LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

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teletubi

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In der Flugrevue steht es und es waren genau 67,7 Sekunden Schwebeflug, bis der Akku leer ist.

Zitat: „Die maximal mögliche Schwebeflugfdauer – also der Flugzustand bei Start und Landung, der besonders viel Energie frisst – errechnet der Fachmann für das von 36 Mantelpropellern angetriebene Flugtaxi mit lediglich 67,7 Sekunden. Seine Einschätzung: „Das ist beängstigend kurz“.“
 

jackrabbit

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Hallo,

In der Flugrevue steht es und es waren genau 67,7 Sekunden Schwebeflug, bis der Akku leer ist.
Zitat: „Die maximal mögliche Schwebeflugfdauer – also der Flugzustand bei Start und Landung, der besonders viel Energie frisst – errechnet der Fachmann für das von 36 Mantelpropellern angetriebene Flugtaxi mit lediglich 67,7 Sekunden. Seine Einschätzung: „Das ist beängstigend kurz“.“
In der Flugrevue von wann - 2016 ? :rolleyes1:

Da die Akku- und Motorenentwicklung fortschreitet, wäre ein Datum dazu hilfreich. :wink2:
Eine Berechung auf Zentel-Sekunden ist auch .... sehr theoretisch. :whistling:

Grüsse
 
pok

pok

Alien
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Die Konkurrenz flog schon 249 km in 77 Minuten. Ein bisschen mehr als 60 Sekunden traue ich dem Lilium Jet zu und den von Dir genannten Kritikern vertraue ich nicht.
Wobei dieses Gerät 6 große Rotoren/Propeller und keine 36 Mantelgebläse einsetzt und wir auch bei diesem Test nicht wissen welche Gewichte, außer dem Piloten transportiert wurden.
Aber ich gebe zu, ich bin von diesem kleinen Elektro Osprey beeindruckt und Kalifornien ist bekloppt genug so ein Verkehrssystem massiv zu subventionieren, auch wenn es am Ende nur für 30 Meilen innerhalb von LA reicht, wenn Passagiere und Gepäck mitfliegen, oder Elon Musk mit Frau und Baby von seinem Werk in Fremont nach SFO.
Die Berechnungen der Flugreview waren rein theoretischer Natur für den damaligen Zweisitzer und den Mantelpropellern (wird der so noch weiterverfolgt) und an den Batterien und den Motoren hat sich in den letzten Jahren wenig getan, mehr als eine Minute Schwebeflug könnte er immer noch nicht, wir wollen hier mal keine Faknews in die Welt setzen, die damaligen Berechnungen sind weder theoretisch noch im Versuch widerlegt worden und das spricht Bände.

Das Jobaviation Gerät hat noch einen riesigen Sicherheitsvorteil, da es im Notfall horizontal landen und auch gleiten kann.
 

Ta152

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< snip >

Das Jobaviation Gerät hat noch einen riesigen Sicherheitsvorteil, da es im Notfall horizontal landen und auch gleiten kann.
Vor allem wird das die Reichweite deutlich erhöhen wenn man davon ausgeht das man häufig nicht Senkrecht starten muß sondern 50 oder mehr Meter Piste für einen Kurzstart hat.
 
Alpha

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Der Aerokurier hat sich ja damals auch nur auf die Vermutungen eines einzelnen gestützt, der auch keine Interna kannte. Auf der anderen Seite gibt es ja, wie hier im Thread auch mehrfach verlinkt, ein detailliertes Paper, dass die Machbarkeit auch bei aktueller Akkutechnologie darlegt: LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Die 330w/kg-Akkus sind ja mittlerweile auch vom Batteriehersteller so als absolut machbar klargestellt worden.

Es gibt also widersprüchliche Einschätzungen - wem davon man nun mehr glaubt ist ja eine persönliche Bauchentscheidung, aber es ist sicher nicht "zweifelsfrei A" oder "zweifelsfrei B". Wie schon oft gesagt werden die Vermutungen und Schätzungen erst aufhören, wenn ein echter Demoflug vorgeführt wurde. Sich vorher schon auf ein "das geht nie!" festzulegen ist, in Anbetracht des schlechten Track-Record solcher Aussagen in allen möglichen Technologiefeldern, gewagt.
 

Rot-Weiss

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Der Aerokurier hat sich ja damals auch nur auf die Vermutungen eines einzelnen gestützt, der auch keine Interna kannte. ...
Mitnichten hat der Aerokurier nur auf einen Einzelnen gehört. Wer die Artikel dort verfolgt hat, weiß, dass die Redaktion sie mehrfach von verschiedenen Seiten abgesichert hat. Schon allein deswegen, weil Lilium wohl massiv mit rechtlichen Schritten gedroht hat.
 
Alpha

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Mag sein, habe ich nicht verfolgt. Ist ja auch egal- sind alles Spekulationen. Ob die zutreffen oder nicht sehen wir alle irgendwann- und als unbeteiligter Zuschauer muss ich zum Glück auch weder dafür oder dagegen wetten. Und auch nicht wettern... ;-)
 
Intrepid

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Wobei dieses Gerät 6 große Rotoren/Propeller und keine 36 Mantelgebläse einsetzt und wir auch bei diesem Test nicht wissen welche Gewichte, außer dem Piloten transportiert wurden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, saß der Pilot am Kontrollpult und hat das Gerät ferngesteuert. Außerdem hat man mehrere Versuche geflogen und sich langsam gesteigert. Die schließlich erreichte Strecke war das absolute Maximum.

Finde ich egal, die Entwicklung ist ja auch ganz am Anfang.

Wenn man die Diskussion über eVTOLs über die Zeit betrachtet, stellt man fest, am Anfang sollte es gemäß der Zweifler gar nicht funktionieren und mittlerweile soll nur das ambitionierteste Projekt nicht funktionieren. Ich suche noch nach dem Grund, warum so vehement gezweifelt wird.
 
Intrepid

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Na ja, bis auf die Jahreszahl kann ich Dir folgen.
 
Intrepid

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Ich habe immer die Aussagen eines Projektteams, wann sie gedenken fertig zu sein, mit einem Faktor versehen. Und ich lag immer viel näher am tatsächlichen Fertigstellungstermin als das Projektteam. Den Erstflug im letzten Fünftel der Projektlaufzeit halte ich für unrealistisch.
 

orca30

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Ich habe immer die Aussagen eines Projektteams, wann sie gedenken fertig zu sein, mit einem Faktor versehen. Und ich lag immer viel näher am tatsächlichen Fertigstellungstermin als das Projektteam. Den Erstflug im letzten Fünftel der Projektlaufzeit halte ich für unrealistisch.
Ach wo. Wie hier im Thread schon mehrfach erläutert wurde arbeiten bei Lilium eine Menge höchstintelligente Menschen mit hochbeeindruckenden Lebensläufen.

Wollen sie deren Kompetenz ernsthaft in Frage stellen?
 
_Michael

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Ach wo. Wie hier im Thread schon mehrfach erläutert wurde arbeiten bei Lilium eine Menge höchstintelligente Menschen mit hochbeeindruckenden Lebensläufen.

Wollen sie deren Kompetenz ernsthaft in Frage stellen?
Die eigene Meinung wird nicht wahrer, wenn man den Gegner blöd anfrotzelt. Ob Lilium machbar ist oder nicht, das ist nach wie vor Gegenstand der Diskussion. Keine Seite kann bislang für sich behaupten, richtig gelegen zu sein: Der Beweis, dass Lilium funktionieren kann, steht offensichtlich noch aus. Der Beweis der Unmöglichkeit oder gar Scharlatanerie aber ebenso. Die eine oder die andere Sichtweise zu verhöhnen, dafür ist es also definitiv noch zu früh.
 
sixmilesout

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arbeiten bei Lilium eine Menge höchstintelligente Menschen mit hochbeeindruckenden Lebensläufen.

Wollen sie deren Kompetenz ernsthaft in Frage stellen?

Nach aktuellen Stand war es nicht besonders schlau, bei den Tulpen anzuheuern. Sie liefern nicht. Bis jetzt ist es ein reines Luftschloß. Und der Börsengang wird Mittelfristig auch nicht ausreichen.

Die Konkurrenz schläft nicht, hat brauchbare Produkte die weiter sind.

Übrigens bei vielen insolventen, liquidierten Unternehmen arbeiteten ebenfalls höchstintelligente Menschen. Die Unternehmen gibts trotzdem nicht mehr.

IQ und Kompetenz reicht in der heutigen Welt nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Lilium ist zwar noch nicht am Kippen, aber das Gegenteil zeichnet sich noch immer nicht ab.
 

orca30

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Nach aktuellen Stand war es nicht besonders schlau, bei den Tulpen anzuheuern. Sie liefern nicht. Bis jetzt ist es ein reines Luftschloß. Und der Börsengang wird Mittelfristig auch nicht ausreichen.
Mein Beitrag war eigentlich auch mehr als ironische Replik auf einige der Forumsbeiträge hier gedacht.

Aber warten wir einfach mal ab, vielleicht gibts am 1.1.2024 den grossen Knall, der Vorhang hebt sich und der Lilium fliegt mit 7 Personen 300 km weit. Möglicherweise sind ja Prototypen und Flugerprobung wirklich old-school und hochmoderne disruptive Firmen gehen gleich in Serie.

Man wird sehen.
 
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