Lothringer
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Vier russische Banken (Vneshtorgbank, Vneshekonombank, Sberbank und Roseximbank) haben mit dem Unternehmen Suchoi ein Kreditabkommen in Höhe von 200 Millionen Dollar für den Abschluss der Arbeit an der Mittelstreckenpassagiermaschine Russian Regional Jet (RRJ) abgeschlossen, berichtet die "Iswestija". Insgesamt erfordere das Projekt 600 Millionen Dollar.
In der Klasse der regionalen Linienmaschinen, zu der RRJ gehört, ist die Konkurrenz groß. Dazu gehören die russische Tu-334, das russisch-ukrainische Projekt An-148, das brasilianische Flugzeug Embraer, Bombardier aus Kanada und sogar die chinesische Maschine ERJ. Dennoch bleibt Suchoi-Chef Michail Pogossjan optimistisch. Nach seinen Worten wird der Markt ab 2007 für GUS-Länder 300 Maschinen und weitere mehr als 400 für Europa, Amerika und Asien benötigen.
Das künftige Flugzeug lässt sich aber schwer als ein russisches Erzeugnis bezeichnen. Die Avionik für RRJ liefert Frankreichs Unternehmen Thales, den Antrieb und die Motorgondel stellen Snekma und die russische Produktionsvereinigung Saturn her, die Fernsteuersysteme kommen von der deutschen Firma Liebherr, das Fahrwerk von der französischen Firma Messiler Dowty, das Treibstoffsystem von Intertechnique, die Elektrik von Hamilton Sundstrend. Die Innenausstattung des Cockpits stammt von B/E Aerospase und die Sessel für die Besatzung werden von Ipeco hergestellt. Betreut wird das Projekt von Boeing.
Die Maschine wird in der Nowosibirsker Produktionsvereinigung NAPO und im Produktionsbetrieb in Komsomolsk am Amur zusammengebaut, die beide zur Suchoi-Holding gehören. NAPO-Chefingenieur Wladimir Manochin erklärt, im Betrieb sei alles für die Herstellung von 40 Prozent der Teile des Flugzeugs bereit. Laut Prognosen von Suchoi-Experten werde die erste RRJ-Maschine im 4. Quartal 2006 in den Himmel steigen. 2007 soll dann die Serienproduktion aufgenommen werden.
Beim Luft- und Raumfahrtsalon Farnborough International 2004 hatte Suchoi einen Vertrag über die Lieferung von 50 RRJ an die Fluggesellschaft Sibir unterzeichnet. "Vorbereitet sind Angebote an die Fluggesellschaften UTAir und Pulkowskije Avialinii, Vereinbarungen über den RRJ-Kauf gibt es mit Air France und Iberia. Und die indische Luft- und Raumfahrtgesellschaft HAL äußerte den Wunsch, sich an Produktion und Promotion der russischen Maschine auf dem Markt Südostasiens zu beteiligen.
Quelle: http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5478808&startrow=1&date=2005-03-28&do_alert=0
In der Klasse der regionalen Linienmaschinen, zu der RRJ gehört, ist die Konkurrenz groß. Dazu gehören die russische Tu-334, das russisch-ukrainische Projekt An-148, das brasilianische Flugzeug Embraer, Bombardier aus Kanada und sogar die chinesische Maschine ERJ. Dennoch bleibt Suchoi-Chef Michail Pogossjan optimistisch. Nach seinen Worten wird der Markt ab 2007 für GUS-Länder 300 Maschinen und weitere mehr als 400 für Europa, Amerika und Asien benötigen.
Das künftige Flugzeug lässt sich aber schwer als ein russisches Erzeugnis bezeichnen. Die Avionik für RRJ liefert Frankreichs Unternehmen Thales, den Antrieb und die Motorgondel stellen Snekma und die russische Produktionsvereinigung Saturn her, die Fernsteuersysteme kommen von der deutschen Firma Liebherr, das Fahrwerk von der französischen Firma Messiler Dowty, das Treibstoffsystem von Intertechnique, die Elektrik von Hamilton Sundstrend. Die Innenausstattung des Cockpits stammt von B/E Aerospase und die Sessel für die Besatzung werden von Ipeco hergestellt. Betreut wird das Projekt von Boeing.
Die Maschine wird in der Nowosibirsker Produktionsvereinigung NAPO und im Produktionsbetrieb in Komsomolsk am Amur zusammengebaut, die beide zur Suchoi-Holding gehören. NAPO-Chefingenieur Wladimir Manochin erklärt, im Betrieb sei alles für die Herstellung von 40 Prozent der Teile des Flugzeugs bereit. Laut Prognosen von Suchoi-Experten werde die erste RRJ-Maschine im 4. Quartal 2006 in den Himmel steigen. 2007 soll dann die Serienproduktion aufgenommen werden.
Beim Luft- und Raumfahrtsalon Farnborough International 2004 hatte Suchoi einen Vertrag über die Lieferung von 50 RRJ an die Fluggesellschaft Sibir unterzeichnet. "Vorbereitet sind Angebote an die Fluggesellschaften UTAir und Pulkowskije Avialinii, Vereinbarungen über den RRJ-Kauf gibt es mit Air France und Iberia. Und die indische Luft- und Raumfahrtgesellschaft HAL äußerte den Wunsch, sich an Produktion und Promotion der russischen Maschine auf dem Markt Südostasiens zu beteiligen.
Quelle: http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5478808&startrow=1&date=2005-03-28&do_alert=0