Mirages!

Diskutiere Mirages! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Lieber Hornet Ich habe nicht gesagt, es sei das Optimale - es ist nur der Stand der Planung. Ganz ehrlich gefällt mir der fliegende Rasenmäher...

n/a

Guest
Lieber Hornet

Ich habe nicht gesagt, es sei das Optimale - es ist nur der Stand der Planung. Ganz ehrlich gefällt mir der fliegende Rasenmäher (ADS-95) auch nicht besonders, aber wenn er seine Aufgabe tut, o.k. dann kann ich es verstehen.

Soweit ich es überblicke, wird es in den nächsten Jahren zu einer einzigen - wenn überhaupt - Bestellung von neuen Kampfmaschinen kommen. Der Typ ist heute noch nicht bestimmt. Alle diesbezüglichen Aussagen gehören ins Reich der Wunschträume und Fabeln.
 
#
Schau mal hier: Mirages!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm .... wenn ich mir das so überlege ... also dann sind mir ein paar Hornets mit Aufklärungsbehälter doch einiges lieber als diese fliegenden Stahlbienen .....;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Michael

wegen Axalp-Demo Mirage vs Hornet: Nun, die Hornets fliegen, wie schon von AMIR erwähnt, sehr schwach im Vergleich zu den Mirages. Ich denke nicht unbedingt, dass die Piloten in der Hornet weniger Erfahrung haben, aber sie fliegen einfach anders. Grund könnte die Kanone sein, so dass sie die Bodenziele einfach anders anfliegen müssen als Tiger und Mirage (Mirage hat 30mm Kanone).
Einer der Gründe ist aber sicher, dass die Hornets erst letztes Jahr auf der Axalp schiessen durften (nach Problemen mit den Kanonen an Navy- und USMC-Hornets wurden weltweit alle Kanonenschiessen mit diesem Jet bis auf Weiteres ausgesetzt). Vielleicht dürfen die Hornets sich dieses Jahr an dem 'Kleeblatt' beteiligen, dann kann ich genaueres sagen, ob es wirklich solange braucht (20 Jahre oder so) oder sie es tatsächlich schon jetzt wagen.....

@Airpic

Fliegender Rasenmäher - der Ausdruck gefällt mir...GRÖÖÖÖÖL !
(Normalerweise sage ich den Airbus-Fliegern auf ZRH Airport so...

@Hornet und andere

zur F/A-18 E/F: Ich glaube nicht, dass dieses Flugi gekauft wird. Der wäre vermutlich zu Gross für die momentan umgebauten Felskavernen, geschweige denn die neuen Boxen auf den Schweizer Militärflugplätzen. Er hat immerhin nen grösseren Flügel, und auch die Höhe ist grösser geworden.

F/A-18 C/D:
Länge: 16.8m
Höhe: 4.6m
Spannweite: 13.5m

F/A-18 E/F:
Länge: 18.5m
Höhe: 4.87m
Spannweite: 13.68m

Fact-Page Hornet, US Navy
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hast in allen Punkten Recht, Grimmi! Mir hat ein Pilot der FlSt17 gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die F-18 dieses Jahr das Kleeblatt auf der Axalp fliegen.

Mögliche Begründung ist: Sowohl die Tiger als auch die Mirages müssen (oder mussten bis vor kurzem) ein gewisses Training für den Erdkampf trainieren, sei es auch nur mit den Bordgeschützen. Die F-18 allerdings trainieren nur noch für den Luftkampf .....

Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, wie der 4er-Anflug aus dem Tal wohl aussehen würde, wenn 4 Hornets heraufgeschossen kämen ..... schliesslich haben die einiges mehr an Power als die Mirages! ;)

Na, wir werden es sehen .....:cool:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hmm, 4 Hornets am raufzwängen durch dieses Tal ? Das könnte besser sein als ein Konzert von AC/DC, Sepultura und Rammstein zusammen !!!! LECHTZ !!!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja das denke ich mir auch ...... Hornet wäre sicher auch begeistert davon .....

Na ich hoffe mal, dass vielleicht der eine oder andere Programmpunkt dieses Jahr ein wenig anders ausfällt als letztes Jahr ... für ein bisschen Abwechslung sozusagen!:)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Was habt ihr gegen den Fliegenden Rasenmaher, ok ist schon n besseres Modellflugzeug, aber wenn er seinen Job tut (was ich nicht ganz glaube) ist er doch schon recht!
 

n/a

Guest
Lieber Michael

Was ich gegen fliegende Rasenmäher habe?

20 mm Flabkanonen reichen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Michael Bieri

Fliegender Rasenmäher: Nun, ein Militärflugzeug sollte folgende Bedingungen erfüllen, damit es für mich interessant ist:
1. LAUT muss es sein (Das ist KEIN Lärm, das ist MUSIK !!!)
2. STINKEN muss es (Mein Arzt empfiehlt mir mindestens 3mal am Tag den KEROSEN-KICK)
3. TIEF FLIEGEN soll es auch noch (Ansonsten kann man's ja nicht gut fotografieren)

OK ? Aber keine Angst, ich fotografiere auch diese Rasenmäher. Bis jetzt habe ich D-107, -124, -129, -130, -131, -132 und D-133 fotografiert. Die meisten am Boden auf der Startrampe, aber ein paar auch in der Luft.
 
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von AMIR

Bin gerade wieder mal am überarbeiten. Wenns fertig ist, gibts neue Bilder aus Luxeuil (F), Hopsten (D), Kleine Brogel (B) und evtl. noch ein paar Godies aus der Schweiz (Payerne oder Dübendorf)!
Hallo AMIR

Wann bist Du denn fertig mit überarbeiten??
Hast Du von Luxeuil auch Flugaufnahmen?

Noodle
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Noodle

AMIR hat seine HP heute Morgen upgedatet. Die Frage kann ich mit Ja beantworten.



Viel Spass
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Dafür ist so ein Rasenmäher sehr billig! Nicht zu vergleichen mit einer F/A-18! So ein Ding kostet kaum über 100'000 Fr. Und er kann zB tief fliegen!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@KFIR

Hier eine schöne Luftaufnahme dieses Rasenmähers:

(es geht um den Modellflieger am oberen Bildrand :D )
 
Anhang anzeigen
Noodle

Noodle

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
122
Zustimmungen
1
Ort
Wabern
Original geschrieben von Grimmi
@Noodle

AMIR hat seine HP heute Morgen upgedatet. Die Frage kann ich mit Ja beantworten.
@Amir: Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe ein Problem mit Deiner Site. Ich kann die verschiedenen "Menus" (klicken auf die Flugzeugbilder auf Deiner Startseite) wie "Airshows", "Jets", etc. nicht anwählen; hat früher bestens geklappt. Liegt das an meinem Computer oder an mir??

Noodle
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Noodle

Also ich kann AMIR's Webseite ohne Probleme ankukken.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@noodle,


klick einmal bei deinem browser auf "aktualisieren"! so wie's scheint, hast du noch meine alte version im cache, denn z.b. die Page "Jet" gibts gar nicht mehr .....

@Grimmi

danke für den Eintrag ins GB! Schade, dass der Staffelpatch an der F-18 nicht farbiger ausgefallen ist. und nur eine pro Staffel? Naja, dann ist halt wieder mal ein Jagd eröffnet .... :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mirages

Habe soeben folgendes Email mit NEWS erhalten:

Am vergangenen Samstag, 22.9.01 war ich auf dem Militärflugplatz Buochs. Es
fand dort ein Autoslalom statt.
Ich habe natürlich die Gelegenheit benutzt, die Hallen etwas genauer
anzuschauen (leider nur von aussen).
In der Halle II habe ich 3 Mirages gesehen:

2 Doppelsitzer 2001 & 2004
1 Einsitzer 2308

Die beiden Doppelsitzer haben mir einen frischen Eindruck gemacht. Wird mit
diesen beiden Flugis noch geflogen?
Der Einsitzer war zum Teil abgedeckt, resp. zugedeckt. Zudem lag hinter
einer Baracke noch ein Rumpfstück einer
Mirage; leider hat es da nicht mehr viel zum "Abschrauben" gegeben.
Ich gebe die Frage grad mal weiter. Weiss jemand was ? Soviel ich weiss, fliegen die Doppelsitzer noch. Wenigstens den J-2001 seh ich noch regelmässig in der Luft.



@AMIR die Jagd sollte einfach sein. Wenn man dem Vorbild der Staffel 18 fogen kann, dann kommen für die Staffel 17 nur der Hornet J-5017 und für die Staffel 11 nur der Hornet J-5011 in Frage. Somit ist die Fotobereitschaft schnell zu bewerkstelligen.
Auf welchen Basen können eigentlich die Malerarbeiten durchgeführt werden ?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also, gemäss meinen Infos und Beobachtungen fliegen noch alle 4 Doppelsitzer. J-2011 habe ich in den letzten Monaten mehrmals in Dübendorf gesehen, J-2004 letztes Jahr in Payerne. Sofern es eine J-2012 gibt (bin nicht ganz sicher...Grimmi?), habe ich auch diese in Dübendorf gesehen. Leider kann ich auf diesem Foto die Immatrikulation nicht lesen, da der Flügel sie verdeckt, und die Fahrwerksklappe ist in einem sehr flachen Winkel .....
 
Thema:

Mirages!

Mirages! - Ähnliche Themen

  • MIRAGES 1/72 und 1/48

    MIRAGES 1/72 und 1/48: Moin, mal ein paar Fragen an die Mirage-Experten (die es hier hoffentlich gibt): Ich möchte demnächst eine 1/72er Mirage IIIE der argentinischen...
  • "Iraqi Mirages In Combat" von Miguel Garcia

    "Iraqi Mirages In Combat" von Miguel Garcia: Kürzlich erschienen ist das Buch "Iraqi Mirages in Combat - The story of the F.1EQ in Iraq" vom spanischen Autoren Miguel Garcia. In 230 Seiten...
  • Mirages along the autoroute du soleil

    Mirages along the autoroute du soleil: Made on the way to south France for holidays also a few quick stops at Adla bases. Nancy rwy 20 29/07/08
  • BRRROOOAAAARRRR - oder die Mirages sind wieder in Payerne ! EPERVIER 2005

    BRRROOOAAAARRRR - oder die Mirages sind wieder in Payerne ! EPERVIER 2005: Übung EPERVIER 2005 Bis am Freitag sind noch 4 Mirage 2000 aus Dijon zu Besuch in Payerne. Hier werden DACT-Einsätze gegen unsere Jets geübt...
  • Triebwerkstest an Mirages (Bildbericht)

    Triebwerkstest an Mirages (Bildbericht): Schon kurz nach 0600h am frühen Morgen machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Buochs, wo ich knapp ne Stunde später dann auch eintraf...
  • Ähnliche Themen

    • MIRAGES 1/72 und 1/48

      MIRAGES 1/72 und 1/48: Moin, mal ein paar Fragen an die Mirage-Experten (die es hier hoffentlich gibt): Ich möchte demnächst eine 1/72er Mirage IIIE der argentinischen...
    • "Iraqi Mirages In Combat" von Miguel Garcia

      "Iraqi Mirages In Combat" von Miguel Garcia: Kürzlich erschienen ist das Buch "Iraqi Mirages in Combat - The story of the F.1EQ in Iraq" vom spanischen Autoren Miguel Garcia. In 230 Seiten...
    • Mirages along the autoroute du soleil

      Mirages along the autoroute du soleil: Made on the way to south France for holidays also a few quick stops at Adla bases. Nancy rwy 20 29/07/08
    • BRRROOOAAAARRRR - oder die Mirages sind wieder in Payerne ! EPERVIER 2005

      BRRROOOAAAARRRR - oder die Mirages sind wieder in Payerne ! EPERVIER 2005: Übung EPERVIER 2005 Bis am Freitag sind noch 4 Mirage 2000 aus Dijon zu Besuch in Payerne. Hier werden DACT-Einsätze gegen unsere Jets geübt...
    • Triebwerkstest an Mirages (Bildbericht)

      Triebwerkstest an Mirages (Bildbericht): Schon kurz nach 0600h am frühen Morgen machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Buochs, wo ich knapp ne Stunde später dann auch eintraf...
    Oben