Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Diskutiere Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Jetbetrieb auf dem Militärflugplatz wird Anfang August eingestellt Wegen fehlendem Personal wird der Jetbetrieb in einer Woche eingestellt ...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Jetbetrieb auf dem Militärflugplatz wird Anfang August eingestellt

Wegen fehlendem Personal wird der Jetbetrieb in einer Woche eingestellt . :rolleyes:
Ob bis zum Jahresende noch geflogen wird ist offen.......

Quelle
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Flugverkehr Dübendorf

:FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry:

Und ich bin direkt unter der Anflugschneise in der RS. Schon diese Woche wurde nicht mit F/A-18 geflogen und auch letzte nur 1, 2 Mal. Das wars dann also mit den Jets. :FFCry:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Flugverkehr Dübendorf

Nach meinen aktuellsten Informationen wird noch bis Ende Monat geflogen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Leider stimmen deine Infos nicht. Aktueller Stand der Dinge ist, dass nachdem die PS heute Morgen ausgeflogen ist, heute Nachmittag noch acht Hornet ausfliegen. Während acht Wochen wird es nun sicher keinen Jet-Betrieb in Dübendorf geben! Ob von Oktober bis im Dezember nochmals Hornet nach Dübi kommen, wird im September entschieden. Das Ganze hat mit Personalproblemen zu tun, schon heute ist drei Viertel der Bodenmannschaft bei den Hornets mit Personal von den anderen Plätzen Meiringen, Sion und Payerne zusammengesetzt.
 
HBFly

HBFly

Berufspilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Salzburg
Flugverkehr Dübendorf

Das ist ein Schlag ins Gesicht :FFEEK:

Eigentlich wollt ich ja diesen Sommer noch ein letztes Mal nach Dübendorf schauen, aber schaut ja so aus als ob sich das nicht mehr ausgehen wird.

wirklich sehr schade :FFCry: :FFCry:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

SAF-Fan schrieb:
das ist einfach scheisse! hab doch anfangs jahr gedacht ok zum glück noch bis ende jahr und dann was sehe ich letze woche oder so in der zeitung?! das ist einfach nur scheisse! wie können die sowas machen? ich hätte eher meiringen oder sion geschlossen.

mfg saf-fan
Naja bei Sion hast du gar nicht mal so unrecht. :rolleyes:

Aber ich denke, das die Fliegerstaffeln vorallem von Payerne,Sion und Emmen aus fliegen werden.

In Meiringen gibt es soviele Gründe warum nicht geflogen werden kann.
Im Winter ist es wegen der Vereisung der Piste während den Sonnenlosen Monaten. Im Frühling und Herbst ist es wegen dem Nebel und dem starken Föhn. Im Sommer manchmal wegen starken Regenfällen und wegen den Touristen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Nun ist es also soweit, heute ist die PS am morgen ausgeflogen und am Nachmittag acht F/A-18, im Anhang ein Bild vom Start des allerletzten. Die vier letzten Hornet haben anschliessend noch zwei Ueberflüge gemacht und sind auch in Kloten noch je einmal der Piste 28 und 10 entlang geflogen (weiss jemand weshalb???).

Bis Anfang Oktober wird es nun acht Wochen keinen Jet-Betrieb in Kloten geben, was nachher ist, wird Mitte September entschieden. Die Zeichen dafür, dass nochmals Hornet nach Dübi kommen, stehen aber schlecht. MfG, Erich
 
Anhang anzeigen
hermann

hermann

Flieger-Ass
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
356
Zustimmungen
116
Ort
Reiden, LU
Flugverkehr Dübendorf

Hornet FA-18D J-5232 und J5234 sind nach 1600 in Emmen gelandet und sind nun in Halle 4.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Hornet Flyout 8.8.2005

Um 14.00 Uhr verlässt die J-5017 ihre Box und rollt an den Start.
 
Anhang anzeigen

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Hornet Flyout 8.8.2005

Eine Stunde später rollen die letzten Hornets zur RWY 29.

J-5013
J-5020
J-5232
J-5234
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Flugverkehr Dübendorf

www.jester.ch schrieb:
... was nachher ist, wird Mitte September entschieden...
Lass mich raten: die 11er werden wohl à la AMIR ihre letzten "offiziellen" Einsätze ab Dübendorf für die Axalp fliegen ...
 

Mirage6

Kunstflieger
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
88
Ort
Giffers / FR
Eine ist noch da!

Ich war heute in Dübendorf und es wurde mir gesagt, dass noch eine Hornet dort sei. Es würden Reparaturarbeiten durchgeführt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringe, um welches Flugzeug es sich handelt und wie lange es noch dauert, bis es ausfliegt.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Flugverkehr Dübendorf

Mirage6 schrieb:
Ich war heute in Dübendorf und es wurde mir gesagt, dass noch eine Hornet dort sei. Es würden Reparaturarbeiten durchgeführt. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringe, um welches Flugzeug es sich handelt und wie lange es noch dauert, bis es ausfliegt.
Angeblich ist die Reservemaschine der PS 10 Minuten nach dem Start infolge irgendwelcher Probleme nach Dübi zurückgekehrt, ob dieser F-5 dann doch noch am späteren Vormittag ausgeflogen wurde, weiss ich nicht. Nach meinen Infos ist kein Hornet mehr in Dübendorf. Ursprünglich sollte die J-5017 erst später ausgeflogen werden, da man bei der Maschine einen Triebwerkwechsel durchführen musste. Aber die Hornet war die vierte Maschine am Montagnachmittag, die ausgeflogen wurde. Am Steuer war ein Testpilot, der mit der Maschine Spaceshuttle-mässig gestartet ist (=steil nach oben). Ist deine Info-Quelle verlässlich? Würde mich sehr wundern, wenn da tatsächlich noch eine weiterer F/A-18 in Dübi steht resp. gestanden hat.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugverkehr Dübendorf

www.jester.ch schrieb:
Angeblich ist die Reservemaschine der PS 10 Minuten nach dem Start infolge irgendwelcher Probleme nach Dübi zurückgekehrt, ob dieser F-5 dann doch noch am späteren Vormittag ausgeflogen wurde, weiss ich nicht. Nach meinen Infos ist kein Hornet mehr in Dübendorf. Ursprünglich sollte die J-5017 erst später ausgeflogen werden, da man bei der Maschine einen Triebwerkwechsel durchführen musste. Aber die Hornet war die vierte Maschine am Montagnachmittag, die ausgeflogen wurde.
Normalerweise kommen die PS-Maschinen ja nach Emmen oder Meiringen(als Zielschlepper). Weder am Montag noch Gestern habe ich zusätzliche PS-Maschinen gesehen. Nach Meiringen wird die Maschine kaum gegangen sein weil dort momentan praktisch kein Jetbetrieb stattfindet.

www.jester.ch schrieb:
Am Steuer war ein Testpilot, der mit der Maschine Spaceshuttle-mässig gestartet ist (=steil nach oben).
Wenn sie Testflüge machen mit F/A-18 machen ist das desöfteren so. :cool:
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
Flugverkehr Dübendorf

Tiger kam zurück zum Durchstarten - das war alles
Hornet ist 5011
Ueberflug in Kloten;
na bitte, das war jetzt jahrelang eine sehr enge Zusammenarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirage6

Kunstflieger
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
88
Ort
Giffers / FR
Flugverkehr Dübendorf

Ich habe habe die Info von einem Piloten. den ich per Zufall angetroffen habe. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aber ich denke, dass er mir kein "Scheiss" erzählt hat.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Flugverkehr Dübendorf

Hallo

Etwas muss ich jetzt doch noch los werden. Ich habe schon viele Wochen Dienst auf den Flugplätzen Payerne, sowie Merinigen geleistet.

Zu Meiringen: Grund, weshalb in den Alpen (ich meinte allgemein!?) während Föhn nicht geflogen wird ist nicht etwa weil die Flugzeuge nicht mit dem Wind zurecht kämen, sondern viel mehr das Aussteigen mit Schleudersitz und dem anschliessenden Falschirmflug bei etwa 80km/h. Soll nicht sehr angenehm sein. ;)
Und Nebel hatten wir glaube ich noch nie!? Holz anfassen. Manchmal ist es der einzige MIL Platz in der Deutschschweiz, welcher keinen Nebel hat!
Und wem es nicht entgangen ist, flogen wir ziemlich rechtzeitig zu Beginn WEF'05 mit den F5. Die Piste konnte auch enteist werden.

Zu Payerne: In Payerne kann es vergleichbar mit Meiringen auch zu sturmändlichen Windsituationen kommen. Dass während dem WEF geflogen werden konnte war fast ein Wunder. Es hätte meinen Infos zufolge auch nicht viel gefehlt und man hätte nach Sion ausweichen müssen. Und Nebel, hat es wohl in Payerne viel mehr als irgend sonst wo.

Und zudem, wenn das Geld alle ist, wird auch Meiringen, vielleicht auch Sion, eventuell auch Payerne geschlossen. Wer weiss das schon!? Auch bei der Luftwaffe ist nichts mehr sicher und wenn einige mit viel Gold am Kragen und solche die sich Politiker nennen, das Gefühl haben, dass es etwas nicht mehr braucht, dann wird es aufgegben. Leider!! Das gefällt auch mir nicht!!!

Gruss Kaverne

PS: War im Wallis die alten MIL Plätze besuchen. Beim Anblick der ganzen Anlagen könnten einem die Tränen kommen und wenn man sieht wieviel Geld da zerfällt, bekommt man eine kleine Ahnung, wie wenig das der CH Führung wert ist. Wenn jemand interessen an Bildern hat, kann er sich melden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.390
Zustimmungen
1.538
Flugverkehr Dübendorf

Jetzt weiss ich endlich, was am Montag morgen los war... Schon noch tragisch, wenn man in Dübendorf in der RS ist und nicht mal darüber informiert wird, dass an diesem Tag die Jets ausfliegen, auch wenn wir nichts mit dem Flugbetrieb zu tun haben.

Jedenfalls wurde am Dienstag intensiv mit DC-3 geflogen. Angeblich soll diese nun doch in Dübendorf stationiert sein? :?!
 
Thema:

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb

Militärflugplatz Dübendorf (Schweiz) - Aktueller Flugbetrieb - Ähnliche Themen

  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Ähnliche Themen

    • Ramstein Militärflugplatz

      Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...

    Sucheingaben

    hangar luftwaffe munchhouse

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25#post-2981602

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-duebendorf-schweiz-aktueller-flugbetrieb.46278/
    Oben