LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist aber mehrere Größenordnungen zu groß für das Lilium Luftfahrzeug.
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Ist aber mehrere Größenordnungen zu groß für das Lilium Luftfahrzeug.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Mit einer neue Technik gleich fliegen wollen? Auch die genannte "Hochtemperatursupraleitung" benötigt zwingend Kühlysteme! ein weiteres absolut wichtiges unverzichtbares System im Antriebsstrang? Möglichkeit von Redundanz?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
das könnte in Verbindung mit flüssigem Wasserstoff als Brennstoff eine interessante Lösung sein, vorausgesetzt, die Temperatur des verdampfenden Wasserstoffs ist tief genug für die Kühlung der Supralleitung. Für ein Lufttaxi (der Liliumjet ist ein Kurzstrecken Charterflugzeug) ist dies sicher keine sinnvolle Lösung.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Als Realist schreibe ich, für die künftig BEZAHLBARE Fliegerei gibt es auch noch in 200 Jahren genügend Erdöl. Erdöl/Erdgas zu ersetzen ist für Heizung und Landtransport deutlich preisgünstiger!

In Ostbayern wird blösinnigerweise an Zugförderung mit Wassserstoff gedacht. Strecken wie Rosenheim-Landshut oder Mühldorf-Passau fuhr man schon 1923 mit Bleiakkus, bis zu 300km! In den Bahnhöfen Mühldorf künftig, Passau, Traunstein, Rosenheim und Landshut besteht jetzt schon Oberleitung also gute Lademöglichkeit an den Linienendpunkten. Die 150 Höhenmeter Mühldorf-Traunstein sind auch kein Hinderniss für El-Akku-Züge.

Modernsiert mit EL-Motoren höheren Wirkungsgrad plus robuster Lithium-Akkus mit ebenfalls effektivem Wirkungsgrad für Gefälle- und Bremsrekuperation kannman da auch Betriebserfahrungen sammeln die für EL-Fliegen in 50 Jahren hilfreich sind.

Für Gebäudeheizungen Solarthermie, 4-Wochenspeicher 8 für Zeiten kalt, dunkel und windstill ) und El-Wärmepumpe ist auch problemloser als elektrisch fliegen. Und preisgünstiger je Liter eingespartes Erdöl!

Bodengebundene Hausarbeiten erledigen, das Thema Elektroflug einschlafen lassen, die Hektik raus, Wiedervorlage um das Jahr 2070!


Verbrauchslenkung über den Preis, mit 4€/Liter für AVGAS oder 3,5€ für MOGAS/Kerosin wird man weiterhin Fliegen bezahlen können. Aber mit Heizöl zu 3€/liter oder Gas entsprechend löst das einen Boom für Solarthermie aus, etliche Gartenpoolschwmmer werden dann Eiswasserfans.

Und für Berufsweg-Pendler, auch das E-Pedelec mi Dual-Akku ( 1kWh ), 100km Reichweite, 45km/h zu 4500€ ist für 20km-Arbeitsweg gut geeignet. Z.B. Rennstahl 853 Speed Rohloff E-14
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... das Thema Elektroflug einschlafen lassen, die Hektik raus, Wiedervorlage um das Jahr 2070 ...
Nöö. Leerlaufzeiten eliminieren, Projektlaufzeiten verkürzen, wo und was jetzt schon möglich ist, sofort beginnen. Keine Zeit mehr verlieren. Nichts auf die lange Bank schieben, Fortschrittszyklen durch praktische Nutzung verkürzen. Eine disruptive Entwicklung zu einem schönen Erlebnis machen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Mir scheint es immer mehr, als wenn ein Markt erschaffen werden soll, damit das eigene Produkt eine Daseinsberechtigung hat und eine "neue" Technologie praxistauglich ist.
Für 200 km Entfernung wird kein Flugzeug benötigt, wenn man Energie, Erdöl und CO2 einsparen will oder muss.
Ich komm aus dem Bereich VIP Charter, in der die Industrie viel gebucht hat, aber nie für Strecken von 200 km.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Die aufstrebenden Länder denken gar nicht daran jetzt oder in Zukunft irgendwas einzusparen.
Das soll jetzt nicht heißen das ich das beklatsche, aber so ist die Realität.

D hat in fast allen Bereichen seine Technologieführerschaft längst eingebüßt - Tendenz steigend. International betrachtet ist D, außer als Zahlmeister, völlig irrelevant - Tendenz steigend. Ohne irgendwo was zu melden zu haben, werden alle anderen irgendwann nur noch lachen ....... auch über viele Ideen der Weltverbesserung.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
D hat in fast allen Bereichen seine Technologieführerschaft längst eingebüßt - Tendenz steigend. International betrachtet ist D, außer als Zahlmeister, völlig irrelevant - Tendenz steigend. Ohne irgendwo was zu melden zu haben, werden alle anderen irgendwann nur noch lachen ....... auch über viele Ideen der Weltverbesserung.
Ich vermisse bei Deinen Beiträgen in diesem Thread den engeren oder auch weiteren Bezug zu LILIUM und/oder Luftfahrt. Hast Du schonmal daran gedacht, Deine Meinung in einem Politforum einzustellen? :rolleyes1:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
D hat in fast allen Bereichen seine Technologieführerschaft längst eingebüßt ...
Ja, insbesondere bei innovativen Technologien wie zum Beispiel klimaneutraler Mobilität.

Wenn Lilium tatsächlich irgendwo das Fliegen beginnt, dann sicherlich nicht in Deutschland. Sie hätten es dann geschafft, OBWOHL sie eine deutsche Firma sind.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Ach da hat es bisher nur am Standort gelegen daß da nichts geflogen ist- und wir diskutieren hier über Batterien und so´n Kleinkram...
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Bei keinen von diesem Dingen im Video kennen wir das Gewicht (oder die Lautstärke...). Auf Youtube findet man auch fliegende Badewannen als Multicopter, alleine das schweben lassen von irgendwas beweißt noch gar nichts, das kann jeder begabte Bastler.

Wenn Dort einer dieser Jets mit 5 Passergieren oder entsprechenden Wassersäcken als Balast herumschweben würde, sähe es anders aus...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Darum ging es mir auch nicht, mir persönlich waren die verschiedenen Prototypen in dem Umfang nicht bekannt und das Video ist erst Ende März bei YT eingestellt worden.

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Flugtaxi, Verleich mit VIP-Charter oder Limousinenservice. Wieviel Stunden im monat lassen sich da die Kapazitäten ausnutzen?

Ein Monat 732 Stunden, je Flugstunde nur 30min für Reinigung,Wartung und Aufladen!

Wieviel Stunden lassen sich dann verkaufen, die Kundschaft will ja spontan und fast sofort, nicht Tage im vorraus reservieren und Zeiten zugewiesen bekommen!

Warteschlangen vs Leerlauf mit Nichtstun. Taxi gesucht wenn die Oper aus ist, Soduko lösen um 15:00 nachmittags für den Taxifahrer.

Siehe Flugpreise vor 30 Jahren, Charterflüge billig, IATA-Tickets für spontane flüge fast imer freie Kapazität mit beliebigen umbuchen sehr teuer.

Z.B. München-Bilbao, um 7:30 gab es Iberia via Barcelona, um 16:00 Sabena via Brüssel. Ohne umbuchen, IATA-Ticket!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die aufstrebenden Länder denken gar nicht daran jetzt oder in Zukunft irgendwas einzusparen.
Das ist eine Aussage, die glücklicherweise so wie geschrieben nicht belegbar ist (im Gegensatz zur gegenteiligen Aussage).

D hat in fast allen Bereichen seine Technologieführerschaft längst eingebüßt - Tendenz steigend. International betrachtet ist D, außer als Zahlmeister, völlig irrelevant ...
Dieser Satz ist ein derartiger Widerspruch in sich selbst, so dass man staunend davor steht: Wie kommt man auf solchen Gedankengang?


Um auf Lilium zurückzukommen (und auch dieses steht hier nur als Beispiel): Ist Lilium "deutsch"? Was ist in modernen Technologien irgendwie noch "national"? Gibt es eine national begründete Technologieführerschaft? Wenn Lilium scheitert oder Lilium triumphiert: Spricht man dann über Lilium oder über Deutschland?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Belegschaft international, Finanziers international, Zielkunden international, Materialien international, Basistechnologien international ...
Steuerlich (in tuto betrachtet) kommt dann aber doch Deutschland ins Spiel. Damit es dann angeblich wieder "Zahlmeister spielen" muss. Jaja ...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Manchmal wundere ich mich etwas.
Ein in Deutschland ansässiges Unternehmen unternimmt ein gewagtes Projekt, dies größtenteils mit Wagniskapital.
Und alles wird zerredet und zu Dudd gemacht.
Klar, das kann auch komplett daneben gehen.
Aber die technischen Leistungen sind doch gut, und wenn es daneben geht, sind viele Leute schlauer und stehen für die nächste Unternehmung zur Verfügung.

Ich sehe die technischen Risiken, und da sind einige dicke Dinger dabei. Ich kenne einige Zahlen, und die Batterietechnologie ist sicherlich das prominenteste Risiko. Vergleiche zu Cargolifter liegen nahe, aber ich finde gelegentliche "Fehlschläge" auch gut.
Was wurde in den 60ern und 70ern an Geld in gescheiterten militärischen Projekten versenkt.
Man denke an VJ101 und VAK191B.
Daraus resultierte eine Generation von Systemingenieuren, die Airbus geholfen haben, gute und marktfähige Produkte zu entwickeln.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben