Mit VFA-103 und VFA-143 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower

Diskutiere Mit VFA-103 und VFA-143 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die "200" CAG am cat#2 Viele Grüße K.Wolter
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Die "200" CAG am cat#2

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hammer Bilder
und was ebenso cool ist, toller Bericht.
Schon alleine die Geschichte von von Jack Ernie "Bones"
Danke dafür!

Wieso haben eigentlich die E-2 so "Monströse" 8-Blatt Propeller?
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Einige wenige Super Hornets trugen den SHARP Behälter an der Center-Station. Der Behälter war mir an Bord noch völlig fremd. Zuerst dachte ich an einen Recce-Pod ( Aufklärungsbehälter ), da er so ähnlich aussah, wie die alte Recce-Version, die wir an unseren MFG2 Tornados flogen. Von der Neugier gepackt, krabbelte ich unter den Behälter. Doch zu meinem erstaunen sah ich keine Kamerafenster....auch keine Lamellen, die diese abdecken:FFEEK: !! Also dachte ich an eine Art Elektronikbehälter wie die bekannten ALQ-Behälter, da diese Maschine auch HARM und Maverick für den AIR-TO-GROUND Einsatz flog. An Bord war leider auch nicht viel zu erfahren...

Nach unserer Rückkehr fand Peter ein Bild in einem Magazin, auf dem der Pod als SHARP ( SHAred Reconnaissance Pod ) bezeichnet wurde! Also doch ein Aufklärungsbehälter:?! ? Aber wo sind da die Kamera`s?

Also schaute ich im F/A-18 E/F Flight Manual nach und siehe da....
....die Kameras sind im inaktiven Zustand mit dem ganzen mittleren Gehäuse nach oben gedreht:FFEEK: !!Ähnlich wie bei einer Revolvertrommel ist der mittlere Bereich drehbar gelagert....kein Wunder, daß ich keine Kameras fand:TD: ! Der Behälter zeichnet sowohl optische Bilder wie auch Infrarot Bilder auf. Diese Bilder können per Common Data Link (CDL) Funktion im Cockpit-Display betrachtet werden und in "Real-Time" an eine Bodenstation oder eine Hawkeye weitergeleitet werden (Übertragungsrate 274 Megabit/Sec ). Diese Übertragung wird über eine CDL-Antenne im vorderen Bereich des Behälters hergestellt. Dahinter ( noch vor der rotirenden Mittelsektion) befindet sich die Elektronik für die Datenspeicherung und die Stromversorgung. Im rotirenden mittleren Bereich befinden sich die beiden Kameras für mittlere und weite Entfernungen sowie die Infrarot Kamera.
Im hinteren Bereich befindet sich die eigene Klimaanlage, die dafür sorgt, daß sich keine Feuchtigkeit sammelt und der Behälter gut temperiert ist.

Hier noch ein Bild des SHARP-Pods

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hammer Bilder
und was ebenso cool ist, toller Bericht.
Schon alleine die Geschichte von von Jack Ernie "Bones"
Danke dafür!
Wieso haben eigentlich die E-2 so "Monströse" 8-Blatt Propeller?
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Na klar gibt es dafür nen Grund.......weniger Kraftstoffverbrauch!!... aber was noch wichtiger ist...MEGAPOWER .:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
So......für heute ist erstmal Feierabend!!

Das Bild paßt irgendwie, da ja auch hier schon bald wieder die Sonne auf geht:FFEEK: :TD:

Am Dienstag gibts dann noch ein paar Bilder:TOP:

GUTE NACHT ALLERSEITS:TD:
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Einstiegstür der "603".....für uns Modellbauer:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
Da muss sich Trumpeter (oder wer auch immer) mal nen Ruck geben und ne E-2C Hawkeye in 1:32 auf den Markt werfen :TD: dann kann ich dein Bild zur Referenz auch verwenden :HOT

Hast du noch Bilder von Waffen mit oder auch ohne Trollys? Oder sonstiges Deckzubehör?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Konntet Ihr beide rausfinden / sehen, welchen "Block" die Superhornets haben?

Ich vermute, Block I oder Block II früh, denn die neueren Superhornets der Block II haben ja das neue Radar (APG-79 "AESA"), die von außen ein anderes Radom und andere Luftauslässe über den Triebwerk zwischen dem Seitenleitwerk haben.
 

Scotty

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
39
Zustimmungen
1
Ort
Gera
Hallo Bones und Red Rippers,

ich kann mich nur den anderen Beiträgen anschließen.
Die Bilder sind der Hammer!!!:eek: :HOT

Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Bilder mit Tomcat besser ausgesehen hätten.
Aber vorbei ist vorbei!:FFCry:

Aber wie kommt man nun auf einen US- Träger?

Gruß

Scotty
 

devil505

Guest
"Ihr zwei habt das große Los gezogen..."

Hallo Bones und RedRippers,

ich hab' jetzt 190 Bilder lang euren Beitrag verfolgt und ich muss ehrlich zugeben: ICH BIN VERDAMMT NOCHMAL - neidisch. :FFTeufel:

Aber eines interessiert mich doch brennend: Wie seid ihr an eine solche Tour gekommen? Wen habt ihr geschmiert? Mit wem seid ihr in der Kiste gewesen? Spuckt's endlich aus! :cool:

Ansonsten ist euer Bericht 'ne geile Sache. :HOT
Ebenso der Baubericht zur F-14B der VF-103 "Last Tomcat Cruise". :TOP:


Viele Grüße
Speed is life - Devil 505
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Hallo Bones und RedRippers,

ich hab' jetzt 190 Bilder lang euren Beitrag verfolgt und ich muss ehrlich zugeben: ICH BIN VERDAMMT NOCHMAL - neidisch. :FFTeufel:

Aber eines interessiert mich doch brennend: Wie seid ihr an eine solche Tour gekommen? Wen habt ihr geschmiert? Mit wem seid ihr in der Kiste gewesen? Spuckt's endlich aus! :cool:

Ansonsten ist euer Bericht 'ne geile Sache. :HOT
Ebenso der Baubericht zur F-14B der VF-103 "Last Tomcat Cruise". :TOP:


Viele Grüße
Speed is life - Devil 505
grüss dich,

geschmiert haben wir niemanden!:p aus meiner früheren zeit habe ich noch ein paar ganz gute kontakte die man ab und zu ansprechen kann!:D
schön das es dir gefallen hat!

gruss Red Rippers
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Hallo Bones und Red Rippers,

ich kann mich nur den anderen Beiträgen anschließen.
Die Bilder sind der Hammer!!!:eek: :HOT

Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Bilder mit Tomcat besser ausgesehen hätten.
Aber vorbei ist vorbei!:FFCry:

Aber wie kommt man nun auf einen US- Träger?

Gruß

Scotty

Scotty,

die Tomcats werden uns alle fehlen! mir gefallen sie auch besser als die SH, vor allem am katapult sind sie ein wort!!!

gruss Red Rippers
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Da muss sich Trumpeter (oder wer auch immer) mal nen Ruck geben und ne E-2C Hawkeye in 1:32 auf den Markt werfen :TD: dann kann ich dein Bild zur Referenz auch verwenden :HOT
Hast du noch Bilder von Waffen mit oder auch ohne Trollys? Oder sonstiges Deckzubehör?
Da hätte ich nichts dagegen:TOP: ....Ne 32iger Hawkeye mit angelegten Flügeln und offener Einstiegsklappe:rolleyes: TRÄUM:engel:....SABBER
Wegen dem Deckzubehör schau ich nochmal nach....aber da hab ich bestimmt noch was:TOP: Hier schonmal ne Toolbox..diesmal nicht von den JR:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Konntet Ihr beide rausfinden / sehen, welchen "Block" die Superhornets haben?
Ich vermute, Block I oder Block II früh, denn die neueren Superhornets der Block II haben ja das neue Radar (APG-79 "AESA"), die von außen ein anderes Radom und andere Luftauslässe über den Triebwerk zwischen dem Seitenleitwerk haben.
Sorry für die späte Antwort...war die Tage etwas in Aktion:red:.

Also, beide Staffeln ( VFA-103 und VFA-143 ) fliegen die Block II Super Hornets!! Die Block II Version wurde schon ab der Lot 26 eingeführt. VFA-103 fliegt die Lot27 und die SH der Pukin Dogs gehören sogar zu den neuesten E`s in der Navy.

Die Lot 26 beginnt schon bei den einsitzigen E`s ab der Bu-Nu. 166420 und bei den doppelsitzigen F`s ab der Nummer 166449.

Diese Maschinen haben die geneuerte Bugsektion zur Aufnahme des APG-79 Radar! ABER.....noch fliegen sie nicht mit dem neuen Radar!!! Die ersten Maschinen, die mit dem neuen Radar ausgerüstet sind, sind die F SuperHornets von VFA-213 ( die zur Zeit noch VFA-106 zugeteilt sind...).

Alle Super Hornets ab Lot26 werden erst nach und nach mit dem neuen Radar ausgestattet. Aber das ist von außen nicht erkennbar!!!!
Das APG-79 ist vom Gehäuse etwas breiter und höher und passt nicht in den Einbaurahmen der SuperHornets. Deshalb wurde ab der Block II ( Lot26 ) eine neue Bugsektion angebaut, die im "inneren" neu konstruiert wurde um mehr Platz für das APG-79 zu schaffen.
Ab der Lot26 wurden auch leistungsstärkere Heat-Exchanger zwischen den Leitwerken eingebaut. Aber ich hab alle meine Bilder überprüft und kann keinen "äußerlichen" Unterschied am eigentlichen Luftauslaß zu den Block I Varianten erkennen.

Hier mal ein Bild, auf dem man es "vielleicht" erkennen kann....( Sorry, hab von dem eigentlichen Auslaß keine Detailbilder gemacht:engel:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Auf diesem Bild kann man auch den Auslaß an einer der Pukin Dogs E`s erkennen.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mit VFA-103 und VFA-143 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower

Mit VFA-103 und VFA-143 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • VFA-103 Jolly Rogers mit F/A-18F !!!

    VFA-103 Jolly Rogers mit F/A-18F !!!: Nach anfangs etwas langweiligen grau-in-grau Bildern ... nun endlich !! http://www.almansur.com/jollyrogers/bonesonbugs.htm ... und nach mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    C-2 grumman

    Oben