Mein erster 48er Jet, F-86F CL-13 Sabre

Diskutiere Mein erster 48er Jet, F-86F CL-13 Sabre im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Beim letzten Hessentag in Langenselbold hatte unser Verein der PMC Main-Kinzig bei der Bundeswehr im Luftwaffen-Zelt und beim Reservistenverband...
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Beim letzten Hessentag in Langenselbold hatte unser Verein der PMC Main-Kinzig bei der Bundeswehr im Luftwaffen-Zelt und beim Reservistenverband drei Vitrinen mit unseren Modellen ausgestellt.
Das kam so gut an das wir auch auf dem Hessentag 2010 unsere Modelle zeigen sollen. Ich habe aber gemerkt das Modelle in 1/72 etwas zu klein für so eine Veranstaltung sind, weil sie zu weit weg stehen.
Da hab ich mir vorgenommen bis zum Juni dieses Jahres alle relevanten Luftwaffentypen der Bundeswehr in 1/48 zu bauen.
Hier ist der erste, eine F-86F CL-13 Sabre MK.6 der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Der Bausatz ist von Revell (Hasegawa) und lässt sich einfach nur Klasse bauen. Die Decals sind auch aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Bei der Lackierung sind Revell, Xtra Color und Humbrol Farben zum Einsatz gekommen.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Da die Maschinen nicht lange geflogen sind hab ich mich auf ein wenig Pre-Shading mit anschliessendem aufhellen beschränkt.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Die Gurte hab ich aus Klebeband und ausgestanzten Evergreen Profilen und nach Vorlage einer sehr guten Zeichnung aus dem F-40 Heft gemacht.
Der Bau ging leicht von der Hand weil alles hervorragend passt und die Decals sind mit Weichmacher auch sehr gut zu verarbeiten.
Jetzt weiß ich das auch dieser Maßstab Suchtpotenzial hat:D

Gruß, Rhino 507
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.798
Zustimmungen
1.187
Ort
Lünen / NRW
Willkommen zurück und dann gleich so ein Einstand:TOP:. Sieht Klasse aus Deine Sabre, wie bereits von Dir gewohnt, sauber gebaut und lackiert.

Als Tipp, falls Du noch einmal eine Sabre bauen solltest, die Wulst auf dem Rumpfrücken an der Seitenleitwerkswurzel, gehört da nicht hin und muß plangeschliffen werden. Ich bin ebenfalls bei meinen 32igern darauf hereingefallen.

Gruß, Hajo
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wie immer gewohnt saubere Arbeit.
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
80
Ort
35708 Haiger
Echt schönes Flugzeug!:TOP:
Das dezente Hervorheben der Vertiefungen, Linien find ich gut! Wie hast Du das so hinbekommen:rolleyes:?
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Echt schönes Flugzeug!:TOP:
Das dezente Hervorheben der Vertiefungen, Linien find ich gut! Wie hast Du das so hinbekommen:rolleyes:?
Danke für das Lob, das motiviert zu mehr.
Das mit den Linien bekommt man mit dem sogenannten Pre-Shading hin, funktioniert leider nur an Modellen mit Gravuren.
Da werden die Gravuren vorher mit schwarzer Farbe vorbearbeitet und der Decklach wird nicht ganz deckend mit der Airbrush aufgetragen.
Die Steuerklappen behandel ich dann noch mit etwas washing (Dunkelgrau oder Braun) nach.

Gruß, Rhino 507
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

auch mir gefällt die Sabre gut. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Rollouts.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Meintest du hierbei nicht das Washing?:?!
Nein Pre-shading ist schon richtig, beim Washing siehts meistens nur wie mit dem Stift nachgezogen aus.
Eine kombination aus beidem wirkt meistens besser.

gruß, Rhino 507
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
F-86F

Hi Rhino 507,

deine F-86 F ist wieder ein sehr schönes Modell geworden und reiht sich nahtlos zu den vielen Phantoms. Ich staune immer wieder, welchen "Output" du an Modellen hast...

MfG Silverneck
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ja, ich wollte nur darauf hinaus, das man ein Pre-shading auch bei erhaben dargestellten Blechstößen durchführen kann, da man dort ja Farbe wie gewohnt aufträgt und ein Washing halt nur bei Gravuren, da die Farbe ja sonst nirgendswo reinlaufen kann.

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich bin nur etwas verwirrt.:?!
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Bei Modellen mit erhabenen Linien hab ich das noch nicht probiert, weil ich die seit geraumer Zeit nicht mehr baue.
Und das Pre-Shading kam ja auch erst auf als die Bausätze richtige Gravuren bekommen hatten. Würde mich aber trotzdem interessieren ob es da auch klappt.
Habe ja noch den F-84 Bausatz von Revell aus dem ich die Decals für die Italeri (Kinetic) F-84 genommen habe, villeicht probier ich's ja mal.

gruß, Rhino 507
 

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
:) Moin Rhino 507

Da mal ein Bild von meiner betagten Monogramm F-14 Gebaut OOB mit erhabene Gravurren vor schattiert / preshading,das klappt sehr gut und sieht bissig aus Gruß Mogoro:)

PS. Deine Sabre ist super spitze:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mein erster 48er Jet, F-86F CL-13 Sabre

Mein erster 48er Jet, F-86F CL-13 Sabre - Ähnliche Themen

  • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

    Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
  • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

    Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
  • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

    Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
  • Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.

    Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.: Hier bereite ich mich auf meinen Alleinflug mit der ASK 13 am Hayinger Flugplatz vor. Der mit dem roten T-Shirt ist mein Fluglehrer.
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

      Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
    • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

      Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
    • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

      Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
    • Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.

      Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.: Hier bereite ich mich auf meinen Alleinflug mit der ASK 13 am Hayinger Flugplatz vor. Der mit dem roten T-Shirt ist mein Fluglehrer.
    • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

      Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
    Oben