Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

Diskutiere Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Lothringer, 15.02.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Zum letzten Mal ist mit der europäischen Trägerrakete Ariane 4 ein Satellit im All ausgesetzt worden. Der Telekommunikationssatellit Intelsat 907 sei planmäßig rund zwanzig Minuten nach dem Start erfolgreich auf seine Umlaufbahn gebracht worden, teilte die Betreibergesellschaft Arianespace mit. Der Satellit wiegt 4,68 Tonnen. Weil andere moderne Satelliten noch schwerer sind und stärkere Raketen benötigen, soll Ariane 4 von ihrer Nachfolgerin Ariane 5 abgelöst werden.

    Mit drei Tagen Verspätung wegen starker Winde war die Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana zu ihrem Abschiedsflug gestartet. Nach dem Aussetzen des Satelliten verglühte die Rakete im All. Ariane 4 war seit 1988 im Dienst und brachte mehr als 150 Satelliten erfolgreich in den Weltraum. Ihr Nachfolgemodell Ariane 5 bereitet der Europäischen Raumfahrtagentur ESA noch erhebliche technische Probleme. Der Jungfernflug im Dezember war spektakulär gescheitert.

    Quelle: AFP.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 15.02.2003
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Naja, die Ariane5 ist eher ein Kostensparer als für schwerere Satelliten. Es ging im Vordergrund darum, die Startkosten gegenüber mitanbietern zu halbieren. Denn die A5 hat meist 2 Satelliten an Bord.
     
  4. #3 Lothringer, 15.02.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Salü Henning,

    Die A-5 wird die Ideale Maschine sein um die Satelliten des europaïschen Programms "Galileo" ins All zu schiessen.

    Die Ariane Raketen, gestern und heute (Quelle: AFP.)
     
  5. Steini

    Steini Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Göppingen
    Wieso steht da "Masse in der geostationären Umlaufbahn" ?
    Ich dachte Masse ist ortsunabhängig. :?! Inwiefern unterscheidet sich eigentlich die Ariane 5 von der Ariane 5+ ?
     
  6. #5 Lothringer, 15.02.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

  7. #6 Lothringer, 15.02.2003
    Lothringer

    Lothringer Guest

  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich

Die Seite wird geladen...

Letzter Flug einer Ariane-4-Rakete erfolgreich - Ähnliche Themen

  1. Kleinflugzeug bei Kleinmühlingen abgestürzt - ein Verletzter

    Kleinflugzeug bei Kleinmühlingen abgestürzt - ein Verletzter: Info hier
  2. Letzter Flug F-15C der Aggressoeren in Nellis

    Letzter Flug F-15C der Aggressoeren in Nellis: Am Freitag sind die letzten F-15 Aggressor der 64th AGRS beim Red Flag geflogen, die Staffel wurde schon im September deaktiviert und die letzten...
  3. Novespace A300 (Zero-G) letzter Flug

    Novespace A300 (Zero-G) letzter Flug: Am 03.11.14 kommt der Novespace/CNES A300B2-103 F-BUAD c/n 003 nach Köln/Bonn und wird dort seinen endgültigen Standplatz haben. Der noch aktive...
  4. letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet

    letzter Flug einer DC 10 als Passagierjet: Ich habe gerade eben die folgende Nachricht entdeckt:FFCry:...
  5. Letzter Flug Vickers VC-10

    Letzter Flug Vickers VC-10: Die letzte Landung einer Vickers VC-10 in RAF service war heute. Mehr ist auf AIRheadsFLY.