MiG-25 P

Diskutiere MiG-25 P im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Anschließend werden die Teile verklebt und mit der Grundfarbe lackiert. Hier noch ohne Farbe...
thomas1968

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Anschließend werden die Teile verklebt und mit der Grundfarbe lackiert.
Hier noch ohne Farbe...
 
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thomas1968

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In diesem Fall wurde die erste Alterung vor dem Aufbringen der Gurte mittels Wasserfarben gemacht. Da aber Wasserfarben zum Teil vor allem auf matten Lacken ziemlich gut haften wurden die Sitze mittels Tauchbad vorher noch mit Erdal Glänzer behandelt.
 
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thomas1968

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Als Gurte nehm ich meistens ganz ordinären Tesafilm, den ich auf eine Glasscheibe klebe, anschließend mit 1000er Schleifpapier aufraue und dann mit einer Rasierklinge in Streifen schneide und lackiere.
 
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thomas1968

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Was noch fehlt sind die Abzugsgriffe die einfach aus Drahtlitzen gemacht wurden, ich nahm da 2 solcher Drähte wickelte die einmal um eine dicke Nadel und verzwirbelte das ganze dann. Nachdem das mit Sekundenkleber gesichert und mit einer Zange so einigermaßen in Form gebracht wurde kam noch die Farbe, zuerst Weiß dann Rot darauf.
Uns so sieht das dann aus, übrigens auch wieder per Tauchlackierung :D
 
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thomas1968

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Und die Rückseite des Sitzes ??
Bisher hab ich die Sitzrückseite auch gleich immer gemacht, diesmal aber nicht. Der Grund ist einfach der dass man davon bei geschlossenen Kabinenhauben meist nichts mehr sieht. (Vor allem bei KM-1 Sitzen in sowj. Maschinen)
Bei Bedarf werden diese Rückseiten dann halt später noch gebaut...
Auch je nach Bedarf werden unter den Sitz Plasikplättchen geklebt um den Sitz in die richtige Höhe zu bringen, das wird individuell je nach Cockpit und Modell gemacht.

Hier jetzt der fertige Sitz...
 
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AM72

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Fleissarbeit !:TOP:

... aber ich meine, einer hätte doch genügt - den dann abgiesen.
Hier mal die beste 72er Umsetzung, die ich kenne :
 
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Viva Zapata

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Na das nenn ich mal noch echtes Modellbauer-Handwerk!
Hut ab!
 
thomas1968

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Hallo Arne,

also zwischen dem von Dir gezeigten und meinen liegen ja Welten :TOP:

Aber ich seh das positiv, zum einen denk ich mal bei geschlossenen Cockpithauben reichen die meinen auch (zumindest für mich), und zum anderen hab ich da ein Ziel fürs nächste Mal, auch wenn ich das so nie hinbekommen werde, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Zum Abgiesen: Nüchtern betrachtet hast Du natürlich recht, aber zum einen macht mir das wirklich Spaß (wesentlich mehr als die graviererei :mad: ) und zum anderen hab ich vom Abgießen nun überhaupt keine Ahnung.

Thomas
 

AM72

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thomas1968 schrieb:
Hallo Arne,

also zwischen dem von Dir gezeigten und meinen liegen ja Welten :TOP:

Aber ich seh das positiv, zum einen denk ich mal bei geschlossenen Cockpithauben reichen die meinen auch (zumindest für mich), und zum anderen hab ich da ein Ziel fürs nächste Mal, auch wenn ich das so nie hinbekommen werde, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Zum Abgiesen: Nüchtern betrachtet hast Du natürlich recht, aber zum einen macht mir das wirklich Spaß (wesentlich mehr als die graviererei :mad: ) und zum anderen hab ich vom Abgießen nun überhaupt keine Ahnung.

Thomas

Egal, ob da jetzt Welten dazwischen liegen :) - Tolle Sache , die Du da mal wieder zeigst. (der ganze Bericht hier ist absolut toll !) Und : Deine Sitze sehen besser aus , als die meisten Resin-Machwerke des kM1, die ich so gesehen habe. Ausserdem hast Du einen Vorteil : Du hast mehrere - ich nur einen ;)
Das Formenbauen/Abgiessen würde ich mir bei Deinem Können aber doch mal überlegen ;)

Thomas, weiter so ! - toller Bericht mit tollen Bildern und tollen Kommentaren !!!:TOP: :TOP:
 
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geiser

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Wow, die Idee mit den Sitzen ist gut!!!
Super Baubericht!
Weiter so:TD:
 
thomas1968

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@ Arne
Ich häng das jetzt mal hierhin, den in den „Acryll Matter Klarlack“ Thread passt jetzt irgendwie nimmer so recht rein: Ich seh das genauso wie Du und werde das Modell seidenmatt machen, na ja vielleicht ein mattes seidenmatt :confused: . Ich denke so richtig matt würde nur passen wenn man das Modell sehr stark altert. Wie ich das genau mache weis ich noch nicht aber so eine richtig versiffte Maschine solls auf keinen Fall werden. Das sieht man so auf Fotos eigentlich auch nie, von jahrelang im Freien abgestellten Museumsmaschinen mal abgesehen.

So nun zum Bau, beziehungsweise zu den kaum vorhandenen Fortschritten.

Diese Woche gings etwas langsamer voran, obwohl ich eigentlich etwas mehr Zeit hatte.
Angefangen hab ich das Radom und den Bremsschirmbehälter anzukleben und diese Teile zu verspachteln und verschleifen.
Und als das dann soweit passte --- passten mir manche Gravuren am vorderen Rumpf nicht mehr so recht :D
Also hab ich diese Bereiche wieder mit Sekundenkleber verspachtelt und nochmals graviert, und jetzt gefällt mir das schon besser.

(Die Perspektive verzehrt das aber jetzt ein bißchen)
 
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Anschließend wurden dann die beiden Lufteinläufe angeklebt und verspachtelt, zuerst grob mit Mr.White Putty und anschließend wieder mit Sekundenkleber. Und da bin ich nun immer noch dabei...

Man hätte natürlich auch gleich alles ankleben und dann in einem Aufwasch verspachteln können. Ich machs aber lieber so, zum einen eilts ja nicht und zum anderen besteht so wesentlich weniger Gefahr beim verscheifen und nachgravieren das eine oder andere Teil wieder wegzubrechen. Und außerdem kommt man einfach besser ran wenn noch nicht so viele Teile verbaut sind.
 
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So nebenbei wurden noch diverse Anbauteile bearbeitet damit die dann rechtzeitig fertig sind. So wurden die Räder bemahlt (die matte Klarlack fehlt noch) , die Positionsleuchten angebracht, die Stabilisatoren in ihre entgültige Form gebracht und die Betätigungsteile für die Querruder hergestellt.

(Die Pos. Leuchten sind schon mit Maskol bestrichen und dadurch farblich etwas komisch)
 
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thomas1968

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Momentan bin ich noch dabei die Hauptfahrwerksklappen etwas zu verbessern...
Dabei hab ich die innere Struktur aus Tubenblech zurechtgeschnitten und das dann mit Sekundenkleber befestigt und nun erst mal mit Surfacer 500 eingespachtelt.
Ich weis das sieht momentan fürchterlich aus, aber das ist so ja auch noch nicht fertig :)
 
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thomas1968

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Nächste Woche geht´s dann mit den Tragflächen und der Cockpitkanzel weiter. Und irgendwann muß ich mich dann wohl oder übel mit den Nachbrennerdüsen beschäftigen ...
Zum Schluss noch „der Stand der Dinge“ von jetzt gerade eben.
 
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Deino

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Bin gerade im ARC-Forum darübergestolpert, aber "scheinbar" :?! plant ICM eine neue MiG-25 in 1/72 ab Dezember 2005 :confused: .... weiß jemand dazu mehr ??

http://www.icm.com.ua/forum/viewtopic.php?t=69

Gruß, Deino
 
thomas1968

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Na dann werd ich mal ein Päuschen einlegen und warten was da so kommt, nicht daß ich mich hier umsonst abmühe :D :D ;)
 
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