airforce_michi
Alien
Was habe ich noch im 'inner circle'...?! Achja...Rodens relativ neue VC-10...
Die habe ich im ersten Anlauf auch für sehr gut angesehen - etwas genauer hingeschaut hört es schon wieder auf..
Die sieht wirklich sehr gut und natürlich um Längen besser als die alte Airfix aus, aber wie zu erwarten ist es auch Roden nicht wirklich gelungen, die kompliziert geformten Triebwerkspylone, ebenso wie die Triebwerke selbst einwandfrei nachzubilden - bei letzteren war sogar Airfix (im Kern) etwas besser...
Die Triebwerke stehen -oob, wie aus dem Kasten vorgesehen- nicht in einer Achse mit dem Rumpf, sondern deutlich nach außen. Ich kann das so am Original beim besten Willen nicht feststellen. Um dies zu korrigieren, habe ich wieder 'mal massiv eingegriffen; Die Pylone wurden teilweise befeilt und nun mit neu entstandener Lücke an den Rumpf "angespachtelt"...
Zweiter Fehler: Die Nacellen der beiden äußeren Triebwerke sind am Original an der Vorderkante etwas kürzer, deutlich sichtbar - das hatte sogar Airfix vor 40 Jahren schon bemerkt... ...um dies zu erreichen, wurde ca. 1mm abgeschliffen. Ebenfalls stumpf abgeschliffen wurde der spitze hintere Konus zwischen den Triebwerken...
(Spitzform nur für VC-10s der East African Airways korrekt, hier wird's BOAC)
Das Abschleifen der äußeren Vorderkanten verstärkt leider einen weiteren Bausatzfehler:
Die Fanschaufeln liegen bei den Kit-Triebwerken ohnehin schon zu weit vorn, durch das Verkürzen ist der Weg nun noch kürzer...
Mal sehen, ob ich damit leben kann - im Zweifelsfall gibt's später ein paar schöne Abdeckungen...
Die habe ich im ersten Anlauf auch für sehr gut angesehen - etwas genauer hingeschaut hört es schon wieder auf..
Die sieht wirklich sehr gut und natürlich um Längen besser als die alte Airfix aus, aber wie zu erwarten ist es auch Roden nicht wirklich gelungen, die kompliziert geformten Triebwerkspylone, ebenso wie die Triebwerke selbst einwandfrei nachzubilden - bei letzteren war sogar Airfix (im Kern) etwas besser...
Die Triebwerke stehen -oob, wie aus dem Kasten vorgesehen- nicht in einer Achse mit dem Rumpf, sondern deutlich nach außen. Ich kann das so am Original beim besten Willen nicht feststellen. Um dies zu korrigieren, habe ich wieder 'mal massiv eingegriffen; Die Pylone wurden teilweise befeilt und nun mit neu entstandener Lücke an den Rumpf "angespachtelt"...
Zweiter Fehler: Die Nacellen der beiden äußeren Triebwerke sind am Original an der Vorderkante etwas kürzer, deutlich sichtbar - das hatte sogar Airfix vor 40 Jahren schon bemerkt... ...um dies zu erreichen, wurde ca. 1mm abgeschliffen. Ebenfalls stumpf abgeschliffen wurde der spitze hintere Konus zwischen den Triebwerken...
(Spitzform nur für VC-10s der East African Airways korrekt, hier wird's BOAC)
Das Abschleifen der äußeren Vorderkanten verstärkt leider einen weiteren Bausatzfehler:
Die Fanschaufeln liegen bei den Kit-Triebwerken ohnehin schon zu weit vorn, durch das Verkürzen ist der Weg nun noch kürzer...
Mal sehen, ob ich damit leben kann - im Zweifelsfall gibt's später ein paar schöne Abdeckungen...
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