LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Fangkorb für Strömlinge muss aber sehr engmaschig sein, sonst fallen die durch und die ganze schöne Energieeffizienz ist hin. Und wo die dann...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.372
Zustimmungen
15.631
Ort
München
Wie wärs mit einer Fly-by-Lade-Drohne.
Anstatt Tankschnorchel wie beim Jet gäbe es dann einen Ladeschnorchel, mit Ladestange <> Fangkorb.
Der Fangkorb für Strömlinge muss aber sehr engmaschig sein, sonst fallen die durch und die ganze schöne Energieeffizienz ist hin. Und wo die dann unten im bewohnten Gebiet aufschlagen bildet sich dann eine Durchfallströmlinggegnervereinigung e.V. Das gibt Ärger.

gero
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Für was braucht ihr Kabel? Schon der olle Nikola Tesla wusste wie man Strom ohne Kabel überträgt. Sieht bestimmt spektakulär aus, wenn in der Startphase und regelmäßig beim Flug Blitze einschlagen. Und wer weiss, vielleicht klappts dann sogar mit den Zeitreisen. Ihr wisst schon, 1,21Gigawatt... :thumbsup:


 
Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Die Lösung kann manchmal so einfach sein. Und das für unter 40Euro und läuft mit Bio- Abfall.
Lösung
Gruß!
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
...........Mit dem Börsengang ist das auch keine Phantasiezahl mehr, sondern die Bewertung durch "den Markt", also durch eine Vielzahl von Leuten, die eigentlich verstehen, wie man Geld verdient.

[1] Lilium: Das berühmte deutsche Flugtaxi ist nun an der Börse - FTD.DE

Wenn diese Leute es doch so wissen, wie konnten dann in der Vergangenheit dies ganzen netten Ereignisse wie Bankenkrise, Griechenlandkrise, Cargolifter, Wirecard, Cum Ex Skandal überhaupt geschehen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn diese Leute es doch so wissen, wie konnten dann in der Vergangenheit dies ganzen netten Ereignisse wie Bankenkrise, Griechenlandkrise, Cargolifter, Wirecard, Cum Ex Skandal überhaupt geschehen?
bei den genannten Ereignissen hatten die (großen) Investoren in Summe eigentlich keinen Schaden (oder einen einkalkulierten) bzw. die Zeche hat letztlich immer der Steuerzahler gezahlt. (Einen zwinkernden Smiley lass ich deswegen weg.)

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wenn ich Aktien kaufe, die anschließend wertlos werden, ist mein Geld nicht weg. Es hat dann nur jemand anderes. Bei Lilium sind das mehrere hundert Mitarbeiter, die jeden Monat ihr Gehalt bekommen. Gönnt es ihnen :FFTeufel:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Bei Lilium sind das mehrere hundert Mitarbeiter, die jeden Monat ihr Gehalt bekommen. Gönnt es ihnen :FFTeufel:
Jaaa, wenn das alle ensthafte Ingenieure wären..., aber der PR-Blase gönn ich nur den Untergang... :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wenn die Firma Joby in München ein Rekrutierungsbüro unterhält, werden sie wohl auf kompetente Mitarbeiter hoffen, die sie bald abwerben können.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Investoren in Venture Capital Unternehmen investiereren in 2-stellige Anzahl von Unternehmen in der Hoffnung das eine ein richtiger Erfolg wird und die verluste mit den anderen Unternehmen mehr als ausgleicht.
Genau. Aber nicht in solche, bei denen schon im voraus klar ist, dass es nichts wird. Deshalb störe ich mich daran, wie überzeugt einige Foristen sind, dass Lilium ganz sicher nichts werden kann.
 
Luna

Luna

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
17
ABB sollte beim Bau ihrer Ladestationen noch berücksichtigen, daß auch Alien-Raumschiffe dort aufladen können. Das dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als daß jemals ein zugelassener Lilium-Jet dort andockt.

Flugtechnisch gibt es ja leider weiterhin nichts Neues. Nachdem sie mit dem Börsengang jede Menge Asche gemacht haben, hatten sie aber ohnehin angekündigt, daß sie sich erstmal einen Winterurlaub in Spanien gönnen. So habe ich es zumindest verstanden, offiziell ging es wohl um die Fortsetzung ihrer Flugtests in klimatisch günstigeren Gebieten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Die Frage welche Kamera und welches Mikrofon verwendet wurde, scheint Lillium wichtiger zu sein, als die Angabe von Gewichten und Batteriekapazitäten.
Ich weiß, alles zu geheim, aber keiner bezweifelt, das eine leere Hülle eine solche Platzrunde elektrisch fliegen kann.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
....... aber keiner bezweifelt, das eine leere Hülle eine solche Platzrunde elektrisch fliegen kann.
Naja, was da nicht oder doch im Inneren dieses Fliegers untergebracht ist entzieht sich auch meiner Kenntnis. Das es bei diesem Flug aber nur um die Demonstration einer elektrisch geflogenen Platzrund ging, kann sicher bezweifelt werden. Um bestimmte Parameter eines Test- Fluges besser analysieren zu können ist es manchmal besser einen Flug möglichst kurz zu halten. Ich bin mir ziemlich sicher das ein solch kurzer Flug schon eine Unmenge an Flugtest- Daten liefert, die im Anschluss auszuwerten sind. Hier kann ein längerer Flug schon bedeuten das eine Auswertung der Flugdaten mehrere Tage dauern kann und entsprechend unübersichtlich ist. Das heißt aber am Ende nicht das sich der Flieger nicht länger in der Luft halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.567
Zustimmungen
9.145
Ort
Germany
Die Frage welche Kamera und welches Mikrofon verwendet wurde, scheint Lillium wichtiger zu sein,
Naja, bei den ersten Videos wurde u. a. auch hier im Thread das Fehlen von Audio bemängelt. Jetzt gibt es den Ton direkt am Gerät und man kann selbst abschätzen wie laut das Teil ist. Für meine alten Ohren erstaunlich leise....
Aber das Fehlen der restlichen relevanten technischen Daten finde ich auch nicht so schön. Da hilft nur abwarten.

Was mich wundert, dass niemand der im hiesigen Forum tätigen Obi-Spotter die Kiste abgelichtet hat.

C80
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Etwas Eindruck macht es ja schon. Wenn man auf diesen vergleichsweise großen Tragflügel schaut, kann man auf die Idee kommen, dass im Notfall eine Gleitlandung denkbar sein könnte. Hat sich Lilium zu diesem Punkt irgendwann einmal geäußert?
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
In sehr vielen Foren waren die Videos ohne Ton Gesprächsthema. Ich vermute das lilium sich genötigt sah etwas dagegen zu setzen.
Das Problem ist das ein Video überhaupt nichts aussagt.
Wir wissen jetzt zwar welche Art von Geräuschen wir zu erwarten haben, aber überhaupt nichts über die Lautstärke.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben