Material Staurohr bei Luftwaffenmaschinen

Diskutiere Material Staurohr bei Luftwaffenmaschinen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Modellbaufreund von mir versucht herauszufinden, aus welchem Material die Staurohrspitzen bei Luftwaffenjägern bis 45 waren. Ich konnte ihm da...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Hans Trauner, 02.07.2008
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Ein Modellbaufreund von mir versucht herauszufinden, aus welchem Material die Staurohrspitzen bei Luftwaffenjägern bis 45 waren. Ich konnte ihm da nicht weiterhelfen - ich habe zwar diverse Fotos erhaltener Maschinen, aber werde nicht wirklich schlau daraus. Es geht um die Spitze, die unlackiert blieb und deshalb metallisch schimmert. Die Spitzen der Museumsmaschinen (zB Me 262 in MUC) haben einen hellmetallischen, alufarbenen Grund mit einer ins rötlich gehenden lasierenden Patina, manchmal mehr, manchmal weniger deckend. Nach einer Angabe soll es sich um eine Kupferlegierung handeln, was ich anhand der Farbe so aber nicht bestätigen würde. Weiss jemand was näheres? Danke!

H.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 78587?

78587? Space Cadet

Ja, das ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man das "Messing".:!:

4. #3 Hans Trauner, 05.07.2008
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Interessant. Kann 'Messing' so matt-rötlich-braun oxidieren? Man lernt nie aus.

H

5. #4 Friedarrr, 05.07.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

6. 78587?

78587? Space Cadet

Ja, die Kupferatome wandern auf die Oberfläche, desshalb die Verfärbung.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Material Staurohr bei Luftwaffenmaschinen

Die Seite wird geladen...

Material Staurohr bei Luftwaffenmaschinen - Ähnliche Themen

1. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  2. Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich): Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so...
  3. Heinkel He 162 Materialien

Heinkel He 162 Materialien: Hallo zusammen! Möchte eines meiner Farbprofile mit euch teilen. Im Jahr 2014 wurde ich gefragt ob ich die Sonderausstellung "Der Volksjäger -...
  4. Gyrocopter Material

Gyrocopter Material: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, interessiere mich aber schon lange für Luftfahrt. Da ich mein Maschinenbau Studium nun fast...
  5. MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht

MBU-Masken - Materialbeschaffenheit - Kleber gesucht: Neben ein paar "heilen" MBU-5/-20 Masken besitze ich eine Reihe von weichen Maskenkörpern (soft Shells) derselbigen, die Beschädigungen (Risse...