LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das freut mich doch das Du Dich amüsiert hast, aber Du hast auch recht. Wenn man im Nachhinein darüber nachdenken, viel Unfug den ich zum Thema...
Jety

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Witzig wurde es gestern ja, als plötzlich Nachkommastellen in Berechnungen auftauchten, bei denen eher noch die Zehnerpotenz die Frage war...
Das freut mich doch das Du Dich amüsiert hast, aber Du hast auch recht. Wenn man im Nachhinein darüber nachdenken, viel Unfug den ich zum Thema Gewichtsannahmen geschrieben habe.:26:
 
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Alpha

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Uns ist doch allen klar, dass man von den anfänglichen Vorstellungen abgerückt ist und mittlerweile in realistischeren Bereichen unterwegs ist. Je häufiger und lauter man eine Meinung am extremen Ende der Skala äußert "das geht nie!" oder "das geht genau so!", desto mehr tappt man in die selbst gestellte Falle. Natürlich lehnt man sich immer weiter aus dem Fenster und natürlich wird dann alles ziemlich einseitig betrachtet - das ist hier doch sehr offensichtlich (nur gibt es eben nur auf der einen Seite der Skala ein paar Leute im Forum - eben die "das geht nie!"- Position. Der Rest verstreut sich eher irgendwo in der Mitte, was ich persönlich für deutlich begründeter halte).

Vernünftig ist wohl eine Position des realistischen/skeptischen "das ist schwer und der Erfolg ungewiss" - damit ist man auch nicht gefangen, alles einseitig darstellen zu müssen. Das ist auch exakt das, was die allermeisten Forenmitglieder tun - die Position "Lilium hat keine Ahnung und lügt, ich weiß es besser" ist eher einem kleinen Teil vorbehalten ;-)

Man muss sich da mal selbst hinterfragen. So ein Satz z.B. " Ich bin Ingenieur die Berechnungen bezüglich Schwebeleistung/Verbrauch sind kein Hexenwerk, das kann jeder technisch gebildete Mensch leicht ausrechnen. " - auf der Seite von Lilium sitzen hunderte gebildete Ingenieure (sogar aus dem richtigen Fachbereich), die sollen das nicht rechnen können? Wer glaubt denn sowas? Und nebenbei wurde auf den letzten Seiten eindrücklich gezeigt, wie hier schon bei eher leichten Rechnungen recht grobe Fehler passierten... ;-)
 
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HoHun

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Moin!

auf der Seite von Lilium sitzen hunderte gebildete Ingenieure (sogar aus dem richtigen Fachbereich), die sollen das nicht rechnen können? Wer glaubt denn sowas?
Es gibt da ein altes deutsches Sprichwort, "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht".

Ich habe aber keinen Bock, hier eine Diskussion zu führen, wieviel inhaltlicher Zweifel erlaubt ist. Wir sind hier im Flugzeugforum, nicht im "Ethik in der Wirtschaft"-Forum. Also nimm Dich in dieser Hinsicht bitte deutlich zurück, Du bist hier falsch.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Doppelnik

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Ich bin nicht haubtberuflich Forumsberechner und sehe nur hin und wieder mal rein, da passiert es schnell dass man sich vertippt. Dennoch sind meine Rechnungen richtig, kann gerne jemand versuchen zu wiederlegen. Davon abgesehen, hatte ja schon jemand vor mir die Schwebeleistung mit seiner Abschätzung ausgerechnet und kam auf 2000 kw, das ist angesichts der unklaren randbedingungen ein recht ähnlicher Wert.
 
Alpha

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@HoHun:
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". - gilt dann aber natürlich nur für eine Seite, gell? ;-)

"Ich habe aber keinen Bock, hier eine Diskussion zu führen, wieviel inhaltlicher Zweifel erlaubt ist. Wir sind hier im Flugzeugforum, nicht im "Ethik in der Wirtschaft"-Forum. Also nimm Dich in dieser Hinsicht bitte deutlich zurück, Du bist hier falsch. "
Antrag abgelehnt. Du kannst voll über das bestimmen, was du schreibst und jeden inhaltlichen Zweifel anbringen - aber nicht über das bestimmen, was andere in einer Diskussion schreiben. Locker bleiben.
 
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Der Fachbereich ist gar nicht so wichtig, das sind Grundlagen der Strömunglehre die jeder Maschinenbaustudent lernen muss. Auf einen Tippfehler von mir rumzureiten den ich längst korriegiert hab ist reichlich albern.

Finde einen einzigen Fachmann (oder Fachfrau) der meine Rechnungen wiederlegt, ich bin gespannt!
 
Alpha

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Ein Fachmann braucht valide Daten für eine valide Rechnung - das ist doch das Kernproblem hier seit Seite 1. "Bullshit in - Bullshit out", sagt man so schön ;-)

Ist aber ja auch recht egal. Wer meint, er wüsste im Alleingang auch ohne Fakten oder Interna besser bescheid, als das komplette Ingenieursteam bei Lilium oder Airbus oder spaceX oder Boeing oder sonstwo, der soll das ruhig glauben :-)
"Weiß ich nicht" ist aber oftmals keine so schlechte Antwortoption...
 
Doppelnik

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Ich habe eine Abschätzung gemacht, keine exakte Berechnung. Wenn Lilium valide Daten liefern würde, dann könnte man auch genauer rechnen, da sie aber nicht mal selber wissen ob sie nun 250/280 oder 342 km weit fliegen wollen und das mit 280 km/h oder 342 km/h oder 500 km/h sind meine Rechnungen weit genauer als das was Lilium selber über ihren Jet weiß.

Ich hab den Eindruck Du bist persönlich betroffen davon, lege meine Abschätzung doch einfach einem Abteilungsleiter vor und lasse es ihn besser rechnen....
 
_Michael

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Der Fachbereich ist gar nicht so wichtig, das sind Grundlagen der Strömunglehre die jeder Maschinenbaustudent lernen muss. Auf einen Tippfehler von mir rumzureiten den ich längst korriegiert hab ist reichlich albern.
Es geht gar nicht um einen Tippfehler, es geht darum, dass du Modellrechnungen machst, die bereits bei kleinen Änderung der Parameter um Faktor 2-10 schwanken.
 
Doppelnik

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an welcher Stelle? Nenne mir einen Satz neuer, aber halbwegs realistischer Parameter und ich rechne es damit durch, da ist natürlich eine Unschärfe drin, aber niemals um den Faktor 10!
 
Alpha

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Ich hab den Eindruck Du bist persönlich betroffen davon, lege meine Abschätzung doch einfach einem Abteilungsleiter vor und lasse es ihn besser rechnen....
Nein, ich bin nicht persönlich betroffen. Du wirst in jedem meiner Post zu Lilium Skepsis finden und Kritik. Ich sage doch auch explizit, dass ein Erfolg nicht garantiert ist. Nur tue ich nicht so, als wären bei Lilium alle blöd und ich könne das mit ein paar banalen Rechnungen ohne valide Grundlagen besser.

Mir ist eigentlich egal, ob Lilium am Ende Erfolg hat oder nicht. Weder habe ich mich da festgelegt, noch persönlich einen Vorteil in eine der beiden Richtungen.
 
Jety

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Der Fachbereich ist gar nicht so wichtig, das sind Grundlagen der Strömunglehre die jeder Maschinenbaustudent lernen muss. Auf einen Tippfehler von mir rumzureiten den ich längst korriegiert hab ist reichlich albern.

Finde einen einzigen Fachmann (oder Fachfrau) der meine Rechnungen wiederlegt, ich bin gespannt!
Übrigens Lilium gibt für den 7Sitzer eine MTOM von 3175 Kg an.
 
Doppelnik

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was nun zeigt, dass meine Abschätzung von 2500 kg für den Fünfsitzer ziemlich realistisch war.
 

jackrabbit

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Hallo,

Ich hab den Eindruck Du bist persönlich betroffen davon, lege meine Abschätzung doch einfach einem Abteilungsleiter vor und lasse es ihn besser rechnen....
LOL - das mit dem Abteilungsleiter war jetzt gut*.
Studierst Du noch oder bist Hospitant/ Praktikant? :rolleyes1:

Wir haben keine vernünftigen Daten. "Bullshit in - Bullshit out" trifft also zu.
Man/ Du kannst ja gerne Abschätzungen abgeben, sollte dann aber nicht mit Nachkommestellen operieren und rumleiern,
dass es der Weiheit letzte Schluß ist und "bitte widerlegt mich doch" bringen.

Lilium arbeitet mit "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis", dann solltest Du/ wir es nicht tun. :wink2:


Grüsse



*Als Erläuterung für dich:
jeder (Ingenieur) mit halbwegs Berufserfahrung weiß, dass auch ein Abteilungsleiter nicht anders oder fachlich besser rechnet.
 
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Doppelnik

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Ich wollte "Deinen Abteilungsleiter" schreiben, dann macht diese Aussage mehr Sinn... Er hat auf den wichtigen Leute bei Lilium verwiesen, daher brauchst Du mich nicht zu belehren....

Die Angabe von Nachkommastellen auf die Du so gerne herumreitest, erleichtert anderen den Vergleich mit den Quellen und das Nachrechnen.

Wir habe das Gewicht ziemlich genau (siehe den Siebensitzer) und den Querschnitt (die 0,3 m Durchmesser waren eine Angabe von Lilium). Das ist alles was man braucht um die Schwebeleistung im Idealfall berechnen zu können..

Wenn Du einen wunden Punkt suchst, kontroliere die 0,3 m Durchmesser, irgendwo weiter vorne in diesem Thread hat jemand schon mal die Schwebeleistung ausgerechnet (er kam auf rund 2000 kW) und dort findet sich auch diese Angabe.

Mehr Randbedingungen braucht man dafür nicht, manchmal ist Physik gar nicht so kompliziert...
 

jackrabbit

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Hallo,

Ich wollte "Deinen Abteilungsleiter" schreiben, dann macht diese Aussage mehr Sinn...
Er hat auf den wichtigen Leute bei Lilium verwiesen, daher brauchst Du mich nicht zu belehren....
a) ich habe bisher hier noch nichts dazu geschrieben und auch nichts gerechnet.
b) auch @Alpha wird damit bestimmt nicht zu seinem Abteilungsleiter gehen.
c) für jemanden, der Ingenieur mit langjähriger Berufserfahrung ist, haust Du manchmal ganz schöne Klopfer raus.

Grüsse
 
Doppelnik

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meine Rächtschraibunk ist sicher nichd imer die Bäste, dafür stimmd der tächnische Inhald!

Ich habe nicht behaubtet, dass Du etwas gerechnet hast, aber warum tust Du es nicht einfach mal???
 

jackrabbit

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Hallo,

Ich habe nicht behaubtet, dass Du etwas gerechnet hast, aber warum tust Du es nicht einfach mal???
Ehrlich währt am längsten.
Ich treffe nur Aussagen in dem technischen Fahrgebiet, in dem ich mich auch auskenne, ansonsten halte ich mich inhaltlich zurück.

Es geht hier nicht um die Produktionen von vielen, mit Unsicherheiten behafteten Beiträgen und/oder "Erich hat den längsten". :wink2:

Grüsse
 
_Michael

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an welcher Stelle? Nenne mir einen Satz neuer, aber halbwegs realistischer Parameter und ich rechne es damit durch, da ist natürlich eine Unschärfe drin, aber niemals um den Faktor 10!
Wenn man z.B. mit 1800 kg und 50 Düsen mit je 0.5 Quadratmeter rechnet, dann kommt man auf einen Leistungsbedarf von gerademal noch etwas über 300 KW. Für 3500 kg, 20 Düsen, 0.1 Quadratmeter sind wir eher bei 2000 KW. Und das alles unter der Voraussetzung, dass hier eine simple Schub-Berechnung überhaupt zulässig ist. Ich finde das sind dann einfach alles Unsicherheiten, die es nicht erlauben, aus der Abschätzung irgendwelche Schlüsse zu ziehen, z.B. was für Motoren man brauchen würde.
 
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