Mig 29 aus Polen via Ramstein.....

Diskutiere Mig 29 aus Polen via Ramstein..... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jede Regierung die Atomwaffen hat, so meine schreckliche Vermutung, wird die im Zweifelsfall einsetzen statt zu kapitulieren. PS:: Im August 1945...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
18
Jede Regierung die Atomwaffen hat, so meine schreckliche Vermutung, wird die im Zweifelsfall einsetzen statt zu kapitulieren.

PS:: Im August 1945 waren die USA NICHT existentiell gefährdet, im Gegenteil, Sieg über NAZI--Deutschland, die Konferenz von Potsdam und Washington wusste von den Kontkaktversuchen der Japaner für Waffenstillstandsverhandlungen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Das hoffe ich doch und leider bin ich mir angesichts der „Leistungen“ der Biden Administration nicht wirklich sicher, ob er reagiere würde oder ob er wie das buchstäbliche Kaninchen vor der Schlange in Schockstarre verfallen wurde!
Aber wir schweifen ab und das Thema würde schnell politisch werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Ich wüsste jetzt nicht, dass die polnischen MiGs als A-Waffenträger in Betracht kommen - oder habe ich das was verpasst? Im Übrigen:
Ein US-General bezweifelt Nutzen von mehr Kampfjets für Ukraine (msn.com)
Der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Europa widerspricht ukrainischen Angaben zum Nutzen einer möglichen Lieferung von MiG-29-Kampfjets.

«Die Weitergabe von MiG-29-Flugzeugen wird die Effektivität der ukrainischen Luftwaffe nicht spürbar erhöhen», erklärte General Tod D. Wolters. Die ukrainische Luftwaffe verfüge derzeit über zahlreiche einsatzfähige Flugzeuge, die täglich flögen. Es sei unwahrscheinlich, dass zusätzliche Jets die Effektivität erhöhten.

...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich wüsste jetzt nicht, dass die polnischen MiGs als A-Waffenträger in Betracht kommen - oder habe ich das was verpasst? Im Übrigen:
Ein US-General bezweifelt Nutzen von mehr Kampfjets für Ukraine (msn.com)
Na ja, die Ukraine bitte um diese Maschinen und ich denke, die können besser einschätzen, ob sie helfen den Russen abzuwehren oder nicht.

Ein US-General, ist so wie jeder US-Offizier dazu verpflichtet das zu sagen und zu machen, was der Präsident ihm vorgibt, von daher würde ich General Wolters Behauptung nicht unbedingt für bare Münze nehmen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Der Einsatz von Atomwaffen sollte durch die gegenseitige Abschreckung generell ausgeschlossen sein. Für beide (alle) Seiten.
Abschreckung mit Atomwaffen funktioniert aber nur solange beide keinen Finger rühren. Sobald jemand aber einen Finger rührt, wie z.B. MiG-29 in einen Krieg zu bringen den einer der Atommächte führt, dann muss der andere reagieren. Dann funktioniert die Abschreckung nicht mehr. Das ist wie ein Zündholz wo der Brand dann nicht mehr aufzuhalten ist, wenn nicht beide gemeinsam das Feuer löschen.

Es ist besser die MiGs bleiben mal hier.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Hallo,

Das ist schon seit den sechziger Jahren nicht mehr richtig. Erschreckend wie wenig „Journalisten“ von der NATO Doktrin der flexiblen Response wissen und die Lügen der „Friedensbewegung“ wiederholen.
Im hypothetischen Fall eines Einsatzes von taktischen Nuklearwaffe gegen die NATO, würde eine diskrete und sicher nicht eskalierende Antwort kommen, z. B. Airbase in Polen, gegen Kriegsschiff oder eine Airbase in Weißrussland oder Russland.
kann man so nicht stehen lassen. Die „flexible response“ war eine Erfindung/ Ansicht der USA, die vom damals Warschauer Pakt nicht geteilt wurde. Die Sowjetunion ging damals davon aus, dass der Einsatz von taktischen Atomwaffen (die die USA für den europäischen Kriegsschauplatz vorhielten) zwingend zu einen atomaren Vernichtungskrieg führt.

Grüße
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Ja aber das müssen wir jetzt nicht hier diskutieren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Mir fällt jetzt im Moment kein Kernwaffenschlag vor der Wende ein.
Wie auch, weil damit auch eine Rote Linie für den Angreifer überschritten wird. Hier hat sich noch niemand über den Einsatz der Iskander gegen die Ukraine aufgeregt. Sicherlich zur Überraschung in Moskau. Wer zu viel droht, der stumpft die Gegenseite nur ab.
Die Weitergabe von 20+ MiG-29 ist noch weit davon entfernt. Die NATO hat zur Zeit kein Interesse daran, das aus zu testen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Abschreckung mit Atomwaffen funktioniert aber nur solange beide keinen Finger rühren. Sobald jemand aber einen Finger rührt, wie z.B. MiG-29 in einen Krieg zu bringen den einer der Atommächte führt, dann muss der andere reagieren.
Sorry, verstehe ich nicht. Warum wird man gezwungen eine Atombombe zu werfen? Warum muss man eine Atombombe werfen, wenn jemand eine MiG29 in die Ukraine bringt - aber man musste (offensichtlich) keine Atombombe werfen, obwohl 16.000 Panzerfäuste (so viele sollen es inzwischen sein) in die Ukraine gebracht wurden? Warum muss man eine Atombombe werfen, wenn ein bemanntes Fluggerät in die Ukraine gebracht wird - aber bei den vielen unbemannten Fluggeräten (Baraktar TB2 aus dem NATO Land Türkei) ist man nicht gezwungen? Wodurch ergibt sich dich dieser völlig eindeutige Zwangsläufigkeit bei der MiG29 im Unterschied zur Drohne?

Eine Zwangsläufigkeit sehe ich nicht. Im Gegenteil: für absolut niemanden lohnt es sich eine Atombombe zu werfen, weil dann eine Reaktion kommt, die für jedes Land selbst zu schrecklich ist, als dass man die akzeptieren wollte.

Ob es eine gute Idee ist, die Maschinen in die Ukraine zu bringen, ist eine andere Frage. Dass die atomare Abschreckung funktioniert, heißt ja nicht, dass man deswegen alles andere machen sollte. Persönlich macht mir der Verbleib der MiG29 eher weniger Sorgen, als der Geisteszustand von Herrn P. Einfach mal seine Fernsehansprachen (mit Untertitel) komplett anschauen...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.044
Wenn man das Handlungsprinzip kennt, muss sich doch eine Lösung finden lassen: es wird ein Zwischenhändler gesucht, der nicht in der NATO ist und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unmittelbar von Russlands Interkontinentalraketen getroffen werden kann. Irgendein Staat in Südamerika beispielsweise.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wenn man clever ist, lässt man es einfach noch eine Weile weiter so laufen wie es jetzt ist. Diese paar alten MiGs haben auf die Art bei der russischen Führung mehr Aufruhr verursacht als sie es im Einsatz jemals könnten.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Sehe ich inzwischen auch so: es geht eher um Symbolik. Man kocht das Thema mit den MiGs alle paar Tage neu auf, um die Aufmerksamkeit darauf zu ziehen. Gleichzeitig läuft die übrige Versorgung der Ukraine mehr oder weniger geräuschlos. Abgesehen von den ganzen technischen Schwierigkeiten, "mal eben" ein paar MiGs zu übergeben und für die Ukraine auch einsatzbereit zu machen, könnten die Maschinen auch zu einem PR Desaster führen: Russland würde mit Sicherheit alles daran setzen, diese Maschinen so schnell wie möglich zu zerstören, und würde das PR-mäßig ausschlachten, falls es gelingt (und wenn nicht, würde man es einfach behaupten - um so einen PR Erfolg zu erzielen).

Ansonsten, Russlands Außenminister Lawrow sagte heute ganz gelassen, dass er überhaupt keine Gefahr eines Atomkriegs sähe. Dieses ganze Gerede vom Atomkrieg gäbe es ja nur bei uns im Westen. Ok, dass muss jetzt nicht unbedingt beruhigen - ist ja auch erst ein paar Tage her, dass Lawrow sagte, dass Russland nicht plane, in die Ukraine einzumarschieren. Hoffen wir mal, dass er zumindest mit der heutigen Aussage Recht behält. Er kann ja auch nicht immer lügen...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.000
Ort
Thüringen
Wenn man das Handlungsprinzip kennt, muss sich doch eine Lösung finden lassen: es wird ein Zwischenhändler gesucht, der nicht in der NATO ist und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unmittelbar von Russlands Interkontinentalraketen getroffen werden kann. Irgendein Staat in Südamerika beispielsweise.
Genau! Vielleicht fällt den Peruanern ja ein, dass die MiG-29 übrig ist.
Ja, ich weiß, dass die 9.13 haben. :whistling:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Übersetzung ins Deutsche ist voll verständlich. Von Lemberg sind es keine 70 km bis zur polnischen Grenze. Es gibt kein PR-Desaster, da die russische Führung frei von Fakten agiert. Die Uhr tickt und mit dem Ende der autonomen Ukraine sind alle taktischen Überlegungen hinfällig. Die Konsequenzen der Zeitenwende werden ja bewusst verdrängt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Die Übersetzung ins Deutsche ist voll verständlich. Von Lemberg sind es keine 70 km bis zur polnischen Grenze. Es gibt kein PR-Desaster, da die russische Führung frei von Fakten agiert. Die Uhr tickt und mit dem Ende der autonomen Ukraine sind alle taktischen Überlegungen hinfällig. Die Konsequenzen der Zeitenwende werden ja bewusst verdrängt.
Wozu soll dieser Artikel gut sein ?
Der Artikel ist 1 Jahr alt und Lemberg liegt innerhalb der Ukraine.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Ist das das aktuelle Tarnmuster der ukrainischen MiGs?
Oje, das kann ja dauern bis poln. MiGs maskiert und umlackiert wären.
Gruß!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wozu soll dieser Artikel gut sein ?
Der Artikel ist 1 Jahr alt und Lemberg liegt innerhalb der Ukraine.
Richtig, wer weitert denkt, der entnimmt dem Artikel die Information über welche Fachleute die Ukraine verfügt, wenn es um die MiG-29 geht. Es ist ja gerade die Nähe zur Ostgrenze der NATO, die die russischen Möglichkeiten einschränkt. https://theaviationgeekclub.com/wp-content/uploads/2019/03/CF-18-on-the-road.jpg
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Richtig, wer weitert denkt, der entnimmt dem Artikel die Information über welche Fachleute die Ukraine verfügt, wenn es um die MiG-29 geht. Es ist ja gerade die Nähe zur Ostgrenze der NATO, die die russischen Möglichkeiten einschränkt. https://theaviationgeekclub.com/wp-content/uploads/2019/03/CF-18-on-the-road.jpg
Es ist vollkommen egal, auf welchem Wege die MiG's in die Ukraine kommen.
Eine Lieferung von MiG-29 aus Polen wird von Putin als Kriegserklärung der NATO betrachtet.
Deswegen traut sich das ja auch keiner. Noch nicht mal die Amerikaner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mig 29 aus Polen via Ramstein.....

Mig 29 aus Polen via Ramstein..... - Ähnliche Themen

  • Mig 31 Bausatz, 1:72 , Hersteller ?

    Mig 31 Bausatz, 1:72 , Hersteller ?: Ich habe diesen Bausatz im Bestand, was ist das denn für ein Hersteller ? Weder ich noch meine Frau haben da genau hingeguckt und dachten immer...
  • MiG-29 Außenlastträger

    MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft"

    MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft": Voraussichtlich Ende Juli (EDIT 3.7. / 15 Uhr: Ende September) soll beim Verlag Crécy ein umfängliches Buch zur MiG-23 und MiG-27 erscheinen...
  • Ähnliche Themen

    • Mig 31 Bausatz, 1:72 , Hersteller ?

      Mig 31 Bausatz, 1:72 , Hersteller ?: Ich habe diesen Bausatz im Bestand, was ist das denn für ein Hersteller ? Weder ich noch meine Frau haben da genau hingeguckt und dachten immer...
    • MiG-29 Außenlastträger

      MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
    • MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft"

      MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft": Voraussichtlich Ende Juli (EDIT 3.7. / 15 Uhr: Ende September) soll beim Verlag Crécy ein umfängliches Buch zur MiG-23 und MiG-27 erscheinen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-aus-polen-via-ramstein.99576/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-aus-polen-via-ramstein.99576/page-2

    Oben