Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase

Diskutiere Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Foristen, ich hoffe, ich habe gründlich genug gesucht, bin aber im Forum leider nicht fündig geworden. Folgende Frage: etwa Anfang bis...
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Foristen,

ich hoffe, ich habe gründlich genug gesucht, bin aber im Forum leider nicht fündig geworden. Folgende Frage: etwa Anfang bis Mitte der 70er gab es bei den Marinefliegern F-104s mit dunkelgrauer anstatt der bis zur Ausmusterung hin sehr hellen Nase. Beispielbild: (916-starfighter.de/Large/2224.htm). Weiß jemand, warum man von der dunkelgrauen Nase wieder Abstand genommen hat? Aus Laiensicht würde man ja meinen, dass die Tarnwirkung über See eigentlich besser gewesen sein müsste.

Vielen Dank im voraus für erhellende Kommentare!

barandor
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Die Frage wurde hier auch schon einmal angesprochen: Klick

Für eine bessere Tarnung über See hätte man meiner Meinung nach auf einen Wraparound Anstrich wie beim Tornado wechseln müssen und vor allem die restlichen knalligen Markings verkleinern bzw farblich anpassen sollen, wie es bei der Starfighter "Norm 83" Lackierung der Luftwaffe umgesetzt worden ist. Wundert mich eigentlich, dass es analog zur Luftwaffe bei der Marine nichts derartiges gegeben hat - Norm 83 in den Marinefarben hätte sich bestimmt auch optisch gut auf der 104 gemacht.

In dem besagten Thread ist auch ein Foto mit beiden Varianten der Radome Lackierung zu sehen.
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
373
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Viking,

vielen Dank! Nach "Radarnase" hätte man also suchen müssen. Leider hat der genannte Thread auch keine richtige Antwort (aber tolle Bilder). Vielleicht findet sich ja doch noch ein Ehemaliger im Forum, der etwas Genaueres weiß.

Was die "knalligen Markings" betrifft, gebe ich Dir Recht. Möglicherweise hätte man aber im Ernstfall ohnehin zum Farbtopf gegriffen, denn zumindest für die Leuchtorange-Markierung der Tip-Tanks war dies dem Vernehmen nach geplant. Die Radarnasen sind ja in der Regel fest eingefärbt oder können zumindest nicht einfach so übermalt werden, ohne dass das Radar davon beeinflusst wird. Insofern war ich davon ausgegangen, dass die grauen F-104-Nasen einem regelrechten "Truppenversuch" entspringen, über den noch etwas bekannt ist …

Vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp!

Jan
 
Thema:

Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase

Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase - Ähnliche Themen

  • Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G

    Wartungshinweise (Stencils) an den Chaff / Flare Dispensern der Marine F-104G: Hallo liebe FF´ler, ich bin auf der Suche nach den Wartungshinweisen die auf den Chaff & Flare Dispensern der Marine F-104G aufgebracht waren. 916...
  • Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G

    Pylone für Kormoran & Co an den Marineflieger (T)F-104G: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Referenzmaterial bzgl. der Pylone an denen die LFK angehängt wurden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die...
  • 1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri

    1/32 F-104G 'Marineflieger' - Italeri: Hallo Modellbaufreunde, fertiggestellt ist eine F-104G der bundesdeutschen Marineflieger, die für meine Vitrine längst fällig war. Titel: Die ..
  • Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

    Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...
  • F-104G Marineflieger mit Kormoran 1:32

    F-104G Marineflieger mit Kormoran 1:32: Moin Leute , mein erstes Modell 2013 ist fertig . Modell : ich habe mich für den Revell Starfighter in 1:32 entschieden , weil ich noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben