Maße Shelter

Diskutiere Maße Shelter im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich würde gern ein Sheltermodell bauen. Könntet ihr mir bei den Maßen behilflich sein? Wie hoch würdet ihr denn die rote und...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sphynx, 01.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2008
    Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Hallo zusammen,

    ich würde gern ein Sheltermodell bauen. Könntet ihr mir bei den Maßen behilflich sein?
    Wie hoch würdet ihr denn die rote und hellblaue Höhe schätzen?
    [​IMG]

    Merci!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gschimmy, 01.10.2008
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
  4. Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Ja, nur leider ist DAS der deutsche Shelter.
    Bei dem hab ich mein Diplom schon gemacht.
    Hier gehts um den Shelter, den man auf den britischen Basen findet.
     
  5. #4 gschimmy, 01.10.2008
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    Auf jeden Fall ein besseres Bild

    http://flickr.com/photos/picture_addicted/2601935721/

    oder hier im Hintergrund mit einem Harrier davor

    http://www.airliners.net/photo/Netherlands---Air/Lockheed-TF-104G-Starfighter/0999651/M/

    http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/McDonnell-Douglas-F-4F/1176186/M/

    im Zweifel kontakte doch mal die Spotting Group Gütersloh ...
    die haben sicherlich genug Bilder, welche als Referenz genommen werden können....
    http://www.sg-etuo.de/

    vielleicht sogar genauere Daten

    z.B. http://www.sg-etuo.de/bilder/ZD377E_SAOEU_0590_AvASaal.jpg
     
  6. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    4.974
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Die Tore sehen eigentlich wie die TAB-V's aus, eventuell sind die noch spitz oben. Hab's jetzt nicht im Kopf.:rolleyes:
    Vielleicht kannst Du dich daran ein wenig orientieren..:?!
    Da könnt ich dir bisschen mehr behilflich sein. ;)

    Gruß
    M!
     
  7. #6 McMaster, 01.10.2008
    McMaster

    McMaster Guest

  8. #7 propellerflieger, 01.10.2008
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Spynx,

    wie schon von TRIGS erwähnt scheinen die britischen Shelter an den TAB-Vees der Amerikaner orientiert zu sein.
    Da ich auch schon seit einiger Zeit an diesen Sheltern rumexperimentiere könnte ich Dir zumindest mal die Maße des Tab-Vee I angeben, muss allerdings erst die Unterlagen raussuchen, ich schau mal ob es übers Wochenende klappt.
    Ich denke die Maße sollten ziemlich identisch sein, das Tor sieht jedenfalls fast gleich aus bis auf die oben gekappten Spitzen. Aber ich würde sagen mit den Maßen und einigen guten Referenzfotos, die hier ja schon zu sehen sind müsste sich eine brauchbare Zeichnung anfertigen lassen. Die Feinheiten wirst Du dann wahrscheinlich sowieso an einem Modell ermitteln müssen.

    Ich hatte auch mal Fotos von meinem Shelter, muss mal schauen wo die sind, dann stelle ich noch eins hier ein.

    gruss propellerflieger
     
  9. #8 propellerflieger, 01.10.2008
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Karlsruhe
    habe doch noch auf die Schnelle was gefunden

    Hier mein Entwurfs- und Arbeitsmodell mit geschlossenen Toren
     

    Anhänge:

  10. #9 propellerflieger, 01.10.2008
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Karlsruhe
    hier noch eines mit einem "Bewohner"
     

    Anhänge:

  11. #10 propellerflieger, 01.10.2008
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Karlsruhe
    und hier ein Original, Airbase Zweibrücken.
    copyright bei mir
     

    Anhänge:

  12. Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Wäre super wenn du mir die Maße des Tab-Vee I sagen könntest.
    Bisher hat sich noch niemand getraut zu schätzen. :D
    Rot schätze ich auf 3,5m, die Gesamthöhe schätze ich auf 7,6m.

    Und die lokaler Spottergroup hatte ich mal vor einer halben Ewigkeit kontaktiert und sie gefragt, ob es möglich wäre, dass einer von denen mal ein paar Bilder (Rundumsicht) von einem Shelter macht. Ebenso, ob sie mir mit den Maßen weiterhelfen könnten.
    Das einzige, was ich gehört habe war, ich könnte jederzeit gerne vorbeikommen und Bilder machen. Von Stuttgart aus is es mir jedoch (verständlicherweise?) ein klitzekleines bisschen zu weit mal kurz nach Laarbruch zu fahren.
    Ach ja - falls jemand Bilder von der Rückseite mit Abgasauslaß hat bin ich dafür sehr dankbar - ich hab bis heute keins gefunden.
     
  13. #12 propellerflieger, 03.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2008
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Karlsruhe
    @sphynx, ich habe die Angaben zu den Maßen des Tab-Vee I gefunden und auch noch die Unterlagen und Maße nach denen ich meinen Shelter gebaut habe und ausserdem noch ein paar Bilder wo auch der Abgasauslass zu sehen ist eines davon ist ziemlich gut, auf den anderen Bildern ist auch das Innenleben und teilweise auch das Tor noch ganz gut zu erkennen. Wegen copyright kann ich die hier leider nicht einstellen, die haben sich bei mir so beim Suchen angesammelt und wo die her sind kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
    Schicke mir doch einfach eine PM mit einer Mailadresse wo ich dir alles hinschicken kann.

    gruss propellerflieger
     
  14. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Niederstedem
    Sphynx !

    Hier sind die exaten Maße der Shelter in Bitburg.

    Bodenplatte = 25 cm dick

    Wandstärke des Stahlbetons = 45 cm dick

    Die Länge des Shelters außen = 30,48 Meter

    Die Breite des Shelters außen = 16,45 Meter

    Die Breite des Shelters innen = 15,55 Meter

    Die Höhe innen (Deine blaue Linie) = 7,62 Meter

    Das bewegliche Eingangstor fuhr komplett zur Seite, um das Flugzeug hineinzulassen.

    Alles Gute !

    borsto
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sphynx

    Sphynx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    STR
    Äh? Bitburg?
    Find ich klasse, die Maße brauch ich bestimmt auch noch, zunächst such ich aber die der britischen Shelter wie sie in Laarbruch, Brüggen, Oldenburg und Wildenrath stehen... :)
     
  17. #15 Lancer512, 08.10.2008
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hi Sphynx!

    Das hier hab ich mir mal aus irgend einem Forum (ARC?) in mein Scratchpad kopiert:

    Dimensions of the Generation 1 TAB-Vee's:

    Width: 1627 cm
    Height: 731.5 cm
    Overall length: 3245 cm (includes exhaust vent)
    Basic shelter length: 3100 cm
    Walls are 45 cm thick concrete, on top of 36 cm deep corrugated steel frame.



    Gruss,
    Lancer512
     
Moderatoren: AE
Thema: Maße Shelter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shelter

    ,
  2. TabVees

    ,
  3. shelter kabine bauen

Die Seite wird geladen...

Maße Shelter - Ähnliche Themen

  1. Maße für einen Shelter der Luftwaffe

    Maße für einen Shelter der Luftwaffe: Hallo, ich suche wie der Titel schon sagt die Maße für den Standardshelter der Luftwaffe, wie er z.B. in Neuburg steht. Mich interessiert an...
  2. Shelter für Starfighter andere Maße???

    Shelter für Starfighter andere Maße???: Hiho. Auf dieversen Fotos sieht man ja die gute Stsrfighter auch vor Sheltern. Diese sehen meiner meinung nach doch anders aus als jene, die...
  3. Maße und Details GDF-12

    Maße und Details GDF-12: Hallo zusammen, kann jemand irgendwelche Unterlagen mit Maßen zu den GDF-Typen liefern? Besonders Maße der Stahlbetonbögen wären interessant,...
  4. Me 262 Cockpit Maße und Fragen

    Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...
  5. Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?

    Angezeigte Maßeinheiten in einer B777-200ER, möglichst United Airlines?: Hallo, ich habe einen Flugsimulator im Aufbau und will sichergehen, dass die angezeigten Maßeinheiten auch möglichst dem Vorbild einer B777-200ER...