Lockheed Martin F-16V

Diskutiere Lockheed Martin F-16V im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Habe heute gelesen das Lockheed Martin eine neue F-16 entwickelt. Weiß einer mehr? Basiert diese eventuell auf der F-16E/F Block 60 ?

Moderatoren: TF-104G
  1. Sufa

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    Habe heute gelesen das Lockheed Martin eine neue F-16 entwickelt. Weiß einer mehr? Basiert diese eventuell auf der F-16E/F Block 60 ?
     
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  3. #2 Swiss Mirage, 06.02.2016
    Swiss Mirage

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    Wo hast du das gelesen? Falls moeglich, bitte Quelle oder noch besser, link angeben. Danke.

    Greetings from Texas!
     
  4. #3 Der durstige Mann, 06.02.2016
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

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  5. Sufa

    Sufa Fluglehrer

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    Also wirds äußerlich keine großen unterschiede geben. Mehr innerlich. Cockpit, Avionik, neues Radar:)
     
  6. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

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    Oh ja.. aber leider keinerlei Infos die man wo findet... :FFCry:
     
  7. #6 Edding321, 16.02.2016
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    Edding321 Fluglehrer

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    Hab beim durchblättern im Kiosk der aktuellen Fliegerrevue oder Flugrevue gelesen, dass dazu in der nächsten Ausgabe (in einem der beiden Magazine) Anfang März ein umfangreicher Bericht erscheinen soll, also erst einmal abwarten. Bin auch gespannt !
     
  8. #7 Düsenjäger, 16.02.2016
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    Genau AN/APG-83 AESA-Radar !
     
  9. #8 LFeldTom, 16.02.2016
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    LFeldTom Space Cadet

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    Das SABR alias APG-83 ist für Taiwan als Retrofit bereits in Produktion. Da werden sicherlich noch viele folgen, da das SABR so konstruiert ist, dass keine Änderungen an Struktur, Kühlung und Stromversorgung erforderlich sind.

    Neuer Missionsrechner und neue Displays sind für Update / Upgrade nicht ungewöhnlich. Was mir persönlich aber auffällt bei der Auflistung bei LM ist der Ethernet High Capacity Bus.
     
  10. uli72

    uli72 Fluglehrer

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    Imho hat die F16 noch einiges an Potential.
    Darüber hinaus ist sie als Brot- und Butterfighter kostengünstig zu haben, denn es stehen zig in der Wüste.
    Es wird ja auch immer warscheinlicher, dass die F35 hinter den Erwartungen zurückbleibt.
    Fraglich nur wie gut die alten Zellen sind.

    Wieviele F16 hat die USAF in der Wüste stehen?
     
  11. #10 Red Rippers, 16.02.2016
    Red Rippers

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  12. cool

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    Warum?
     
  13. #12 LFeldTom, 20.02.2016
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    Ich hatte Ethernet in dem Bereich bisher nicht so auf dem Radar. Das mag aber eine Schwäche meiner Beobachtung sein.
     
  14. cool

    cool Testpilot

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    Ethernet dient eigentlich schon lange in industriellen Anwendungen zur Kommunikation, kommt aber natuerlich aus dem LAN-Bereich. Letztendlich bietet es eine breite Palette an Vorhandenen Protokollen und aber auch Hardware-Definitionen, ist recht schnell und auch zuverlaessig.
    Manko ist erstmal, dass es nicht Echtzeitfaehig war, aber das wurde auch durch Modifikationen fuer den industriellen Bereich "behoben". Das schoene ist halt, dass viel Hardware (ICs ect.) verfuegbar ist und der Bus nicht proprietär ist.

    Im Bereich der Automatisation ist zB: Profinet ein Vertreter fuer Feldbussysteme auf Ethernetbasis.

    Fuer die Luftfahrt gibts AFDX ; hier werden natuerlich keine CAT5 Kabel verwendet :)
     
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  15. #14 LFeldTom, 20.02.2016
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    Industrie & Co ist klar. Aber in Kampfflugzeugen war mir eine weite Verbreitung bisher nicht geläufig.
     
  16. cool

    cool Testpilot

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    Ich fuerchte die werden das Prinzip verwenden und sich das auf ihre Beduerfnisse anpassen (zurechtbiegen). Bei einer A380 ist ja ebenfalls ein Ethernet-Netzwerk verbaut, allerdings ist das Echtzeitfaehig und die Teilnehmer identifizieren sich ueber MAC-Adressen (nicht ueber IP-Adressen). Auch sind die Wege der Datenwoerter ueber das Netzwerk festgelegt, sprich es ist genau bekannt, welcher Rechner mit welchem ueber welche Leitungen/Switche kommunizieren darf (virtual Link).
    Dies hat den Nachteil, faellt einer der Switche aus, dann ist die Verbindung tot, der grosse Vorteil: sich von aussen "einschleichen" ist extrem schwer. Die Switche kennen (und akzeptieren) nur ihre zugewiesenen Teilnehmer und leiten nur Daten von diesen weiter.

    Waer ja noch die Frage, was innerhalb der F16 mit einem GBit-Ethernet-System in Echtzeit uebertragen werden muss :rolleyes:

    Die "wichtigen" Systeme wird man wohl eher nicht anfassen und wenn, dann nutzt man hier eher rudimentaerere Bussysteme. Die meisten Steuerflaechen bei zivilen Airliner werden immernoch direkt mit einem Steuerstrom aus dem Fluglagerechner angesteuert, Signaluebermittlung via Strom ist immernoch "superechtzeit", frei von eletromagnetischen Einfluessen (Stoersicher) und Uebergangswiderstaende spielen keine Rolle.
     
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    Hallo

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  18. #16 Edding321, 09.03.2016
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    In der aktuellen Ausgabe 04/2016 der FliegerRevue ist ein sehr schöner 4 seitiger Artikel zur F-16 V vorhanden. Auch schön als Kontrast ein 5 seitiger Artikel zur Mig-35.

    http://www.fliegerrevue.aero/14662.0.html
     
  19. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

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    Muss ich mir morgen gleich mal kaufen gehen.. :TD:
     
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