürzt - ein Verletzter

    Kleinflugzeug bei Kleinmühlingen abgestürzt - ein Verletzter: Info hier
  • letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

    letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet: Ich habe gerade eben die folgende Nachricht entdeckt:FFCry...
  • Ähnliche Themen

    Oben