Das ist doch Blödsinn. Eine komplette Umstellung von Verbrennern auf EMobile ist ein Prozess der dauern wird, und zwar mindestens zwei Jahrzehnte. Auch die Motorisierung des Individualverkehrs war anfangs nur was für die reichen Leute.Wenn wir nur noch elektrisch fahren, dann wird sich das mit dem Fahren für einen Großteil der Leute
erledigt haben. Aber wer weiß, vielleicht wollen wir ja zu chinesischen Verhältnissen der 70er Jahre
zurück. Dann bist aber bitte Du derjenige welcher bei der Rickscha in die Pedale tritt.
Warum Rickscha, selbst fahren, das Leben kleinräumiger organisieren. Z.B. Hobby Fliegerei, egel ob elektrisch, EL-Windenstart oderWenn wir nur noch elektrisch fahren, dann wird sich das mit dem Fahren für einen Großteil der Leute
erledigt haben. Aber wer weiß, vielleicht wollen wir ja zu chinesischen Verhältnissen der 70er Jahre
zurück. Dann bist aber bitte Du derjenige welcher bei der Rickscha in die Pedale tritt.
Die Frage ist natürlich, womit man die Zahlen vergleicht - relativ zum bestehenden GA-Markt sind die Zahlen gut:Bei 30 Bestellungen von einem Markt zu sprechen ist doch relativ schwach... Ich denke Lufthansa hat für deutlich mehr Geld synthetische Kraftstoffe oder Biokraftstoffe vertankt als diese 30 Flugzeuge gekostet haben....
Mir ist das aktuelle Modell bekannt - das ändert aber nichts an meiner Aussage, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu nutzen. Ob das am Ende funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt einige Projekte auf kommunaler Ebene, dass lokale Photovoltaikanlagen mehrere Akkus aufladen und diese dann über einen Flugtag abgeflogen werden. Mir sind die Nachteile bewusst – man darf aber vielleicht mal drüber nachdenken, oder? Die Idee finde ich charmant…das ist tagtäglich gelebte Realität, was meinst Du wo der Strom aus den Ladesäulen herkommt? Der Ausbau der regenerativen Energie erfolgt nicht Nachfrageoriontiert, sondern auf Basis der Vergütung. Das heißt, wenn man Ökostrom "tankt", ändert das nichts an der Menge des erzeugten Ökostroms, man zahlt einen Ablass für sein Gewissen und jemand anders hat dafür dreckigeren Strom. Von Zeiten des Stromüberschusses abgesehen, wird jede zusätzlich verbrauchte Kilowattstunde durch konventionelle Kraftwerke erzeugt, die Regenerativen laufen ja immer mit der maximalen Erzeugungsmenge.
Und die Wohnhäuser, Schulen und Bürogbebäude nebenan werden mit Öl oder Gas beheizt. Statt Heizöl elektrische Wärmpumpe und mit Diesel fliegen ist deutlich kosteneffekiver!.........das ändert aber nichts an meiner Aussage, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu nutzen. Ob das am Ende funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt einige Projekte auf kommunaler Ebene, dass lokale Photovoltaikanlagen mehrere Akkus aufladen und diese dann über einen Flugtag abgeflogen werden. Mir sind die Nachteile bewusst – man darf aber vielleicht mal drüber nachdenken, oder? Die Idee finde ich charmant…
PS: Mein Lieblingsmotor ist übrigens der Sternmotor…
Wenn Du Dir einmal die Beiträge in diesem Thread durchliest, wirst Du feststellen, dass Lilium nicht mit dem ÖPNV konkurriert. Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten (und wird hier auch getan), aber das öffentliche Gelder des ÖPNV umgelenkt werden oder werden sollen, wäre mir neu. Ist dann auch eher was für ein Politikforum...Was wir brauchen, ist endlich ein zuverlässiger und dem Bedarf angepasster und bezahlbarer ÖPNV, (...)
In Deinem Link steht lke4jhn6u8z6544dfh/, der funktioniert so nicht...
Warum „brauchen“ wir das?Was wir brauchen, ist endlich ein zuverlässiger und dem Bedarf angepasster und bezahlbarer ÖPNV, sowie die Rückverlagerung der Transporte auf die Schiene, aber keine "Lufttaxis". Und auf dem Lande werden Bahnlinien still gelegt, Fahrpläne ausgedünnt und verfallen die Bahnhöfe und Haltestationen. Oder sie werden durch Warteunterstände ersetzt, wo man sich in der kalten Jahreszeit den Arsch abfriert.
Z.B. auch die Bewohner von Klenstadtmietwohnblöcken deren Kinder zu Fuß zur Schule gehen, deren Umgebung laut ist wegen der Einpendler, die sollen für die Schulbuskosten derer bezahlen die für das Hobby "Häuschen im Grünen mit Dopppelgarage" freiwillig nach jwd zogen. Leute die lieber 1200m² Grundstück wollten als 6m² Balkon.Warum „brauchen“ wir das?
Die Bedarfsanpassung geschieht ja, deswegen werden die Fahrpläne ja ausgedünnt und was genau meist Du mit „bezahlbar" ? noch mehr öffentliche Subventionen?
Also viele die den ÖPNV gar nicht benutzen oder benutzen wollen, sollen gezwungen werden für ihn noch mehr zu bezahlen?
Diese Einordnung ist sehr wichtig, denn ohne Lilium, Volocopter und auch z.T. Airbus würde die EASA überhaupt keinen positiven Druck haben, so etwas wie die e SC-VTOL zu entwickeln bzw. überhaupt die Initiative dafür zu übernehmen.Lilium gibt sehr viel Geld für Lobbyarbeit aus. Und Lilium engagiert sich sehr beim Rulemaking sowohl bei der ICAO als auch der EASA. Damit bereiten sie einen Weg, der allen Lufttaxi-Herstellern nutzen wird. Es ist völlig bedeutungslos, ob Lilium jemals in die Gewinnzone kommt. Genutzt hat die Firma der neuen Technik auch, wenn sie erfolglos ist.
Die Technologien, die durch Lilium entwickelt bzw. gepusht werden, kommen uns alle auch in anderer Form zugute.
Für die Gründer und Investoren der ersten Runde schon. Nicht vergessen, dass ist auch nur ein Schneeballsystem. Und die Hunde beissen auch dort zuerst die letzten Investoren...Lilium hat mich noch nicht überzeug, aber am Ende sind es Investorengelder und die Subventionen kommen aus den o.g. Gründen doppelt und dreifach zurück.
Na dann widerlege doch bitte meinen "Quatsch" - Urban-Air-Mobility bringt die Fliegerei in vielen Punkten voran, die überhaupt nichts mit elektrischen Fliegen zu tun haben und dies sind u.a.:Sorry, aber das ist so ein Quatsch wie: Die Formel 1 bringt der Automobilentwicklung technologische Inovation. In Wahrheit wars/ist es genau andersrum. Die Formel 1(und ähnliche) hatte größtenteils nur Inovationen der Automobil- und Flugzeugbranche genutzt bzw. adaptiert.
Und hier ist es nicht viel besser. Und wenn schon elektrisch fliegen sein muss, warum geht dann erstmal keiner den Zwischenschritt und elektrifiziert einen Heli?
Für die Gründer und Investoren der ersten Runde schon. Nicht vergessen, dass ist auch nur ein Schneeballsystem. Und die Hunde beissen auch dort zuerst die letzten Investoren...
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Ein elektrischer R44 fliegt übrigens seit nun fast 2 Jahren (Quelle)...