MiG Gemälde

Diskutiere MiG Gemälde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dieses Bild hing kurze Zeit im Klubgebäude in Laage, keine Ahnung, wo es hin ist. Mich würde auch interessieren, wo das Gemälde aus dem...
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Dieses Bild hing kurze Zeit im Klubgebäude in Laage, keine Ahnung, wo es hin ist. Mich würde auch interessieren, wo das Gemälde aus dem Psychokabinett im Lehrklassengebäude hin ist. Das war der Hammer.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG Gemälde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Heute bei Aufräumarbeiten "gefunden".
Nr.1...
 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
384
Ist zwar nicht wirklich ein Gemälde, aber dafür eine realsozialistische Plastik aus Plastik. :angel:
 
Anhang anzeigen
Gerstel53

Gerstel53

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
76
Zustimmungen
214
Ort
bei Jüterbog
Diese Mig-23 habe ich 2002 im Shelter Albrecht - Gastraum ex Flugplatz Altes Lager bei Jüterbog gemalt.
War erst letztens in der Flugzeug Classic Ausgabe 04/ 2013 Seite 63 erwähnt. Siehe auch meine Webseite
Home .:FFEEK:

 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
..nicht ganz, aber wenn man in der Position eine MiG-21 gemalt hat, erschien sie einem eben so!!!!!
Der Künstler wird sich da wohl dabei was gedacht haben.... So sagt man immer, wenn man ein bild nicht versteht.
Das Bild muss aber nach einer sehr feucht fröhlichen Nacht entstanden sein. Oder mit Inanspruchnahme sehr großen künstlerischen Freiheit.
Hier ein Bild der MiG-21F13 aus einer ähnlichen Perspektive wie die im Gemälde dargestellte Maschine. (Okay, ich weiß, ist ein schlechtes Foto. Aber ich finde auf die Schnelle kein besseres.)



Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Vor allem, wenn man die Augen zusammenkneift und sich ein paar Bier genehmigt. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.191
Zustimmungen
66.919
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich verstehe einfach nicht, warum man den Künstler kritisieren muss? Ihr seit doch alles Banausen, Kunstbanausen. :loyal:

Es gibt so viele Richtungen der darstellenden Kunst, das es dem Künstler freigestellt bleiben muss, welche Kunstform er wählt und mit welcher er sich ausdrücken möchte.
Nun muss man ja nicht gleich von Kunst sprechen, es sei denn wir einigen uns auf eine Form der Naiven Kunst, mit einer Neigung zum sozialistischen Realismus. Die Art der Darstellung ist oftmals einfach, mit einer vereinfachten und wenig detaillierten Darstellung der Gegenstände.
Meist sind es Arbeiten von Autodidakten mit vorwiegend betont einfacher, unbekümmerter, phantasievoller Wahl der Bildmotive. Proportionen und Perspektiven sind vernachlässigt.

Der sozialistische Realismus versuchte formal, Romantik und Realismus zu vereinen.
In beiden Fällen werden alte Formen wiederverwendet um neue, gesellschaftspolitisch konforme Inhalte zu transportieren, häufig, wie hier erkennbar, auf triviale Weise. Auch wenn wir hier von Realismus reden, ein solches Werk ist kein Foto.

Wenn aber selbst DDAxel den Flugzeugtyp und die Untervariante im Bild erkannt hat, dann ist doch alles perfekt. Und, wer will uns denn sagen, das so ein Bild nicht mal eines schönen Tages 1000 € bringen wird? :wink:

In diesem Sinne, eine stressfreie Woche. :)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.302
Ort
Bayern Nähe ETSI
Als "Kunstsachverständiger ohne Ahnung" sehe ich in dem Bild eine Mig 21 U ( US,UM )

mal ehrlich: ich hab schon schlimmeres gesehen was sich gemalte Kunst nennen durfte, und das wurde sogar von bekannten und anerkannten Künstlern auf Leinwand geschmiert.:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.815
Ort
nördlich des Küstenkanals
Als "Kunstsachverständiger ohne Ahnung" sehe ich in dem Bild eine MiG 21 U ( US,UM )
Hhhmm, ich bin zwar eher ein Kunstba... als ein Kunstsachverständiger, aber ich sehe dort (mit einigem Wohlwollen) lediglich die Möglichkeit, dass eine MiG-21UM dargestellt werden sollte. Begründung: Die "glatten" U hatten anfänglich keine Antenne auf der Grotte und später die "abgewinkleten" Antennen von den L-29. Die US hatten ihr "ganzes Leben" keine Antenne an dieser Stelle. Außerdem könnte man bei den UM den "großzügig dargestellten NB" mit dem Einbau des Triebwerk R13-300 der MF (ja, davon gab es drei Maschinen im JG-8!) erklären...

HR
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
:wink: Ich bin sprachlos. Kommt es mir nur so vor oder ist hier eine "FF-Kulturszene" im Entstehen. Gerade die letzten Beiträge mit exzellenten Antworten auf die Frage "Was will uns der Künstler damit sagen?" lassen ganz stark darauf schließen. Ich sehe uns schon alle Rotwein trinkend und Zigarre rauchend auf einer Vernissage zu eben diesem Thema andächtig den Worten des baskenmützentragenden Kurators Flugi lauschend. :wink:
Wobei, der Gedanke solch einer Ausstellung...:headscratch::wink:
Nur @Flugi´s angedachte 1.000€ sind zu 100% überarbeitungswürdig. Schließlich befinden wir uns nicht auf einem Wochenmarkt östlich der Oder-Neiße-Friedensgrenze. :tongue:
 
lotte131155

lotte131155

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
121
Ort
Guben
So früh schon konstruktive Bilderbetrachtung,ESPEZ.Alle Achtung!!!!!:HOT::HOT::HOT:Lotte
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
I...
Wenn aber selbst DDAxel den Flugzeugtyp und die Untervariante im Bild erkannt hat, dann ist doch alles perfekt. ...
Bei der künstlerischen Freiheit kann dies auch gern eine SPS mit frei interpretiertem Behälter 7 statt der zweiten Kabine sein :FFTeufel:

Aber gut, es ist doch trotzdem ganz hübsch geworden...


Axel
 

Miss Rotstift

Guest
Ihr meckert doch jetzt nicht ernsthaft an dem schicken roten Flugzeug rum? :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Bevor die Kunstbetrachtung gar zu esoterisch wird, hier ein scharfer Schwenk zurück zur Gebrauchskunst: bevor es als Putzlappen final genutzt wird, hier ein T-Shirt, das ich irgendwann in den 90er in wahrscheinlich Hradec Kralove gekauft habe.
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Ich hätte auch noch eins weiß nicht, ob das hier schon vorkam. Aufgenommen im Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden

MfG Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Das war mal das Titelbild in der Reihe für den Typensammler, Mitte der 60-er Jahre.
Ich bin aber nicht zu 100 % sicher.
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.819
Ort
Guben
Das war mal das Titelbild in der Reihe für den Typensammler, Mitte der 60-er Jahre.
Ich bin aber nicht zu 100 % sicher.
Da hast du aber Recht, es war das Heft Nr. 28.
Die "Illustrierte Reihe für den Typensammler" hatte immer gemalte Bilder Bilder als Titel.

Es gab dann noch die MiG-17 (Heft 25) und MiG-19 (Heft 33).
Wer eine höhere Auflösung möchte kann mir gern ne PN schreiben.

Quelle: scanned
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

MiG Gemälde

MiG Gemälde - Ähnliche Themen

  • 11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR)

    11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR): "Peter Wimpsey" hat schon unter "Sonstige Streitkräfte-Kroatien" darauf hingewiesen, ich möchte aber auch hier darauf aufmerksam machen. Vor...
  • 1/72 MiG-9 – KEPmodels

    1/72 MiG-9 – KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG Gem

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    MiG-Gemlde

    ,
    Luftfahrt Gemälde
    , mig 15 gemälde, mig-21 nva, gemaelde von m.fliegen
    Oben