LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sämtliche Konkurrenz Produkte kann man irgendwo immer irgendwie fliegen sehen. Bei den Tulpen? NICHTS! Auf welcher Bayrischen Aera 51 sollen...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Hallo,
meine Meinung, völlig jenseits aller physikalischen Realität:
400km/h bei 500km Reichweite, mit bester Aerodynamik sind für 400km/h mindestens 150kW Leistung nötig.

500km = 1,25h = 190kWh abgegebende Arbeit der Motore. = 210kWh Eingangsarbeit an die Stromrichter.

Höchste Kapazität derzeit von E-Modellflug-Akkus derzeit um 140Wh/kg, wenig Zyklen aber nur.

Denkbarer Fortschritt Faktor 1,5 bei Beachtung der Praxistauglichkeit = 200Wh/kg

210kWh Energiebedarf ergeben dann eine Batteriemasse von über 1000kg.....

Genannt wurden installierte E-Leistungen für den Senkrechtstart von 300kW, die erfordern schon eine Motormasse inkl. Stromreglern von 120kg.

Mit den sehr kleinen Gebläsen im Gegensatz zu dem Volocopter dürften nachallen Oprtimierungen für 470kg Masse um 120kW minimale Schwebeleistung nötig sein, vertikales Beschleunigen für Steigen, Sinken und Lageregleung verdoppeln leicht den Hubleistungsbedarf auf 240kW, die genannten 300kW sind wenigstens in der richtigen Größenordnung.

272kg Rüstmasse - 120kg Motorenanlage, es bleiben 152kg für die Struktur, Avionik, Sitze, ausfahrbare Hubgebläse UND eine Batterie mit 210kWh Energieinhalt......


Das Angebot für 5000€ Anzahlung sich eine handelbare Liefeposition zu sichern erscheint mir als neue Variante des "Pilotenspiels" oder dicht an Betrug.
Hier war ja ein Paper von Lilium verlinkt welches konkrete Werte nennt. Bei den Batterien gehen sie von "leicht verfügbaren" 250 Wh/kg aus und einer Batteriemasse von etwa einer Tonne. Die Leistung für den Senkrechtstart war eher das Zehnfache von 300 kW (ca. 2800 kW, das ließ sich ja leicht nachrechnen wie es von einem Vorschreiber und mir auch nachgerehnet wurde). Die Masse für die Motoren mit Fan, Leitrad und Umrichter lag m.W. bei 250 kg (hab ich hier wenige Seiten zuvor schon mal geschrieben) und damit das Leistungsgewicht sensationell niedrig (auch für kurzzeitige Beanspruchung).

Die Anzahlung für eine handelbare Lieferposition war in der Tat hochgradig unseriös, ich bezweifel aber dass viele den Quatsch mitgemacht haben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Lilium ist nun tatsächlich seit 2 Wochen an der Börse. Abgestürzt ist die Aktie bisher nicht, aber man konnte nur 580 anstatt der erhofften 820 Millionen Dollar einnehmen [1]. Die Bewertung liegt nun bei 2.8 Milliarden Dollar. Mit dem Börsengang ist das auch keine Phantasiezahl mehr, sondern die Bewertung durch "den Markt", also durch eine Vielzahl von Leuten, die eigentlich verstehen, wie man Geld verdient.

[1] Lilium: Das berühmte deutsche Flugtaxi ist nun an der Börse - FTD.DE
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
wieviel die Leute davon verstehen hat man bei Nicola gesehen. GM hatte ne riesige Geldsumme dort verbrannt und führt dies nun als eigene E-Truckmarke weiter um nicht völlig das Gesicht zu verliegen. Allerdings bringt GM leistet nicht nur die Fahrzeugentwicklung sondern verwendet die hauseigene Brennstoffzelle und Antriebstechnik, von Nicola war nichts Verwertbares vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
.... Mit dem Börsengang ist das auch keine Phantasiezahl mehr, sondern die Bewertung durch "den Markt", also durch eine Vielzahl von Leuten, die eigentlich verstehen, wie man Geld verdient....
Cargolifter war auch eine AG und ich sehe Lilium's Zukunft sehr ähnlich, so sehr es mich bei beiden Unternehmen gefreut hätte, wenn Konzept und Produkt bis zur Marktreife gekommen wäre.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wäre es technisch umsetzbar, den Start quasi mit Strom vom Boden zu vollziehen?
So eine Art Steckdose für den Start, das Kabel rutscht dann so nach 30 -40 Metern raus und wird im Flieger aufgespult (wie beim Staubsauger).Batteriespannung müsste natürlich dann zeitgleich zur Verfügung stehen, damit es weiter gehen kann.
Könnte doch eine Option für die Startphase sein?

Nachteil :Man würde natürlich Personal am Boden benötigen...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
schöne Idee, ich hatte schon mal daran gedacht, bei Raketen beim Start auf so eine Art weiter Treibstoff oder Sauerstoff zuzuführen.

So ein Kabel für fast 3000 kW wäre extrem schwer, selbst wenn es nur 30 m Lang wäre das Gewicht mit Kabeltrommel schon so hoch, dass kaum etwas eingespart würde. Außerdem muss es ja futuristisch aussehen, da passt so ein Kabel wahrscheinlich nicht zur cooperate identity...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Interessante Idee, Wiegand würde sie gleich zum Patent anmelden.
Kann er jetzt leider nicht mehr, denn Dein Beitrag ist rechtlich eine Veröffentlichung.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Dann die Variante Kabel bleibt am Boden und rutscht aus der Bordsteckdose. So eine Art Mast bräuchte man eventuell, damit das Kabel nicht irgendwie runter klatscht. Das lässt sich technisch besimmt lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Oder eine Teleskopstange, die Idee ist nicht schlecht und sie könnte einige Meilen Extra Reichweite generieren. Ich nehme an, Lilium liest hier mit und da wird man sich sicher mit beschäftigen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wenn alle mithelfen, bekommt Lilium das Ding noch in die Luft.

Das Teil könnte auch auf einer Plattform landen und zum Starten dann eine Sprungschanze runter mit Schmackes. Dann hat er schon mal kinetische Energie.
Katapult würde ich mit Rücksicht auf die Passagiere mal nicht favorisieren
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Warum nicht gleich so ähnlich wie bei einer Segelflugwinde? 1500 m ultradünnes Doppeladerkabel (mit extrem hoher Spannung), das bis auf mindestens 400 m Höhe eingeklinkt bleibt, bis das Fluggerät in einer Kreisbahn genug Vorwärtsfahrt aufgebaut hat. Dann fällt das Kabelende an einem kleinen Seilfallschirm zurück und wird automatisch aufgewickelt. :wink2::rolleyes1::thumbsup:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.631
Ort
München
Man könnte für den Start auch einfach einen Propeller oben dran schrauben. Oder Starthilfsraketen. Aber das versaut natürlich die Ökobilanz.
Weil aber Wasserstoff gerade in ist, man könnte ja einen abwerfbaren Starthilfsballon verwenden. Den muss man natürlich am Launchpad ordentlich befestigen, sonst isser weg.

Also gute Ideen hab ich noch säckeweise...

gero
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Bald kommt das erste Flugtaxi vom Flugzeugforum :011:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wie wärs mit einer Fly-by-Lade-Drohne. Die US Navy hat doch sowas grad im Flugtest. Ließe sich sicher auch vom Sprit-Tanker zur fliegenden Ladestation umbauen.

Anstatt Tankschnorchel wie beim Jet gäbe es dann einen Ladeschnorchel, mit Ladestange <> Fangkorb.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Ich würde ein Flugtaxi vorschlagen, das so aussieht wie eine Mercedes-Pkw-Taxe, aber bei Bedarf ausklappbare Rotoren hat.

O-Ton BILD: "Dieses Taxi fliegt über den Stau!"

Für den Antrieb würde ich einfach die neue Powerpaste vorschlagen:

Der Wasserstoff kommt künftig aus der Tube

O-Ton BILD: "Getankt wird aus der Tube!"
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Lilium ist nun tatsächlich seit 2 Wochen an der Börse. Abgestürzt ist die Aktie bisher nicht, aber man konnte nur 580 anstatt der erhofften 820 Millionen Dollar einnehmen [1]. Die Bewertung liegt nun bei 2.8 Milliarden Dollar. Mit dem Börsengang ist das auch keine Phantasiezahl mehr, sondern die Bewertung durch "den Markt", also durch eine Vielzahl von Leuten, die eigentlich verstehen, wie man Geld verdient.

[1] Lilium: Das berühmte deutsche Flugtaxi ist nun an der Börse - FTD.DE
Investoren in Venture Capital Unternehmen investiereren in 2-stellige Anzahl von Unternehmen in der Hoffnung das eine ein richtiger Erfolg wird und die verluste mit den anderen Unternehmen mehr als ausgleicht.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben