Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

Diskutiere Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.497
Ort
bei Köln
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.497
Ort
bei Köln
Es stammt vom Hersteller KAMOI aus Japan und wird dort zum Basteln vertrieben. Eine Packung mit 10 bunten Rollen zu je 10 Metern Länge (!), 15mm breit, kostet inklusive Versand nur 12 Euronen. Ein Bruchteil dessen, was man für vergleichbare Tamiya-Tapes zahlt. Ich habe meins über AMAZON bestellt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.497
Ort
bei Köln
Ich bin durch den Youtuber Will Pattison auf das Produkt aufmerksam geworden. Will erklärt in seinem VLOG auch, warum es scheinbar gar kein "Kabuki"-Tape gibt, und dass es eben nur "Washi" heißt. Es dauert etwas, bis die Infos kommen, aber es ist interessant anzuschauen. Witzig: er bezeichnet seine Zuschauer als "gangsters". Wusst gar nicht, dass wir Bastelinteressierten sooo wild sind :thumbsup:


Und jetzt: viel Spaß beim Ausprobieren!
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Danke für den Tip Alex

Eine günstige Alternative wäre auch noch das Tape von KIP mit der Nummer 308. Gibt es in 15mm, 19mm, 25mm, und 30mm. Auf jeder Rolle sind 50m. Habe es selber ausprobiert und kann euch sagen, das Material ist absolut identisch mit dem TAMIYA Tape, aber viel billiger, eine 15mm Rolle kostet 4,38 bei Pinselfabrik Müller z.B.


Gruß Werner
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Es war zu erwarten, daß jetzt einige Alternativen genannt weden... :rolleyes1:

Also: KIP ist sehr gut, ich nehme seit Jahren aber Tesa Masking Tape 'Precision Indoor' - dessen Eigenschaften sind m.E. dem des heiligen Tamiya-Bandes gleichzusetzen. Gibt's eigentlich in allen gängigen Bau/Heimwerker- und gut sortierten größeren Supermärkten. Eine Rolle mit 25 Meter, 25mm breit liegt preislich meist' um die ~€ 4,00.. :TOP:

tesa Kreppband Innen 25m x 25mm

btw: Ich frage mich bei Bauberichten immer 'mal wieder, warum z.T. ganze Modelle mit teurem Maskingtape tapeziert werden, anstatt nur die relevanten Stellen/Kanten damit zu bearbeiten und dann mit Papier, Zeitung etc. den Rest abzudecken...?! :S_gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Frage ich mich auch immer und mache es dann selbst genauso Michi. Ist bei mir wohl Bequemlichkeit
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Schade...........KIP ist bei Hornbach aus dem Angebot genommen worden, warum auch immer. Dann werde ich wohl auf Tesa ,,Precision Indoor,, umsteigen, welches Michi vorgeschlagen hatte.
TAMIYA nur noch in Notfällen:biggrin:


Gruß Werner
 
ETNN Spotter

ETNN Spotter

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
1.469
Zustimmungen
7.451
Ort
50129 Bergheim
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Ist es denn das gleiche Material wie das KIP 308?
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Wenn ihr nach "Goldband" (Abdeckband) googelt, finden sich unzählige Angebote, von "Amazon" (oft zu teuer:rolleyes1:) bis zum Händler um die Ecke...
In jeder Stadt gibt's Händler für "Malerbedarf" (in diesem Fall ist weniger der Künstler , als eher der Anstreicher gemeint!)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wie aufregend es doch sein kann, ein Klebeband zu finden/kaufen...
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Aufregend finde ich das nicht ...
Aber Tipps zu günstigen Alternativen (besonders wenn diese bereits erfolgreich getestet wurden!) sind uns doch allen willkommen!
 
Thema:

Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape - Ähnliche Themen

  • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

    Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
  • Über decals maskieren?

    Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
  • Maskieren

    Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
  • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

    Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
  • Exhaust im Nachhinein maskieren.

    Exhaust im Nachhinein maskieren.: Gestern hab ich mir ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich ganz einfach meine Exhaust im Nachhinein maskieren kann. Hier die Einzelteile .
  • Ähnliche Themen

    • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

      Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
    • Über decals maskieren?

      Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
    • Maskieren

      Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
    • Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen

      Frage zum Maskieren von kleinen Rundungen: Hallo! Nachdem ich hier bereits einige Zeit mitlese, habe ich mich jetzt auch vom Modellbau-Virus anstecken lassen! Ich hab mir also mal ein...
    • Exhaust im Nachhinein maskieren.

      Exhaust im Nachhinein maskieren.: Gestern hab ich mir ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich ganz einfach meine Exhaust im Nachhinein maskieren kann. Hier die Einzelteile .

    Sucheingaben

    rc kamoi tape

    ,

    tamya tape

    ,

    Kabuki-Tape

    ,
    abertesa
    Oben