IberiaMD-87
Astronaut

Es gab und gibt in der Fachliteratur verschiedene Angaben über die maximale Sitzplatzkapazitäten von individuellen Flugzeugtypen.
Schaut Euch doch bitte mal die Liste an und vielleicht könnt ihr korrigieren oder Zusätze (weitere Flugzeugtypen) machen?
Danke
Typ, maximale erlaubte Kapazität
A300B4 345
A300-600/-600R 361 (Monarch)/ 375?
A310 280/285?
A318 129
A319 150/156
A320 180
A321 220
A330-300 440
A340-300 440?
Avro RJ70 (86?)/ 82 hatte mal THY, dann reduziert auf 79
Avro RJ85 110
Avro RJ 100 122
717-200 129
727-100 131 (Dan-Air hatte 145 durch Zusatztüren)
727-200 189
737-100 115
737-200 130 (133 waren aber bei Sobelair)
737-300 149
737-400 170 (172 hate aber Air UK Leisure)
737-500 133 (?)
737-600 133 (?)
737-700 149
737-800 189
737-900 189/215
747-100/-200 550?
747 SP 370
747-300/-400 624
757-200 233/235/239
767-200 290 (?)
767-300 328/345 (?)
Dash 8-100/-200 39(?)
Dash 8-300 56
Dash 8/ Q400 Dash 8 (78?)
DC-8-10 bis 55 189
DC-8-61/-63 259
DC-8-62 204
DC-9-10 90 (Air One flog sie aber mit 99/100)
DC-9-30 127
DC-9-40 132
DC-9-50 139
DC-10 380
Fokker F28-1000 65
Fokker F28-4000 85
Fokker 50 58
Fokker 70 80
Fokker 100 119/122 (?)
IL-62M 198 (?)
MD-81/-83/-83/-88 172
MD-87 139
MD-90 172 (in EU und Schweiz 167)
MD-11 410
SAAB 340 39
SAAB 2000 58
TU-134A 96 (?, ganz enge Bestuhlung)
TU-154 180
Bei einigen Flugzeugtypen erhöhte sich nach Jahren die maximale Kapazität nachweislich ohne Zuwachs an Rumpflänge etc..
So wurden bei der DC-9-30 maximal 119 Sitzplätze genannt, aber später flogen DC-9-30 mit 123 Sitzplätzen (ATI/Alitalia).
Wieder bei anderen schien sich die maximale Konfiguration zu verringern, so bei der B757-200, wo einst diverse britische Chartergesellschaften tatsächlich 239 Sitze reinstopften.
Auch wäre es recht interessant zu lesen, wo zum Beispiel jemals eine Fokker 100 mit 122 Sitzplätzen unterwegs war...
Bei der Avro (BAe 146) ergibt sich die maximale Konfiguration nur bei 3+3-Bestuhlung, wobei einige frühe Betreiber der BAe146 die Sitzreihen von 3+3 auf 2+3 reduzierten, da es Kundenbeschwerden gab.
Der Hersteller warb später vermehrt mit der 2+3-Bestuhlung, aber konstruiert wurde dieses Muster für 3+3.
Danke für jeden weiteren Hinweis etc.
Schaut Euch doch bitte mal die Liste an und vielleicht könnt ihr korrigieren oder Zusätze (weitere Flugzeugtypen) machen?
Danke
Typ, maximale erlaubte Kapazität
A300B4 345
A300-600/-600R 361 (Monarch)/ 375?
A310 280/285?
A318 129
A319 150/156
A320 180
A321 220
A330-300 440
A340-300 440?
Avro RJ70 (86?)/ 82 hatte mal THY, dann reduziert auf 79
Avro RJ85 110
Avro RJ 100 122
717-200 129
727-100 131 (Dan-Air hatte 145 durch Zusatztüren)
727-200 189
737-100 115
737-200 130 (133 waren aber bei Sobelair)
737-300 149
737-400 170 (172 hate aber Air UK Leisure)
737-500 133 (?)
737-600 133 (?)
737-700 149
737-800 189
737-900 189/215
747-100/-200 550?
747 SP 370
747-300/-400 624
757-200 233/235/239
767-200 290 (?)
767-300 328/345 (?)
Dash 8-100/-200 39(?)
Dash 8-300 56
Dash 8/ Q400 Dash 8 (78?)
DC-8-10 bis 55 189
DC-8-61/-63 259
DC-8-62 204
DC-9-10 90 (Air One flog sie aber mit 99/100)
DC-9-30 127
DC-9-40 132
DC-9-50 139
DC-10 380
Fokker F28-1000 65
Fokker F28-4000 85
Fokker 50 58
Fokker 70 80
Fokker 100 119/122 (?)
IL-62M 198 (?)
MD-81/-83/-83/-88 172
MD-87 139
MD-90 172 (in EU und Schweiz 167)
MD-11 410
SAAB 340 39
SAAB 2000 58
TU-134A 96 (?, ganz enge Bestuhlung)
TU-154 180
Bei einigen Flugzeugtypen erhöhte sich nach Jahren die maximale Kapazität nachweislich ohne Zuwachs an Rumpflänge etc..
So wurden bei der DC-9-30 maximal 119 Sitzplätze genannt, aber später flogen DC-9-30 mit 123 Sitzplätzen (ATI/Alitalia).
Wieder bei anderen schien sich die maximale Konfiguration zu verringern, so bei der B757-200, wo einst diverse britische Chartergesellschaften tatsächlich 239 Sitze reinstopften.
Auch wäre es recht interessant zu lesen, wo zum Beispiel jemals eine Fokker 100 mit 122 Sitzplätzen unterwegs war...
Bei der Avro (BAe 146) ergibt sich die maximale Konfiguration nur bei 3+3-Bestuhlung, wobei einige frühe Betreiber der BAe146 die Sitzreihen von 3+3 auf 2+3 reduzierten, da es Kundenbeschwerden gab.
Der Hersteller warb später vermehrt mit der 2+3-Bestuhlung, aber konstruiert wurde dieses Muster für 3+3.
Danke für jeden weiteren Hinweis etc.