Philipus II
Space Cadet
Statistisch sollten sich Schulung und Vorschriften sehr positiv auf die Unfallrate auswirken.
In der Theorie ist das sicherlich allen klar. Der arme Kerl hätte das einen Tag vor seinem Unfall ganz sicher auch so unterschrieben und hätte sich womöglich ähnlich geäußert wie einige hier (Überspitzt formuliert: "Wie kann man nur...?!"). Unfälle passieren aber eben genau dann, wenn man gerade abgelenkt, mit den Gedanken wo anders ist.der springende Punkt ist , daß man seine Augen aufmachen muß - egal ob Soldat oder Zivilist , egal ob heute oder vorgestern .
Das dürfte in diesem Fall keine Rolle gespielt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich gedacht hat: Mir passiert schon nichts, wenn ich in den Heckrotor reinlaufe. Würde davon ausgehen, dass er in dem Moment gar nicht in die Richtung des Heckrotors geblickt hat. Wer von uns ist noch nie an einer Schrankecke (oder Laternenpfahl o.ä.) hängengeblieben, als er woanders hingeschaut hat?! Das war dann aber meist nicht wegen fehlender Eigenverantwortung, sondern wegen verpeilt....je mehr Eigenverantwortung einem Menschen genommen wird , desto weniger Gedanken macht er sich um sein Handeln und dessen Auswirkungen .
Hat der Flieger doch dran.....Deswegen sage ich ja, warum nicht Blitze ran und extra beleuchten, solange sich da was gefährlich offen dreht?
Ich bin mal in der Innenstadt völlig nüchtern am hellichten Tag gegen ein Verkehrsschild gelaufen. Also nicht nur gegen den Pfosten, sondern richtig frontal gegen das Schild. Ich war stark abgelenkt und habe die Situation bis zur Kollision nicht erkannt. Jeder der dabei war, konnte das Geschehene nicht glauben. Nur mal ein Beispiel, wie solche dummen Sachen passieren können.
...wo steht, dass das ein Sekundäreinsatz war...? Für einen Primäreinsatz ist dies ein normales Verfahren, aber auch bei einem Sekundäreinsatz nicht ungewöhnlich.Ich versuche seit der Erstellung dieses Threads ein erklärendes Bild in meinem Kopf zu bekommen.
Es gelingt mir nicht.
Es passen einige Dinge nicht zusammen.
Ein Sekundäreinsatz, um den es sich hier handelte, wird vorher geplant und vorbereitet.
Es ist also definitiv kein Notfalleinsatz.
Der zu verlegende Patient wird daher ordnungsgemäß durch die Besatzung übernommen und unter dessen Führung und Aufsicht mit Unterstützung des zuständigen Klinikpersonals in den Hubschrauber aufgenommen.
Und das ohne Hast und Eile.
Dazu stehen dann alle sich vorher drehenden Teile am Heli still.
So schrecklich das auch ist, die beiden Links, besonders der BLÖD-Zeitungslink sind ja absolut unterirdisch
und wollten wir hier das mit den Beileidsbekundungen nicht bleiben lassen mir war so ??
gruss propellerflieger
http://www.focus.de/panorama/welt/toedlicher-unfall-in-stuttgart-klinik-mitarbeiter-geraet-in-hubschrauber-rotor_id_4523854.html...wo steht, dass das ein Sekundäreinsatz war...? ...
...stimmt, Danke...!