MiG-21 BIS der LSK

Diskutiere MiG-21 BIS der LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe FF´ler & LSK-Kenner! Ich beschäftige mich momentan für ein Projekt sehr eingehend mit der MiG-21 Bis, speziell mit der Bis in der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Soulfreak, 19.03.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Hallo liebe FF´ler & LSK-Kenner!

    Ich beschäftige mich momentan für ein Projekt sehr eingehend mit der MiG-21 Bis, speziell mit der Bis in der NVA & der LW.
    Ich würde gerne wissen in welchem (welchen) Geschwader(n) flogen die BIS?
    Gibt es Bilder (außer denen die ich hier schon gefunden habe).

    Schon mal danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Waldkater, 19.03.2009
    Waldkater

    Waldkater Berufspilot

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Cannstatt
    Bis

    Weiß nur vom JG-8, Marxwalde (Neuhardenberg). Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. :-(

    Grüßle
    Kai
     
  4. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    JG9 (Peenemünde) und später ausschließlich JG-8 (Marxwalde) flogen die Bis.
     
  5. #4 Soulfreak, 19.03.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Danke, für die schnellen Infos!
     
  6. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Die ersten "bis" (SAU-bis) wurden 1975 ins JG-9 geliefert. Ihnen folgte eine zweite Lieferung (ebenfalls SAU- Variante) 1976.
    All diese Maschinen wurden am 19.10 1977 in das JG-8 abgegeben. Ca. einen Monat später erhielt das JG-8 eine weitere Lieferung MiG-21bis (diesmal die Lasur-Variante).
    1978 erfolgte die letzte Zuführung von insgesamt nur 4 Maschinen (wiederum SAU- bis, nämlich die 850, die 853, die 856 und die 859). Diese dienten wahrscheinlich zur Vervollstänidgung des Geschwaderbestandes.
    Letzter Maschinen waren die einzigen, die in Tarnlackierung geliefert wurden und zwar in einer Farbkombination aus relativ hellem grün und einer Art Khaki.

    Damit war das JG-9 das einzige Geschwader, welches vollständig mit MiG-21bis ausgerüstet war (und natürlich Schulmaschinen 21UM)

    Axel
     
  7. #6 Soulfreak, 19.03.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Ah, danke, also wurde der größte teil in Natur-metall ausgeliefert?
     
  8. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    nein, nicht naturmetall, ein sehr helles grau

    gruss
    Tom
     
  9. #8 Fishbed-N, 20.03.2009
    Fishbed-N

    Fishbed-N Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am StOÜPl Platkow
    :confused:

    Da ist sicher das JG 8 gemeint.

    ;)
     
  10. #9 Fishbed-N, 20.03.2009
    Fishbed-N

    Fishbed-N Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am StOÜPl Platkow
  11. #10 Fishbed-N, 20.03.2009
    Fishbed-N

    Fishbed-N Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am StOÜPl Platkow
    @DDA

    Hatten wir das Thema nicht schon mal ? :red:
    Ich dachte, das ließe sich nicht eindeutig klären ? :D

    :)
     
  12. #11 mikojan, 22.03.2009
    mikojan

    mikojan Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    74
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was wird das denn für ein Projekt?

    p.s.

    die Fotos auf der JG-8 Homepage
    http://www.techserve.ch/mig21/jg8.htm
    meines Freundes und Funkerkollegen stammen zum Teil von mir (wenn man den Link öffnet - ich bin der fotografierende Schatten auf dem ersten Bild links oben)

    wenn also Interesse (bessere Qualität) besteht könnte ich eine CD brennen

    bis denne

    mikojan
     
  13. #12 Soulfreak, 23.03.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Es handelt sich um ein neues MiG-21Bis Model für die Thirdwire Reihe.
    Wofür ich gebeten wurde deutsche Repaints zu machen. Deshalb bin ich über alles an Infos sehr dankbar.
     
  14. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Au wiea, ja, natürlich! Man sollte seine Beiträge im Nachhinein mal genau lesen...

    Ich dachte eigentlich, dies sei geklärt. Diese vier Maschinen waren zumindest die einzigen SAU- Schecken, die diese besondere Farbgebung hatten. Nur über die Gründe weiß ich zugegebenerweise nichts...

    Axel
     
  15. #14 Soulfreak, 09.06.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Ich bräuchte nochmal mehr Infos zu den Wartungshinweisen und stencils an den Bis.
    Habe nen 1/32er Bausatz der MF/SPS, aber finde die Bauanleitung nicht mehr.:confused:
    Evtl könnt ihr mir ja noch mal weiter helfen???
     
  16. #15 bombenheinz, 09.06.2009
    bombenheinz

    bombenheinz Berufspilot

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    ehemaliger Waffentechniker JG-1, kaufm.Angestellte
    Ort:
    Leipzig
    Bauanleitung Mig-21

    Hey Soulfreak !

    Den von Revell oder Trumpeter ?
    Bei den von Revell könnte ich Dir helfen.:TD:

    Gruß Heinz
     
  17. #16 Soulfreak, 09.06.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Der von Revell! ;)
     
  18. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.752
    Ort:
    Berlin
    Hmm, wie sollte die Hilfe aussehn?

    Axel
     
  19. #18 Waldkater, 10.06.2009
    Waldkater

    Waldkater Berufspilot

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Cannstatt
    Hi!
    Soll ich dir das einscannen? Hab den Satz auch grad in Arbeit...
    Grüßle
    Kai
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Soulfreak, 17.06.2009
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Ich bräuchte da noch ein paar Infos,
    es geht nun speziell um den (die) verwendeten Zusatztanks
    an der BIS.
    Bräuchte da noch die Maße oder wenigstens genaue Bezeichnung
    danke Vorab! ;-)
     
  22. #20 atlantic, 17.06.2009
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    sollte die BIS andere zusatzbehälter gehabt haben als MF ????:?!

    da gab es 490 liter tanks ( spitz mit kleinen flügeln ) anbaubar am rumpf und an den äusseren Trägern.
    diese waren komplett baugleich und demzufolge austauschbar. Bauliche unterschiede bestanden nur in der Anordnung der Tankdeckel.
    und den 800 liter Schwabbelbottich. Der passte aber nur am Rumpfträger.



    Andere Bilder wie z.B. mit 5 Behältern:TD: waren extra gestellte aufnahmen.
     
Moderatoren: AE
Thema:

MiG-21 BIS der LSK

Die Seite wird geladen...

MiG-21 BIS der LSK - Ähnliche Themen

  1. Tausche MiG-21 Panel

    Tausche MiG-21 Panel: Hallo, ich würde die beiden MiG-21 bis Panele gegen ein PFM oder SPS Panel tauschen. Bei Interesse meldet euch unter 01729138400 (WhatsApp/SMS)....
  2. MiG-21UM Beladungsvarianten

    MiG-21UM Beladungsvarianten: Hallo liebe FF´ler. Ich bin auf der Suche nach den verschiedenen Beladungsvarianten der MiG-21UM. Kann mir da einer helfen?
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....
  5. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...