LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dieser Kreislauf wäre wirklich eine bescheuerte Idee. Ich lese aber nirgendwo, wo dieser Weg beschrieben wird. Daher ja der Ansatz, regenerativ...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Stellen wir uns einmal vor, wir hätten einen ausgezeichneten Kraftstoff (Methan/Erdgas/Biogas) welchen wir hocheffizient in einem Motor verbrennen können (>40 % Wirkungsgrad) und können diesen problemlos in einem billigen Speicher mitnehmen so dass wir rund 450 km Reichweite haben.

Nun kommen wir auf die bescheuerte Idee, diesen erst in einem Kraftwerk zu verbrennen, dann über die Wärme Turbinen auszutreiben, damit Strom herzustellen, diesen über weite Strecken weiterzuleiten, dann in einer extrem teuren, schweren und energieaufwendigen Batterie (voller selteten Rohstoffe mit schlechten Recyklingmöglichkeiten) zu speichern um damit überschwere PKW rund 450 km weit fahren zu können. Wo liegt der Vorteil? Selbst die neuesten Dieselmotoren können heute die Schadtstoffgehalt der Umgebungsluft mit ihren Abgasen unterbieten, mit CNG/LNG Motoren ist dies noch sehr viel einfacher möglich (russfreie und sehr NOx arme Verbrennung, fast keine giftigen HC, da keine langkettigen Kohlenwasserstoffe im Kraftstoff).

Jetzt wird wahrscheinlich auf den besseren Wirkungsgrad eines GuD Kraftwerks verwiesen, der verliert sich aber in der langen Umwandlungskette, davon abgesehen wird fast die Hälfte (rund 40%) des gesammten Energiebedarfs eines E-Fahrzeugs für die Batterieherstellung benötigt.
Dieser Kreislauf wäre wirklich eine bescheuerte Idee. Ich lese aber nirgendwo, wo dieser Weg beschrieben wird. Daher ja der Ansatz, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu verwenden…

Ob dies am Ende klappt, weiß ich natürlich nicht und dafür bin ich nicht der Fachmann. Wir sind nur am Ende des Tages hier in einem Flugzeugforum und hier wird deutlich, dass elektrische Antriebe schon heute den Verbrennern auf Kurzstrecke wirtschaftlich überlegen sind.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Stellen wir uns einmal vor, wir hätten einen ausgezeichneten Kraftstoff (Methan/Erdgas/Biogas) welchen wir hocheffizient in einem Motor verbrennen können (>40 % Wirkungsgrad) und können diesen problemlos in einem billigen Speicher mitnehmen so dass wir rund 450 km Reichweite haben.

Nun kommen wir auf die bescheuerte Idee, diesen erst in einem Kraftwerk zu verbrennen, dann über die Wärme Turbinen auszutreiben, damit Strom herzustellen, diesen über weite Strecken weiterzuleiten, dann in einer extrem teuren, schweren und energieaufwendigen Batterie (voller selteten Rohstoffe mit schlechten Recyklingmöglichkeiten) zu speichern um damit überschwere PKW rund 450 km weit fahren zu können. Wo liegt der Vorteil? Selbst die neuesten Dieselmotoren können heute die Schadtstoffgehalt der Umgebungsluft mit ihren Abgasen unterbieten, mit CNG/LNG Motoren ist dies noch sehr viel einfacher möglich (russfreie und sehr NOx arme Verbrennung, fast keine giftigen HC, da keine langkettigen Kohlenwasserstoffe im Kraftstoff).

Jetzt wird wahrscheinlich auf den besseren Wirkungsgrad eines GuD Kraftwerks verwiesen, der verliert sich aber in der langen Umwandlungskette, davon abgesehen wird fast die Hälfte (rund 40%) des gesammten Energiebedarfs eines E-Fahrzeugs für die Batterieherstellung benötigt.
Bis auf das Erdgas musst Du diese Kraftstoffe erstmal herstellen, was gerade bei Methan ziemlich energieaufwändig ist. Und für Biogas braucht man auch viel Biomasse. So viel kann gar nicht angebaut oder geschi**** werden.
Und Kernkraft? Ich weiß nicht.... Wohin mit den ganzen strahlenden Abfällen? Dual Fluid Reaktoren gibt es noch nicht wirklich und Fusion ist auch lange noch nicht soweit.

C80
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Heide und Harz sind auch schön. Urlaub also nur noch für Reiche?
Wieso, sind Ferien in der Heide, Harz, Kleinwalsertal, an der Müritz, auf dem Fernwanderweg von Hameln nach Bayreuth kein Urlaub.

Oder masiv central, Riesengebirge, Smaland in Schweden, west-higland-way in Schottland?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Lufthansa (also bevor die Pleite waren) unterstützt z.B. auch ein schweizer Projekt mit dem aus Sonnenlicht und Luft direkt Methanol hergestellt werden kann, die prüfen alle sinvollen Optionen.
1. Aus Wind oder Sonne Strom zu machen ist gängige Technik

2. Mit diesem Strom dann Wasserstoff zu erzeugen, geht. Kostet nur die dreifache Menge Strom - im Gegensatz zum direkten Stromverbrauch via Akku.

3. Aus diesem Wasserstoff und dem CO² in der Luft dann eine dem Kerosin ähnliche Flüssigkeit herzustellen, geht. Kostet nur die zehnfache Menge Strom - im Gegensatz zum direkten Stromverbrauch via Akku.



Der Ansatz ist, mit 1. zu beginnen und zeitgleich die Forschung für 2. und insbesondere 3. voranzutreiben. Bei 2. und 3. muss nicht nur die Technik entwickelt werden sondern auch die Stromerzeugung ausgebaut werden. Geht! Wir haben für fünfmal mehr Windräder und zwanzigmal mehr Photovoltaik Platz. Dauert nur, bis das alles installiert ist.



Wir arbeiten dran. Und in der Zwischenzeit elektrifizieren wir zum einen die kleinsten Teilnehmer im Luftverkehr, nämlich die Drohnen. Und zum anderen die Kurzstreckenteilnehmer im Luftverkehr, nämlich die Urban Air Mobility. Damit hätten wir die Kurve gekriegt und wären wir wieder beim Thema, nämlich bei Lilium.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Wo denn? Kann ich irgendwo ein zugelassenes Elektroflugzeug kaufen oder einen Flug damit Buchen? Es gibt doch noch überhaubt noch keinen Markt...
Ein von der EASA nach CS-23 (!!!) zugelassenes Elektroflugzeug gibt es neuerdings bei Pipstrel zu kaufen. Einen Markt gibt es auch, es gibt bereits ca. 30 Bestellungen, für Coronazeiten eine beachtliche Zahl.
Der Markt entwickelt sich und immer mehr Flugschulen haben Interesse.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was gibt es an E-Flugzeugen noch zu entwickeln, aussser der Frage bessere Akkus? Deshalb erstmal fliegerisch nichts machen, Geduld. "Supergute" Batterien im Eisenbahnbetrieb erproben, dann im KFZ-Bereich und ggf. ab 2050/2060 Flugzeugfragen aus der Wiedervorlage holen.

Und bis dahin erstmal alle Öl- und Gasheizungen ersetzen. Weitere Bahnstrecken elektrifizieren, wieder dichte Straßbenbahnnetze auch für Mittelstädte inkl. EL-Nebenbahnen ( Extertalbahn, Üstra Hannover-Hildesheim, Bückeburg-Bad Eilsen, Tettnang, Herforder Kreisbahn )
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Das gibt es schon längst, nur es wird "politisch" nicht forciert ...
Das ändert sich gerade. Es wird jetzt politisch forciert.

Der Wendepunkt ist wahrscheinlich in Wirklichkeit ein längerer Wendezeitraum. Trotzdem: in meinen Augen war ein markantes Zeichen, dass die Automobilindustrie nicht ihre Kaufprämie für Verbrenner durchsetzen konnte. Das wurde am 4. Juni 2020 öffentlich bekannt. Für mich der Tag der Wende. Abends habe ich eine Flasche Bier aufgemacht und auf die Zukunft getrunken.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Bis auf das Erdgas musst Du diese Kraftstoffe erstmal herstellen, was gerade bei Methan ziemlich energieaufwändig ist. Und für Biogas braucht man auch viel Biomasse. So viel kann gar nicht angebaut oder geschi**** werden.
Und Kernkraft? Ich weiß nicht.... Wohin mit den ganzen strahlenden Abfällen? Dual Fluid Reaktoren gibt es noch nicht wirklich und Fusion ist auch lange noch nicht soweit.

C80
Methan ist neben Methanol der Kohlenwasserstoff welcher sich am einfachsten Herstellen läßt und hat zudem den Vorteil weniger CO2 pro gespeicherter Energie zu benötigen als andere Kohlenwasserstoffe (30 % weniger als Methanol beispielsweise). Biogas gibt es bereits eine goße Menge, nur wird das überwiegend mit Motoren vor Ort verstromt, wenn wir wirklich CO2 frei werden wollen, wäre es sinnvoll diesen guten Kraftstoff nicht mit einem Verbrennungsmotor zu verstromen um damit irgendwo eine Batterie aufzuladen sondern direkt als Kraftstoff zu verwenden.

Dual Fluid Reaktoren sind eine interessante Option, aber gegenwärtig gibt es durchaus schnelle Reaktoren (siehe BN 800) welche sowohl Kernbrennstoffe erbrüten können, oder in einem anderen Betriebsmodus, langlebige Isotope kleinkauen können.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
1. Aus Wind oder Sonne Strom zu machen ist gängige Technik

2. Mit diesem Strom dann Wasserstoff zu erzeugen, geht. Kostet nur die dreifache Menge Strom - im Gegensatz zum direkten Stromverbrauch via Akku.

3. Aus diesem Wasserstoff und dem CO² in der Luft dann eine dem Kerosin ähnliche Flüssigkeit herzustellen, geht. Kostet nur die zehnfache Menge Strom - im Gegensatz zum direkten Stromverbrauch via Akku.



Der Ansatz ist, mit 1. zu beginnen und zeitgleich die Forschung für 2. und insbesondere 3. voranzutreiben. Bei 2. und 3. muss nicht nur die Technik entwickelt werden sondern auch die Stromerzeugung ausgebaut werden. Geht! Wir haben für fünfmal mehr Windräder und zwanzigmal mehr Photovoltaik Platz. Dauert nur, bis das alles installiert ist.



Wir arbeiten dran. Und in der Zwischenzeit elektrifizieren wir zum einen die kleinsten Teilnehmer im Luftverkehr, nämlich die Drohnen. Und zum anderen die Kurzstreckenteilnehmer im Luftverkehr, nämlich die Urban Air Mobility. Damit hätten wir die Kurve gekriegt und wären wir wieder beim Thema, nämlich bei Lilium.
Der Punkt ist nun mal, das Stromerzeugung und Stromverbrauch längst nicht immer zusammenpasst, bereits jetzt werden an sonnigen und windigen Wochenenden die Windkraftanlagen zwangsabgeschaltet (der nicht erzeugte Strom wird dennoch vergütet), weil man nicht weiß wohin damit. Je mehr Sonne und Windkraft wir nutzen, desto mehr wird es zeitweise riesige Überschüsse geben mit denen man neben der Herstellung von synthetischen Kraftstoffen kaum Nutzungsmöglichkeite findet wird.

Aus Wasserstoff und CO2 einen Kohlenwasserstoff herzustellen verbraucht noch mal deutlich mehr Energie, aber nicht das Dreifache, es ist eher das 1,5 bis maximal zweifachefache. Dafür erhält man einen gut speicherbaren Kraftstoff. Wasserstoff in den flüssigen Zstand zu bringen benötigt rund 40 % des Heizwerst an zusätzlicher Energie, da sieht die Bilanz also gar nicht so viel besser aus.

Mein Favourit ist daher Ammoniak, das läßt sich aus Strom, Wasser und Luft herstellen mit einem Wirkungsgrad von über 80% (genausogut wie Wasserstoff) und einfach bei iedrigen Druck (< 10 bar) flüssig bei Umgebungstemperatur speichern.

Zum Thema Urban Air Mobility, dies ist so ziemlich das einzige wo ich mit Lilium weitgehend übereinstimme, die wird es einfach nicht geben. Senkrecht startende Fluggeräte in der Innenstadt mit ein paar Kilometer Fluglänge wird man schon aus Lärmgründen nicht akzeptieren. Denkbar ist allenfallls so etwas wie ein Flughafenpendel.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Ein von der EASA nach CS-23 (!!!) zugelassenes Elektroflugzeug gibt es neuerdings bei Pipstrel zu kaufen. Einen Markt gibt es auch, es gibt bereits ca. 30 Bestellungen, für Coronazeiten eine beachtliche Zahl.
Der Markt entwickelt sich und immer mehr Flugschulen haben Interesse.
Bei 30 Bestellungen von einem Markt zu sprechen ist doch relativ schwach... Ich denke Lufthansa hat für deutlich mehr Geld synthetische Kraftstoffe oder Biokraftstoffe vertankt als diese 30 Flugzeuge gekostet haben....
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Dieser Kreislauf wäre wirklich eine bescheuerte Idee. Ich lese aber nirgendwo, wo dieser Weg beschrieben wird. Daher ja der Ansatz, regenerativ erzeugten Strom für die Fortbewegung zu verwenden…
das ist tagtäglich gelebte Realität, was meinst Du wo der Strom aus den Ladesäulen herkommt? Der Ausbau der regenerativen Energie erfolgt nicht Nachfrageoriontiert, sondern auf Basis der Vergütung. Das heißt, wenn man Ökostrom "tankt", ändert das nichts an der Menge des erzeugten Ökostroms, man zahlt einen Ablass für sein Gewissen und jemand anders hat dafür dreckigeren Strom. Von Zeiten des Stromüberschusses abgesehen, wird jede zusätzlich verbrauchte Kilowattstunde durch konventionelle Kraftwerke erzeugt, die Regenerativen laufen ja immer mit der maximalen Erzeugungsmenge.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
... die Regenerativen laufen ja immer mit der maximalen Erzeugungsmenge.
Eben nicht. Windräder beispielsweise werden zeitweise abgeschaltet, weil niemand weiß, wohin mit dem Strom. Dieses Speicher- und Transportproblem zu lösen, daran wird noch gearbeitet.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Eben nicht. Windräder beispielsweise werden zeitweise abgeschaltet, weil niemand weiß, wohin mit dem Strom. Dieses Speicher- und Transportproblem zu lösen, daran wird noch gearbeitet.
Lies doch mal den ganzen Satz: "Von Zeiten des Stromüberschusses abgesehen, wird jede zusätzlich verbrauchte Kilowattstunde durch konventionelle Kraftwerke erzeugt, die Regenerativen laufen ja immer mit der maximalen Erzeugungsmenge."

Wenn wir also keinen Stromüberschuss haben, laufen die Regenerativen immer mit der maximal möglichen Leistung. An die Nutzung des Überschusses wird gearbeitet, völlig richtig, aber mit derzeitigem Wissenstand, sind synthetische Kraftstoffe die einzig sinnvolle Nutzungsmöglichkeit im großen Stil (hab ich weiter oben ja schon geschrieben),
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Wie hoch ist aktuell die Welt-Jahresproduktion bei Kleinflugzeugen? Sie lag glaube ich mal vor ein paar Jahren bei 800 Stück.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn wir also keinen Stromüberschuss haben, laufen die Regenerativen immer mit der maximal möglichen Leistung. An die Nutzung des Überschusses wird gearbeitet, völlig richtig, aber mit derzeitigem Wissenstand, sind synthetische Kraftstoffe die einzig sinnvolle Nutzungsmöglichkeit im großen Stil (hab ich weiter oben ja schon geschrieben),
Eine andere sehr preisgünstige Nutzung Heißwasser dezentral. Ein Wohngebäude mit Solarthermie und/oder elektrischr Wärmepumpe beheizt ergänzen
mi einem Heißwasserspeicher für kalte windstille dunkle Zeiten.

Für ein Einfanilienhaus ca. 27m³, für Geschosswohnbau um 15m³ je Wohnung. Bi Altbauten könnte das im Gebäuder ein senkrechter Tank ähnlich eines Fahrstuhlschachtes sen.,

1m³ Wasswr von 40° minimaler Vorlauftemeperatur bis 95° speichert ca. 55kWh, 27m³, ein Würfel von 3m x 3m x 3m, im Keller mit etwas Ausschachten einbaubar, also 1500kWh Heizwärme. Genug Wärme für 2 dunkle kalte Winstille Wochen!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
die Regenerativen laufen ja immer mit der maximalen Erzeugungsmenge.
Du solltest nicht jeden Müll der Realitätsfernen Öko Fantasten glauben. Bei mir ums Eck stehen zwei große WKA und es gibt genug Tage, an dem diese wegen Windstille oder aus technischen Gründen nicht "drehen".

Ein Solarpark bringt auch nur dann was, wenn dort kein Nebelloch herrscht.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Das es Zeiten gibt, in denen die wka abgeschaltet werden hab ich geschrieben, was ist daran so schwer zu verstehen?

Wärmespeicher sind eine Option, allerdings ist es recht aufwendig die Wärme vom September (viel Sonne und Wind, wenig Heizen) in den Januar/Februar (kalt dunkel, wenig Wind) zu speichern.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Das ändert sich gerade. Es wird jetzt politisch forciert.

Der Wendepunkt ist wahrscheinlich in Wirklichkeit ein längerer Wendezeitraum. Trotzdem: in meinen Augen war ein markantes Zeichen, dass die Automobilindustrie nicht ihre Kaufprämie für Verbrenner durchsetzen konnte. Das wurde am 4. Juni 2020 öffentlich bekannt. Für mich der Tag der Wende. Abends habe ich eine Flasche Bier aufgemacht und auf die Zukunft getrunken.
Na dann prost,

ich bin immer überrascht wie viele Menschen politisch durchgedrückten Schwachsinn für eine positive
Zukunft halten.
Wenn wir nur noch elektrisch fahren, dann wird sich das mit dem Fahren für einen Großteil der Leute
erledigt haben. Aber wer weiß, vielleicht wollen wir ja zu chinesischen Verhältnissen der 70er Jahre
zurück. Dann bist aber bitte Du derjenige welcher bei der Rickscha in die Pedale tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben