Del Sönkos
Space Cadet
Dieser Kreislauf wäre wirklich eine bescheuerte Idee. Ich lese aber nirgendwo, wo dieser Weg beschrieben wird. Daher ja der Ansatz, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu verwenden…Stellen wir uns einmal vor, wir hätten einen ausgezeichneten Kraftstoff (Methan/Erdgas/Biogas) welchen wir hocheffizient in einem Motor verbrennen können (>40 % Wirkungsgrad) und können diesen problemlos in einem billigen Speicher mitnehmen so dass wir rund 450 km Reichweite haben.
Nun kommen wir auf die bescheuerte Idee, diesen erst in einem Kraftwerk zu verbrennen, dann über die Wärme Turbinen auszutreiben, damit Strom herzustellen, diesen über weite Strecken weiterzuleiten, dann in einer extrem teuren, schweren und energieaufwendigen Batterie (voller selteten Rohstoffe mit schlechten Recyklingmöglichkeiten) zu speichern um damit überschwere PKW rund 450 km weit fahren zu können. Wo liegt der Vorteil? Selbst die neuesten Dieselmotoren können heute die Schadtstoffgehalt der Umgebungsluft mit ihren Abgasen unterbieten, mit CNG/LNG Motoren ist dies noch sehr viel einfacher möglich (russfreie und sehr NOx arme Verbrennung, fast keine giftigen HC, da keine langkettigen Kohlenwasserstoffe im Kraftstoff).
Jetzt wird wahrscheinlich auf den besseren Wirkungsgrad eines GuD Kraftwerks verwiesen, der verliert sich aber in der langen Umwandlungskette, davon abgesehen wird fast die Hälfte (rund 40%) des gesammten Energiebedarfs eines E-Fahrzeugs für die Batterieherstellung benötigt.
Ob dies am Ende klappt, weiß ich natürlich nicht und dafür bin ich nicht der Fachmann. Wir sind nur am Ende des Tages hier in einem Flugzeugforum und hier wird deutlich, dass elektrische Antriebe schon heute den Verbrennern auf Kurzstrecke wirtschaftlich überlegen sind.